Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde?

Diskutiere Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Nach meinen Informationen gibt es GK-Schrauben mit Feingewinde und mit Grobgewinde. Die Auswahl der Schrauben erfolgt nach der Unterkonstruktion...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nach meinen Informationen gibt es GK-Schrauben mit Feingewinde und mit Grobgewinde.
    Die Auswahl der Schrauben erfolgt nach der Unterkonstruktion (Metall oder Holz), wobei ich - zumindest gefühlsmässig - bei eine Holzunterkonstruktion Schrauben mit Grobgewinde einsetzen würde.
    Bislang habe ich noch keine Vorschriften für die Verwendung der GK-Schrauben mit Fein- oder Grobgewinde - möglicherweise in Abhängigkeit von der Unterkonstruktion - gefunden, auch keine Zulassungen oder Herstellerrichtlinien (trotz intensiver Suche bei Knauf, Rigips, Fermacell).
    Kann mir hierzu jemand Info`s oder Hinweise geben, ob derartige Vorschriften überhaupt existieren?

    Bei den relevanten Bauteilen handelt es sich um 10 mm starke Rigicell-Platten (GK) auf Holzunterkonstruktion (Dachschrägen, Decken, Anforderungen F30), befestigt mit Feingewindeschrauben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 9. Januar 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :Brille nach schrauben würde ich bei schrauben suchen und nicht bei GK.:Brille

    ich hätte die option unseren schrauben-friedhelm (ein echter schrauben und beschläge laden) der weiss fast immer rat.und günstiger als baumarkt ist er auch.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Versuche es mal hier

    DIN 18182-2 Zubehör für die Verarbeitung von Gipskartonplatten; Schnellbauschrauben



    Blech bis 2 mm
    Blech bis 0,6-1mm
    Holz


    son Mist, habe sie nicht zur Hand

    Peeder
     
  5. bauworsch

    bauworsch Gast

    Die 18181 sagt bei 3.4.1.5 Befestigungsmittel "Das Befestigen der Gipskartonplatten auf der Unterkonstruktion erfolgt maschinell mit Schnellbauschrauben nach DIN 18182 Teil 2....", dann kommen Klammern und Nägel.

    Die 18182 Teil 2 schreibt in Tabelle 1, Formen, Maße, Anwendungen, hier Zeile 1, Schnellbauschraube mit Trompetenkopf, Gewinde eingängig oder doppelgängig, Anwendung für Gipskartonplatten nach DIN 18180 auf Unterkonstruktionen aus Holz oder Profilen aus Stahlblech bis 0,7 mm Dicke.

    Das war´s.
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    DIN 18182-2 bestellt

    Danke für die Hinweise, habe mir den T 2 gerade bei beuth bestellt.
     
Thema:

Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde?

Die Seite wird geladen...

Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde? - Ähnliche Themen

  1. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

    Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  4. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  5. Platten mit UW verschrauben?

    Platten mit UW verschrauben?: Hallo, ich erstelle ein paar Wände im Rahmen des DG Ausbaus. Verschraubt man die Trockenbauplatten nun mit den UW Profilen oder nicht?...