Schräge Situation - Bauen oder lassen

Diskutiere Schräge Situation - Bauen oder lassen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich würde aber trotzdem noch einen Rechtanwalt, zumindest mal die Sachlage erläutern und Rat holen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das hier...

1. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Bei "sittenwidrig" würde der RA vermutlich sogar sagen: machen und nachher anfechten; aber bei anderen Formen von "nicht legal" kann durchaus passieren, daß ein Vertrag dennoch bindend bleibt, da die Vertragsfreiheit einschließt, als Zurechnungsfähiger auch Verträge zu seinem eigenen Nachteil wirksam schließen zu können.

Der Architektenvertrag läßt nicht vermuten, daß der Herr nach seinem Studium jemals etwas anderes als eine warme Amtsstube genossen hat.

Die Gemeinde als Grundstücksverkäuferin kann sich ihren Wunsch-Schwiegersohn nach der Nase aussuchen, die Gemeinde als Planungsrechtgeberin ist an ihre Bebauungspläne aber gebunden, sobald diese rechtskräftig geworden sind, und darf sie nur noch - aber wieder in einem öffentlichen und ordnungsgemäßen Verfahren - für Alle ändern.

Domski und simon84 gefällt das.
  2. #62 Dimeto, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nun ja. Korruption und Vetternwirtschaft gibt es auch in Deutschland. Dennoch scheint die Faktenlage etwas wirr und unglaubwürdig. Ich habe den Eindruck, dass manches vom TE einfach falsch verstanden wurde und sowohl den Beteiligten vor Ort als auch hier im Forum missverständlich kommuniziert wurde.
    Wo ist das dokumentiert (Notarvertrag, Zuteilungszusage, ...)? Wie lauten hier die exakten Formulierungen?
    Ist er rechtskräftig? In welcher Form hast Du ihn angefordert? Wie wurde die Forderung abgewiesen (schriftlich, mündlich, Wortlaut)?
    §10 BauGB
    ... Der Bebauungsplan ist mit der Begründung und der zusammenfassenden Erklärung nach § 10a Absatz 1 zu jedermanns Einsicht bereitzuhalten; über den Inhalt ist auf Verlangen Auskunft zu geben.
    Die Form der Beauskunftung ist im Gesetz zwar nicht enthalten, ich habe aber noch nie erlebt, dass eine Gemeinde keine Kopie herausgibt. Fotos bei der Einsichtnahme können aber auf keinen Fall verhindert werden, da es sich um öffentliche Dokumente handelt, es sei denn, die Planreife nach §33 BauGB wäre noch nicht erreicht.
    Hier ein Beweis, dass Du in Aussagen irgendetwas hineininterpretierst, was in dein Bild passt, so aber niemand gesagt hat.
    Was ich für vollkommen legitim halte, denn wie sonst sollten Spekulationen verhindert werden?
    Es ist gut misstrauisch zu sein und Dinge zu hinterfragen und ggf. Menschen mit Ahnung einzuschalten. In Verschwörungstheorien sollte man sich aber nicht hineinsteigern.
    grüner Punkt = Genehmigungsfrei nach §67; wenn man ihn hat, kann man nach spätestens einem Monat anfangen.
    Bitte Faktenlage nochmal hinterfragen. Hier hast Du mit Sicherheit etwas falsch verstanden.
    Auch hier fehlen belastbare Fakten. Wer zahlt bestimmt; das gilt auch für das Aussuchen des Notars.

Um hier von außen irgendetwas bewerten zu können, muss der genaue Wortlaut der umstrittenen Aussagen oder Dokumente bekannt sein. Ob das hier geleistet werden kann, ist fraglich. So können wir uns nur am belanglosen Behördenbashing ergötzen.

JPtm, simon84, Domski und 2 anderen gefällt das.
  3. #63 jodler2014, 16.01.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    :bef1003:

simon84 gefällt das.
  4. #64 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fachanwalt für Baurecht konsultieren-
    ich kann mir kaum vorstellen, dass die genannten Bestimmungen rechtlich Bestand haben.
    Für Gemeinden gelten allgemein gültige Vergaberichtlinien.

Alles andere ist reine Spekulation und kann hinterher doch nur zu Prozessen oder insgesamt mangelhaften Ergebnissen führen.

5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Auch Gemeinden dürfen Grundbesitz m.W. frei veräußern, ohne Vorkaufsrecht der Öffentlichkeit.

simon84 gefällt das.
  6. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Gibt es schon aktuellere Neuigkeiten?

Thema:

Schräge Situation - Bauen oder lassen

Die Seite wird geladen...

Schräge Situation - Bauen oder lassen - Ähnliche Themen

1. Beplankung Schräge + Decke

Beplankung Schräge + Decke: Moin liebes Forum, nachdem ich schon wertvolle Tipps und Rückmeldungen zum Dachaufbau erhalten habe, möchte ich nochmal um Rat bitten, bei dem...
  2. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  3. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  4. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....
  5. Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?

Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?: Moin moin, wir sanieren gerade einen großen Teil vom Altbau, darunter das Badezimmer, was wir machen lassen. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich...