Schrägfenster vereist

Diskutiere Schrägfenster vereist im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In der Mietwohnung meiner Lebensgefährtin gibt es 4 Schrägfenster mit Holzrahmen. Sie lüftet ca. 2mal pro Tag a 10 min. Feuchtigkeit ist innen am...

  1. Pedder

    Pedder

    Dabei seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Hannover
    In der Mietwohnung meiner Lebensgefährtin gibt es 4 Schrägfenster mit Holzrahmen. Sie lüftet ca. 2mal pro Tag a 10 min. Feuchtigkeit ist innen am Fenster trotzdem vorhanden. Durch die niedrigen Temperaturen hat sich an allen Fenster (an der Gummidichtung) Eis gebildet. Zwei Fenster waren sogar komplett zugefroren. Der Lack des Holzrahmens platzt an einigen Stellen bereits ab, weil vermutlich Feuchtigkeit im Rahmen ist. Ich hatte bereits versucht,die Fenster mit Tesamoll abzudichten, das hat aber nichts gebracht. Die Räume sind auch relativ kalt. Sind in diesem Fall komplett neue Fenster nötig, oder gibt es Mittel, die alten Fenster zu restaurieren ? Die Fenster müssten ca. 20 Jahre alt sein.

    Danke für die Antwort !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  4. Pedder

    Pedder

    Dabei seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte aber noch mal auf die Rahmen zurückkommen. Dazu habe ich einige Fotos gemacht. Obwohl die Bilder mit einer Handykamera gemacht wurden, denke ich, kann man das Problem deutlich erkennen. Leider hatte ich noch nicht erwähnt, dass bei einem Fenster die Dichtung porös und Schimmel sichtbar ist. Ich habe dazu aber noch zwei Fragen.

    1. Kann ein Fachmann ein solches Fenster, obwohl Feuchtigkeit im Rahmen ist, noch vernünftig abdichten ?

    2. Kann man schätzen wie lange es dauert, bis ein Fenster in diesem Zustand ist ?


    Vielen Dank !
     
  5. #4 Olaf (†), 1. Februar 2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum jetzt eigentlich...

    die Frage? Das Leben ist hart genug, da braucht man sich doch nicht um alles selbst zu kümmern. Mängelanzeige beim Vermieter, Frist setzen und ggf. mal ne Mietkürzung ins Gespräch bringen
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Nein, diese Fenster sind nicht zu sanieren, die werden rausgerissen und neu gemacht, ganz typischer Fehler bei den alten Velux-Fenstern. Alle Versuche sind rausgeschmissen Geld, altes Fenster raus und neues Fenster rein. Velux baut jetzt auch wieder die alten Maße nach.

    mmmm, wie lange das dauert, bis die so aussehen? Schätzungsweise 20 Jahre :lock


    Gruß Holger
     
Thema:

Schrägfenster vereist

Die Seite wird geladen...

Schrägfenster vereist - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist

    Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist: Mein Heizungsbauer hat leider übersehen bzw. war zu faul die Entlüftungsleitungen vom Abwasser über Dach anzuschließen. Daher die Rohre standen...
  2. Niederdruckstörung - LWP vereist!

    Niederdruckstörung - LWP vereist!: Hallo, "endlich" habe ich auch wieder Thema. In unserem Neubau haben wir eine Novelan KHZ-LW80 in Betrieb. Wir sind noch nicht eingezogen,...
  3. Innenwände / Garagennebentür der Garage teilweise vereist

    Innenwände / Garagennebentür der Garage teilweise vereist: Hallo zusammen, nachdem im Herbst 2011 unsere Garage fertiggestellt wurde haben wir folgende Begebenheiten zu denen wir Ratschläge / Lösungen...
  4. Sanitärlüfterpfanne total vereist

    Sanitärlüfterpfanne total vereist: Hallo zusammen, im letzten Frühjahr haben wir unser Dach komplett erneuern und dämmen lassen. Bei den jetzt doch sehr tiefen Temperaturen ist...
  5. dunstrohr vereist warum?

    dunstrohr vereist warum?: servus leute , wer kann mir helfen,bild im anhang, dachaufbau, aufdachdämmung 14cm, konterrahmen, lattung, ziegel, zwei dunstrohre mit...