Schrägdach Schimmel & Feucht

Diskutiere Schrägdach Schimmel & Feucht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor einem Jahr ein 2 Parteien Haus sanieren lassen. Die obere Wohnung hat zum Teil schräge Decken. Fertigstellung war Frühling...

1. #1 TapTap0815, 02.01.2019
    TapTap0815

TapTap0815

Hallo,

wir haben vor einem Jahr ein 2 Parteien Haus sanieren lassen. Die obere Wohnung hat zum Teil schräge Decken.

Fertigstellung war Frühling 2018 und jetzt im ersten Winter gibt es bereits die ersten Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit (im Bereich des Schrägdaches - genau beim Übergang Schräge zur Mauer). Das Dach an sich ist dicht, jedoch genau am Übergang bilden sich jeden Tag in der Früh große Feuchtigkeitsflecken mit Schimmel.

Für mich sieht es stark nach einem Fehler in der Dampfbremse, bzw. in der Isolierung aus. Habe jetzt mal die erste Bahn der Dachziegel hin zur Mauer abgedeckt und ein Foto gemacht (anbei). Für mich sieht es so aus, als ob die Isolierung schlampig ausgeführt wurde und einfach auf die Querlattung aufgesetzt wurde. Jedoch bin ich nur ein Laie, nun ist meine Frage, ob das Pfusch ist, oder richtig ausgeführt?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wir konntest Du denn das Foto machen, da müsste doch die Unterdeckbahn im Weg sein?

Wieso kommt auf dem Foto der Putz von oben? Kannst Du mal ein Foto von weiter weg machen?

3. #3 TapTap0815, 02.01.2019
    TapTap0815

TapTap0815

Hierbei handelt es sich um die Außenmauer einer Dachgaube. Werde morgen (wennns wieder hell ist) ein Foto von weiter weg machen.
    Anbei nochmal ein Bild in der "richtigen Lage" und Beschriftung. Ich hab einfach die angrenzende Reihe der Dachziegel runtergeholt und rein fotografiert.

Anhänge:

4. #4 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sorry, aber warum sollte oberhalb der Unterdeckbahn schon Dämmung sein?

Die Dämmung ist doch in der Regel zwischen den Sparren, darunter dann die Dampfbremse, darunter Lattung und Gipskarton.

5. #5 TapTap0815, 02.01.2019
    TapTap0815

TapTap0815

Das ist die Dämmung von der Seitenwand der Dachgaube. Das Hauptproblem ist, dass es im Bereich der Dachgaube zu starker Feuchtigkeitsentwicklung und dadurch zu Schimmel kommt. Anbei ein Beispielbild wo beim Dach das Foto gemacht wurde.

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Skogen, help

Thema:

Schrägdach Schimmel & Feucht

Die Seite wird geladen...

Schrägdach Schimmel & Feucht - Ähnliche Themen

1. Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung

Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung: Guten Morgen. unser Hausdach (Baujahr 1993) mit Betonziegeln und Unterspannbahn ist zur Garage hin verlängert. Das Schrägdach in der Garage...
  2. Schrägdach - wasserdichtes Unterdach = Regensicher + Kappstreifen?

Schrägdach - wasserdichtes Unterdach = Regensicher + Kappstreifen?: Hallo zusammen, ich saniere ein Dach welches nur 15Grad hat. Wenn man da aden (Ziegeldach-) Herstellern folgt, braucht man ein fachgerecht...
  3. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...
  4. Dämmung altes Schrägdach

Dämmung altes Schrägdach: Moin moin, nach der inneren Entkernung des Schrägdaches möchte ich nun die Dämmung anbringen. Es handelt sich um ein Ziegeldach, mit Teerpappe...
  5. Carport verlängern(Schrägdach am Pultdach)

Carport verlängern(Schrägdach am Pultdach): Hallo lebe Community, ich war schon vor langer Zeit heir im Forum, aber keine Ahnung was passiert ist , ich konnte mich mit meinem alten Account...