Schrägdach Schimmel & Feucht

Diskutiere Schrägdach Schimmel & Feucht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor einem Jahr ein 2 Parteien Haus sanieren lassen. Die obere Wohnung hat zum Teil schräge Decken. Fertigstellung war Frühling...

1. #1 TapTap0815, 02.01.2019
    TapTap0815

TapTap0815

Hallo,

wir haben vor einem Jahr ein 2 Parteien Haus sanieren lassen. Die obere Wohnung hat zum Teil schräge Decken.

Fertigstellung war Frühling 2018 und jetzt im ersten Winter gibt es bereits die ersten Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit (im Bereich des Schrägdaches - genau beim Übergang Schräge zur Mauer). Das Dach an sich ist dicht, jedoch genau am Übergang bilden sich jeden Tag in der Früh große Feuchtigkeitsflecken mit Schimmel.

Für mich sieht es stark nach einem Fehler in der Dampfbremse, bzw. in der Isolierung aus. Habe jetzt mal die erste Bahn der Dachziegel hin zur Mauer abgedeckt und ein Foto gemacht (anbei). Für mich sieht es so aus, als ob die Isolierung schlampig ausgeführt wurde und einfach auf die Querlattung aufgesetzt wurde. Jedoch bin ich nur ein Laie, nun ist meine Frage, ob das Pfusch ist, oder richtig ausgeführt?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wir konntest Du denn das Foto machen, da müsste doch die Unterdeckbahn im Weg sein?

Wieso kommt auf dem Foto der Putz von oben? Kannst Du mal ein Foto von weiter weg machen?

3. #3 TapTap0815, 02.01.2019
    TapTap0815

TapTap0815

Hierbei handelt es sich um die Außenmauer einer Dachgaube. Werde morgen (wennns wieder hell ist) ein Foto von weiter weg machen.
    Anbei nochmal ein Bild in der "richtigen Lage" und Beschriftung. Ich hab einfach die angrenzende Reihe der Dachziegel runtergeholt und rein fotografiert.

Anhänge:

4. #4 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sorry, aber warum sollte oberhalb der Unterdeckbahn schon Dämmung sein?

Die Dämmung ist doch in der Regel zwischen den Sparren, darunter dann die Dampfbremse, darunter Lattung und Gipskarton.

5. #5 TapTap0815, 02.01.2019
    TapTap0815

TapTap0815

Das ist die Dämmung von der Seitenwand der Dachgaube. Das Hauptproblem ist, dass es im Bereich der Dachgaube zu starker Feuchtigkeitsentwicklung und dadurch zu Schimmel kommt. Anbei ein Beispielbild wo beim Dach das Foto gemacht wurde.

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Skogen, help

Thema:

Schrägdach Schimmel & Feucht

Die Seite wird geladen...

Schrägdach Schimmel & Feucht - Ähnliche Themen

1. Anschluss Innenwand an Schrägdach

Anschluss Innenwand an Schrägdach: Hallo liebe Experten, ich möchte auf den Estrich eine Duschwand aus Gasbeton (11,5) errichten wo dann anschließend die Glastür befestigt werden...
  2. Befestigung Thermosiphon Schrägdach

Befestigung Thermosiphon Schrägdach: Hi ich würde mir so etwas aufs Dach stellen wollen: [IMG] (Beispielbild) Das Dach hat eine Schräge von ca. 30° (könnte auch 25°...
  3. Dumme Frage: EPDM + Schrägdach

Dumme Frage: EPDM + Schrägdach: Ich bin mal wieder über eine dumme frage egstolpert (nein, die soll nicht in die Praxis umgesetzt werden :) Wäre es eigentlich möglich auch ein...
  4. Beleuchtungsideen Schrägdach

Beleuchtungsideen Schrägdach: Hallo, wir schauen uns nach Beleuchtungsmöglichkeiten um. Wir haben Deckenhöhen von 2,5m bis 4m bei einer Neigung von 8°. Habt Ihr, außer...
  5. Im Schrägdach das Tragprofil CD LÄNGS an Direktabhängern anbringen?

Im Schrägdach das Tragprofil CD LÄNGS an Direktabhängern anbringen?: Für Eure Meinung bei folgendem Problem wäre ich dankbar: Kann ich für Zimmerdecken im Schrägdach (nur 8,5 Grad Neigung) das Tragprofil CD an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden