Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

Diskutiere Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...

  1. #1 SneakyHollow, 12.10.2023
    SneakyHollow

    SneakyHollow

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier:
    Wir sind in einen gedämmten Altbau (Mietwohnung) (1970) gezogen. An eine Innenwand im Schlafzimmer habe ich einen großen Pax-Schrank gestellt. Dieser hat nun durch die Sicherung an der Wand nahezu keinen Wandabstand mehr. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken ob dies die schlauste Idee war. Hinter der Innenwand befindet sich ein Gäste-Wc und eine Abstellkammer. Beide werden durch die Ungebung warm gehalten da sie über keine Heizung verfügen.

    Im Schlafzimmer haben wir zurzeit (durch den feucht-warmen Herbst) 22.5 Grad bei ca. 66% Luftfeuchtigkeit. Diese steigt natürlich auch in der Nacht bis ca. 75% bei 21.5 Grad. Im Anhang liegt noch ein Bild vom Gesamtaufbau. Der Abstand zur Außenwand beträgt links 50cm. Ansonsten liegt die Temperatur in der Wohnung bei ca 22 Grad.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch seine Einschätzung geben.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich egal.
    Achten sie darauf, dass die Raumluftfeuchte in dem Raum durchschnittlich 50% nicht übersteigt
     
  3. #3 SneakyHollow, 12.10.2023
    SneakyHollow

    SneakyHollow

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass probiere ich jedoch ist die Luft draußen hier in Hamburg noch sehr warm und feucht (12Grad bei 93%).
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Relative Luftfeuchte ist nur "relativ feucht"!!!
    93% bei 12 °C entspricht 10 g/m³
    Das ist tatsächlich noch relativ viel.
    Lüftung zum Feuchteschutz macht immer dann Sinn, wenn die Außenluftfeuchte deutlich unter 8 g/m³ liegt.
     
  5. #5 nordanney, 12.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.492
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Aber aktuell ganz normal.
    In Linden / Hessen waren es gerade 96% bei 14,6 Grad und meine Messstation zuhause sagt gerade 15,7 Grad und 94%. Da wird es mehr als schwer, geringe Werte in Haus oder Wohnung hinzubekommen.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Einhaltung des Normklimas ist vor allem bei winterlichen Außentemperaturen unter 0°C wichtig, denn nur dann kühlen wärmebrücken signifikant ab.
     
    profil gefällt das.
  7. #7 SneakyHollow, 12.10.2023
    SneakyHollow

    SneakyHollow

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Winter oder wenn es kälter ist kommen wir mit Sicherheit auf 50% +/-.
    Sorgen mache ich mir da um den Schrank, also wenn es mal im Extremfall 80% sind.
     
  8. #8 titan1981, 12.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wenn die Luftfeuchtigkeit über 80% ist und auch hinter den Schrank kommt und dort die Wand aus irgendwelchen gründen kalt ist und es zur Kondensation kommt. wird es nass hinter dem Schrank.

    Bei einer Innenwand eher selten der Fall es sei denn über eine Außenwand von der Seite.

    Ich würde mir von Lidl gibt es da immer wieder ein Infrarot Temperaturmessgerät besorgen und im Raum Hygrometer aufstellen. Ggf. wenn ihr noch mal an den Schrank geht mit Holzklötzen den Abstand zur Wand vergrößern. und halt regelmäßig kontrollieren.

    Fürs Schlafzimmer halte ich aber 22,5°C fürs Schlafen zu hoch aber das Absenken der Temperatur würde eine geringere Kapazität der Luft an feuchtigkeit bedeuten....
     
  9. #9 Hercule, 12.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Solche Sicherungen lassen sich verstellen.
    5cm Abstand zur Hinterlüftung sind ok. 2-3cm sollten vermutlich auch noch passen.
    Kann man ja jederzeit entsprechend anpassen.
    Besser als Schimmelbildung. Sicher ist sicher.
     
  10. #10 nordanney, 12.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.492
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das geht mit dem Pax aber nur dann, wenn man selbst bastelt. Eine wandnahe Aufstellung ohne Hinterlüftung ist dort der Standard.
     
  11. #11 SneakyHollow, 12.10.2023
    SneakyHollow

    SneakyHollow

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    22 Grad +- 0,5 ist hier scheinbar die Normaltemperatur ohne das wir die Heizung nutzen. In der Nacht schlafe ich teilweise ohne Decke. Das Infrarotthermometer zeigt eine Innenwandtemperatur von durchschnittlich 20 Grad an.
     
  12. #12 SneakyHollow, 12.10.2023
    SneakyHollow

    SneakyHollow

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, ansonsten hätte ich direkt mehr Abstand gelassen. Nun steht das Ding Bombenfest und ist eingeräumt.
     
  13. #13 Tikonteroga, 12.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf einem deiner Bilder habe ich gesehen, dass von dem Heizkörper unter dem Fenster die Heizungsrohre für den Vor- und Rücklauf in Richtung der Innenwand verlaufen, vor der der Kleiderschrank steht. Leider ist der Vorhang im Weg, so dass man nicht sieht, ob die Rohre in den Fußboden abzweigen oder in diese Innenwand, gerade in einem Bereich, in dem sich Innen- und Außenwand kreuzen (Kältebrücke). Das wäre ja hinsichtlich der Schimmelvorbeugung nicht mal schlecht ...
     
  14. #14 SneakyHollow, 12.10.2023
    SneakyHollow

    SneakyHollow

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Schau mal, meinst Du das Bild?
     

    Anhänge:

  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn es denn im dahinter liegenden Raum im Winter wirklich soooo viel kühler ist, also nur 10°C oder so, dann wäre meine Faultier-Safety-Lösung die installation einer elektrischen Sockelleistenheizung hinter dem Schrank. So ein Ding hab ich auch unter/hinter meinen Küchenunterschränken an der ungedämmten Außenwand aus 30er Hbl-MW. Gesteuert wird das Ding über eine smarte Steckdose. Ich werde berichten.

    Im Wohnzimmer kommt auch noch eine elektrische Sockelleistenheizung hinter das außenwandständige Regal.
     
  16. #16 SneakyHollow, 12.10.2023
    SneakyHollow

    SneakyHollow

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So kalt wird es wahrscheinlich nicht. Gemessen habe ich in der Abstellkammer und im Gäste-WC ca 20Grad Wandtemperatur. Dahinter ist wiederum die Küche.
     
  17. #17 Hercule, 12.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Abstand lassen und oben mit einem Winkel an der Wand befestigen wird bei dem doch auch funktionieren oder ?
    Ich hab kürzlich für mich privat eine Ikea Billy Vitrine so montiert - war kein Problem. Habs mit ca. 15cm Abstand zur Aussenwand und ca. 3-4cm zur Rückwand montiert. Und unten am Boden das Querbrett hab ich weggelassen und dafür mittig zwei Stützlager gemacht. So kann man jetzt auch mit dem Staubsauger rein und natürlich kann auch die Luft dort rein und an der Wand hoch bzw umgekehrt.
     
Thema:

Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

Die Seite wird geladen...

Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand - Ähnliche Themen

  1. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
  2. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  3. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  4. Heizkreisverteiler Position im HKV-Schrank

    Heizkreisverteiler Position im HKV-Schrank: Kann mir einer sagen in welcher Höhe der HKV hängen muss, um die Rohre anzuschließen. Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder muss man ganz oben...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...