Schrauben in Dachschräge

Diskutiere Schrauben in Dachschräge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich vor 3 Jahren Murks gemacht habe. Damals hab ich ein paar Schrauben in die Dachschräge vom...

1. #1 rossivc, 30.01.2023
    rossivc

rossivc

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass ich vor 3 Jahren Murks gemacht habe.
    Damals hab ich ein paar Schrauben in die Dachschräge vom Kinderzimmer geschraubt. Hab damals einfach versucht einen Balken zu treffen, dass alles hält.
    Inzwischen hab ich mich etwas mit Dachdämmung beschäftigt und fürchte ich habe damals die Dampfsperre beschädigt.

Was meint ihr? Muss ich die ganze Decke runter holen und meine Löcher neu abdichten?
    Oder hab ich noch ein größeres Problem, weil inzwischen schon Feuchtigkeit drin ist?

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn, dann ist es falls eine Unterspannbahn und Zwischensparrendämmug verbaut ist und keine Aufdachdämmung oder Schalung einfacher für einen Dachdecker es von aussen zu öffnen und neu zu verkleben mit entsprechendem Klebeband. Ob so etwas grundsätzlich tragisch ist wage ich ausser in Bad und Schlafzimmer ( hoher Anfall von Feuchtigkeit) zwar zu bezweifeln je nachdem wie viel Löcher gemacht worden sind, würde es aber z.b. bei der nächsten Dachkontrolle oder Reparatur mal machen lassen, wenn es von aussen geht.

3. #3 rossivc, 01.02.2023
    rossivc

rossivc

Beruf:
    Ingenieur
    Hi,
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Das hört sich jetzt so an, als ob ich mir jetzt auch noch bis zum Sommer Zeit lassen könnte.
    Der Tipp von außen nachzuschauen ist gut. Das werde ich erstmal einfach selbst machen, wenn es wieder wärmer ist. Tatsächlich weiß ich ja gar nicht wie die Dämmung aufgebaut ist. Hätte vermutet, dass es eine Zwischensparren- und eine Aufsparren Dämmung gibt. Aber der Dachboden hat nur eine Zwischensparren-Dämmung. Also vielleicht erstmal nachschauen..

Anhänge:

Thema:

Schrauben in Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Schrauben in Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Eingangstür - Schwelle wölbt sich- Schrauben?

Eingangstür - Schwelle wölbt sich- Schrauben?: Hallo Leute, ich habe eine 30 jahre alte hausstür in einem Altbau (aluminiumrahmen), die sich jetzt gewölbt hat (der mörtel unter der schwelle...
  2. Bedeutung von Schraube / Stift unter Scherenlager bei Alufenster ?

Bedeutung von Schraube / Stift unter Scherenlager bei Alufenster ?: Hallo Forum, ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Stiftbauteils und dessen Funktion unter einem Scherenlager der Firma Notter. Bei...
  3. C Profile schrauben / kleben

C Profile schrauben / kleben: Soweit ich verstehe, kann man die UW Profile an Boden und Decke und die CW Profile an die Wände entweder schrauben oder kleben. Beim Schrauben...
  4. TV an Trockenbauwand schrauben

TV an Trockenbauwand schrauben: Hallo zusammen, wir haben uns einen neuen 75" TV gegönnt. Diesen würden wir gerne an die Wand schrauben. Der TV wiegt 35 kg und die dafür...
  5. Schrauben im Fensterrahmen locker

Schrauben im Fensterrahmen locker: Liebes Forum, im Zuge von Renovierungsarbeiten aufgrund Mängel beim Bau wurde in meinem Wohnhaus die Fassade neu gefertigt. Dafür wurden von der...