Schrauben in Dachschräge

Diskutiere Schrauben in Dachschräge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich vor 3 Jahren Murks gemacht habe. Damals hab ich ein paar Schrauben in die Dachschräge vom...

  1. #1 rossivc, 30.01.2023
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass ich vor 3 Jahren Murks gemacht habe.
    Damals hab ich ein paar Schrauben in die Dachschräge vom Kinderzimmer geschraubt. Hab damals einfach versucht einen Balken zu treffen, dass alles hält.
    Inzwischen hab ich mich etwas mit Dachdämmung beschäftigt und fürchte ich habe damals die Dampfsperre beschädigt.

    Was meint ihr? Muss ich die ganze Decke runter holen und meine Löcher neu abdichten?
    Oder hab ich noch ein größeres Problem, weil inzwischen schon Feuchtigkeit drin ist?
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn, dann ist es falls eine Unterspannbahn und Zwischensparrendämmug verbaut ist und keine Aufdachdämmung oder Schalung einfacher für einen Dachdecker es von aussen zu öffnen und neu zu verkleben mit entsprechendem Klebeband. Ob so etwas grundsätzlich tragisch ist wage ich ausser in Bad und Schlafzimmer ( hoher Anfall von Feuchtigkeit) zwar zu bezweifeln je nachdem wie viel Löcher gemacht worden sind, würde es aber z.b. bei der nächsten Dachkontrolle oder Reparatur mal machen lassen, wenn es von aussen geht.
     
  3. #3 rossivc, 01.02.2023
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi,
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Das hört sich jetzt so an, als ob ich mir jetzt auch noch bis zum Sommer Zeit lassen könnte.
    Der Tipp von außen nachzuschauen ist gut. Das werde ich erstmal einfach selbst machen, wenn es wieder wärmer ist. Tatsächlich weiß ich ja gar nicht wie die Dämmung aufgebaut ist. Hätte vermutet, dass es eine Zwischensparren- und eine Aufsparren Dämmung gibt. Aber der Dachboden hat nur eine Zwischensparren-Dämmung. Also vielleicht erstmal nachschauen..
     

    Anhänge:

Thema:

Schrauben in Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Schrauben in Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...