Schrauben des Dachstuhls anziehen?

Diskutiere Schrauben des Dachstuhls anziehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Beim Dachstuhl meines Neubaus haben sich im Laufe des Holztrocknungsprozesses zwischen den Mittelpfetten und den Deckenbalken des Dachgeschosses...

  1. #1 Martin1234, 3. August 2003
    Martin1234

    Martin1234 Gast

    Beim Dachstuhl meines Neubaus haben sich im Laufe des Holztrocknungsprozesses zwischen den Mittelpfetten und den Deckenbalken des Dachgeschosses ca. 1 - 2 cm grosse Spalte gebildet.

    Da jeder Deckenbalken mit einer Schraube an die Mittelpfette angeschraubt ist, könnte man diesen Spalt grundsätzlich durch anziehen dieser Schrauben verringern/beseitigen.

    Wobei es 2 Probleme gibt: Die zulangen Schrauben stehen oben an des Sparren an, d.h. man müsste etwas von den Sparren ausstemmen, damit die Schrauben beim anziehen Platz haben. Außerdem liegen die Sparren mit einem unterschiedlich großen Spalt auf den Deckenbalken auf (Sparren, Deckenbalken und Mittelpfette bilden Dreieck), weshalb man die Schrauben vermutlich nur unterschiedlich stark anziehen kann. D.h. die Deckenbalken würden nicht mehr richtig "fluchten".

    Soll ich die Schrauben vor der Montage der Gipskartonplatten anziehen oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Annahme

    nehme an, daß die Deckenbalken (wohl eher die Kehlbalken) mit Schraubbolzen von der Mittelpfette abgehängt sind.

    Sie können (und sollten) die Schrauben nachspannen. Um den ca. 20 mm großen Spalt zu schließen, müßten Sie die Länge des Bolzens mit einer Eisensäge (oder Flex - Vorsicht Brandgefahr) einkürzen. Eine Schwächung des Sparren um ca. 20 mm würde ich nicht vornehmen.
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    eine kleine Skizze wäre hilfreich ...
     
  5. MB

    MB Gast

    Bei der Gelegenheit

    Kann man ja gleich mal die Spannung der Windrispen überprüfen. Ich setze jetzt mal einfaches Satteldach ohne weitere Aussteifung voraus.

    Oft lassen die sich - gerade wenn das Holz austrocknet - um mehrere Zentimeter bewegen. Da reißt dann jede Gipskartonplatte.

    Notfalls kann man dann an der Sparrenunterkante Windripsen anbringen. Haut dann zwar mit der Endbefestigung nicht mehr so richtig hin, aber es hillft schon mal. Vor allem auch für die dauerhafte Luftdichtigkeit.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schrauben des Dachstuhls anziehen?

Die Seite wird geladen...

Schrauben des Dachstuhls anziehen? - Ähnliche Themen

  1. Nadelholz im Dachstuhl Probleme?

    Nadelholz im Dachstuhl Probleme?: Guten Abend Sind diese Verfransungen Nadelholz normal? An 3 Balken sind dunkle kleine Wurmlöcher zu sehen. Das nadelholz ist aber imprägniert...
  2. Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?

    Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?: Hallo! Wir haben in/an einigen Balken im Dachstuhl Sägemehlspuren und Fraßkanäle gefunden. Das Haus ist erst 1990 gebaut worden. Ich bin Laie auf...
  3. Dachstuhl erneuern

    Dachstuhl erneuern: Hallo Experten, habe ein altes Sandsteinhaus und es tritt an ein paar Stellen Regenwasser durchs Dach. (Ziegel liegen frei ohne isolation oder...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...