Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung

Diskutiere Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bisher nahm ich für die Dielenverschraubung die Heco-Topix-Plus(4.5x60). Die ist aktuell bei uns nicht erhältlich. So wirklich zufrienden...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    143
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    bisher nahm ich für die Dielenverschraubung die Heco-Topix-Plus(4.5x60). Die ist aktuell bei uns nicht erhältlich.
    So wirklich zufrienden war ich aber eh nicht, weil man echt aufpasssen musste, dass die Dielen sich beim Verschrauben nicht hochdrücken.

    Würden diese Schrauben auch gehen:Spax Verlegeschraube 4,5 mm x 50 mm Senkkopf 200 Stück kaufen bei OBI

    Durch die Gewindeunterbrechung und das zweite Kopfgewinde erhoffe ich mir eventuell sogar dass die Dielen richtig angezogen werden.

    Danke.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Dielen für innen? Ich nehme ganz normalen Dielenschrauben und schraube sie schräg in die Nut. Bisher hatte ich keine Probleme damit.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    143
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ja, wäre für Innendielen.
    Was sollte man da jetzt nehmen, Vollgewinde oder Teilgewinde oder ist das eine persönliche Vorliebe?
    Es sollte später nicht knarzen. Mir ist es auch völlg egal ob da die 300 benötigen Schrauben 20 oder 30€ kosten.
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung einen kleinen Überblick geben:

    Vollgewinde hat den Nachteil, dass falls die Holzsorten (Balken + Diele) recht unterschiedlich hart sind, sich die Dielen nicht richtig an die Balken ziehen, und man dann gerne die Feder oder die Nut ruiniert, bei dem Versuch das an einander zu ziehen.
    Teilgewinde verhindert das, es knarzt dann aber im schhlimmsten Fall.
    Verlegeschrauben, sollen das ganze verhindern, aber auch hier kommt manchmal der Effekt der Vollgewindeschrauben, und dann überdreht man die Schrauben gerne, so, dass das Gewinde einen Gang in das Holz fräst, und es wieder knarzen kann.

    Am allerbesten (meiner Erfahrung nach) sind die Verlegeschrauben, UND das man die Diele fest an den Balken presst zum Verschrauben (Schraubzwinge ansetzen-wenn möglich)

    Kleiner Zusatztipp: Die Dielen möglichst lang im Raum akklimatisieren!
    Habe hier 4 Räume mit Dielen neu gemacht, die eiligen, hatten nur 3 Tage vor dem Verlegen, die "unwichtigen" hatten 6 Wochen. Die gut akklimatisierten Knarzen 0, die schnell verlegten haben 1-2 Knarzstellen.
     
    BaUT und msfox30 gefällt das.
  5. #5 StefanBaader89, 16.07.2021
    StefanBaader89

    StefanBaader89

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fragen Sie in einem Baumarkt nach speziellen Ziernägeln, es gibt sie in verschiedenen Größen
     
  6. #6 JPtm, 22.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    143
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich will schon schrauben.

    Bins gerade wegen der Größe am überlegen. Reichen die Hexi unix Top 3.5x60 oder sollten es schon die 4.5 sein? Leider gibt es bei uns in den Baumärkten sei Wochen keine 4.5er. Die haben nur 4x70 oder kleinere 3.5er.

    Es sind 27er Fichtedielen.
     
Thema:

Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung

Die Seite wird geladen...

Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung - Ähnliche Themen

  1. Welche Schrauben nimmt man?

    Welche Schrauben nimmt man?: Moin zusammen, gibt es einen Schraubenhersteller den man bedenkenlos empfehlen kann (eventuell auch wo man sie dann erwerben kann)? Bei Dübel...
  2. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  3. Abstand Fenster Leibung Schrauben

    Abstand Fenster Leibung Schrauben: Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...
  4. Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen

    Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen: Hallo, ich möchte einen Sichtschutzzaun aus Lärche bauen. Details Zwei Höhen: 1m und 1,8 Pfosten 9x9cm Bindestangen ca 1,8 lang Bretter zwischen...
  5. Holzterrasse - Schrauben sichtbar oder unsichtbar/verdeckt von unten

    Holzterrasse - Schrauben sichtbar oder unsichtbar/verdeckt von unten: Liebes Forum, ich will mir eine Terrasse bauen (besser bauen lassen) und bin mir unsicher was das o.g. Thema angeht: Optisch schöner ist...