Schräge in Waage ausrichten

Diskutiere Schräge in Waage ausrichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben eine Betonntreppe, die Stufen sind zwar in Waage aber von unten gesehen ist sie schief eingeschalt worden. Würde dies gerne dies...

1. Domo

Domo

Hallo
    wir haben eine Betonntreppe, die Stufen sind zwar in Waage aber von unten gesehen ist sie schief eingeschalt worden.

Würde dies gerne dies mit Trockenbau gerade machen wollen, finde aber kein Ansatz wie ich dies hinbekomme.

Die Treppe ist 90 cm Breit , wollte zwei latten drunter befestigen, und dadran die Gipskartonplatte.
    Die erste Latte ist kein Problem, jedoch bei der zweiten Latte weiß ich nicht wie ich das Maß übertragen soll
    Diese Hilfsmittel hätte ich zur Hand
    Baulaser
    Laser Entfernungsmesser
    Digitale Wasserwaage

kann mir jemand freudlicher weise einen Tips geben wie man das am besten macht ?

danke und lg

2. Domski

Domski

Aus deiner Beschreibung lese ich, das der Tritt (die waagerechte Fläche) passt, aber die Setzstufe (der senkrechte Teil) schief ist. Korrekt?
    Wenn es eine gerade Treppe ist, bau dir eine Lehre aus Holz, mit der du das Maß jeweils von einer auf die nächste Stufe übernimmst.

PS: Einfache Gipsplatte halte ich für ganz schlechte Idee. Einmal kräftig mit dem Schuh gegen die Setzstufe gedonnert, und du hast ein Loch drin. Ich würde die entweder fliesen oder mit mit Holzsetzstufen machen lassen. Was soll denn als Trittstufe drauf?

3. Domo

Domo

es ist eine geschlossene Betontreppe, diese will ich von unten beplanken, Der Teil ist schief wenn man von unten auf die Treppe schaut

4. Domski

Domski

OK, von unten ist Trockenbau fein. Ich verstehe aber nicht was genau schief ist.

5. Domo

Domo

es Handelt sich um eine Betonreppe zwischen EG und 1 OG
    wenn man runter in den Keller geht, schaut man von unten genau auf diese Treppe.
    Und von unten ist diese Treppe halt nicht in Waage eingeschalt worden. von Links nach rechts gesehen ist es schief. Und dies will ich begradigen indem ich eine Gipskartonplatte befestige

6. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Am einfachsten geht das ganze natürlich mit einem Linienlaser. Da kannst du auf der einen Seite anlegen und auf die andere Seite damit übertragen. Alternativ nimmst du die Wasserwaage. Einmal oben und einmal unten und verbindest mit einem Schnurschlag. Die Wasserwaage kannst du einfach mit einer zweiten Waage oder einem passenden Richtscheid verlängern,.

simon84 gefällt das.
  7. Domo

Domo

richtig das ist kein Problem, aber wie bekomme ich die " Flucht " gerade ?

8. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Also ich weiß jetzt nicht ob ich genau verstanden habe was du machen möchtest, ich vermute jetzt mal, einfach die gesamte Schräge verkleiden und nicht jede Stufe einzeln ausrichten, das wäre nämlich eine irrsinns Arbeit, finde ich jetzt auch nicht sonderlich hübsch. Vernünftiger ist es also einfach eine Dachlatte zu nehmen, die von der obersten Stufe bis zur untersten Stufe festmachen, am besten einen Zentimeter puffer lassen. Danach nimmst du den Laser oder die Wasserwaage und nimmst dir die Unterkante rüber auf die andere Seite. Danach machst du da drauf einfach die zeite Latte oder dein Profil. Da deine Treppe ja 0,90m breit ist, machst du dazwischen am besten auch nochmal Latten rein oder bei Profilen am besten mit UD und CD Profilen arbeiten. Danach einfach drauf beplanken und du hast eine schönen Schrägen Deckenabgang.

9. #9 driver55, 11.04.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Skizze, Bild?

10. Domo

Domo

Hallo und Danke für eure Antworten
    Richtig es sind keine einzelne Stufen sondern eine geammte schräge
    hab gestern die 2 Latten befestig, hatte dies schonmal versucht gehabt wie mk 940 geschrieben hatte mit der Unterkante der Wasserwage die Flucht auf die andere Latte zu übertragen, aber bei dem kleinen Abstand von 88 cm , hatte ich das Gefühl das es dennoch nicht ganz grade ist.

Habs jetzt so gelöst
    die erste Latte habe ich mit 10 cm Abstand zur Linken Wand verschraubt und mit der Digitalen Wasserwaage auf 39° ausgerichtet
    Auf dem Boden habe ich eine Wasserwaage getan und habe den Abstand zur ersten Latte gemessen, den gleichen Abstand habe ich auf die andere Seite übertragen. Und vom ersten oberen Verschraubungspunkt hab ich die Latte wieder auf 39° ausgerichtet und den Rest verschraubt.
    Nun habe ich jeweils 10 cm von Latte zur Wand und zwischen den Latten sind es 58 cm.
    I

ich denke das ist nun so OK

Thema:

Schräge in Waage ausrichten

Die Seite wird geladen...

Schräge in Waage ausrichten - Ähnliche Themen

1. Carportwand unten und oben schräge

Carportwand unten und oben schräge: Hallo, ich bräuchte mal einen Expertentip für meine Carportwände. Und zwar baue ich die mit dem Profil wo Bretter vertikal überlappend gesetzt...
  2. Frei stehende Schräge aber wie richtig

Frei stehende Schräge aber wie richtig: Hallo, ich hab schon die eine oder andere Trockenbauwand im rechten winkel gesetzt, kein Problem. Jetzt habe ich aber vor bei meinem neuen Bad...
  3. Gipskarton Schräge ausmessen

Gipskarton Schräge ausmessen: Hallo, sorry für meine schprache, ich bin nicht native Deutsch schprachig. Ich hab ein problem meine dachschräge mit gipskarton platen verkleiden....
  4. Risse im Dachgeschoss zwischen Decke (Schräge) und Innenwand

Risse im Dachgeschoss zwischen Decke (Schräge) und Innenwand: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, wir sind im September 2016 in ein Fertighaus mit Holzkonstruktion gezogen. Bereits kurze Zeit später (ab...
  5. Beton oder Betonspachtel? Schräge ausgleichen

Beton oder Betonspachtel? Schräge ausgleichen: Hallo, Vorerst möchten Ich mich bedanken für die Aufnahme in dieses tolle Forum. Ich bin momentan am renovieren in meiner Halle bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden