Schrauben in Traufblech/Sturmklammern

Diskutiere Schrauben in Traufblech/Sturmklammern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurden Arbeiten am Dach durchgeführt. Das Haus ist ein 7 Jahre altes Fertighaus. Konkret wurde ein Schneefang angebracht (2....

1. #1 Jens085, 25.09.2024
    Jens085

Jens085

Hallo,
    bei uns wurden Arbeiten am Dach durchgeführt. Das Haus ist ein 7 Jahre altes Fertighaus. Konkret wurde ein Schneefang angebracht (2. Ziegelreihe) und ein zusätzlicher Spatzenkamm (unteres Ende Traufblech, da die Spatzen sich sonst immer vor dem eigentlichen Spatzenkamm welcher weiter hinten sitz einnisten.

Ausgemacht wurde, dass er Spatzenkamm (Kunststoff) geklebt wird um das Traufblech nicht zu beschädigen. Jetzt hat man die letzten 10 Meter geschraubt. (Dies hat man uns nicht gesagt wir haben es bei der Kontrolle festgestellt). Stellt dies ein Problem bezüglich Feuchteschutz der Dachkonstruktion dar? D.h. ist der Schutz durch das Traufblech jetzt noch gegeben? Es handelt sich um ein Satteldach wobei die Ziegel entsprechend über das Blech stehen.

Auch haben wir hier sehr starken Wind. Da wohl die Zeit knapp wurde hat man auf die letzten 10 Meter die Sturmklammern nicht mehr angebracht (auch ohne uns dies zu sagen). Im Nachgang kam das Argument, da ist doch jetzt eh über jedem 4. Ziegel die Befestigung für das Schneefanggitter. Das hält genauso. Jedoch wurde für den Spatzenkamm die erste Ziegelreihe komplett aufgedeckt. Als Laie würde ich behaupten hier sind die Sturmklammern besonders wichtig. Oder wird in der ersten Ziegelreihe eh keine Klammern angebracht?

Das, dass verhalten des Dachdeckers nicht ok ist und es entsprechend Diskussionen im Nachgang gibt ist klar. Hier geht es mir wirklich nur um das Fachliche und wie dies alles zu bewerten ist.

Viele Grüße
    Jens

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ab 2011 ist es Pflicht als Unternehmer eine Windlast Berechnung durchzuführen und entsprechend zu Klammern , abhängig von Lage , Dachform, Traufhöhe, Dachneigung und Windlastzone etc grob im Rand - Eckbereich jeder dritte Ziegel / Pfanne , andere Befestigung wie durch Schneefang entbinden nicht.

DD A gefällt das.
  3. #3 Jens085, 25.09.2024
    Jens085

Jens085

Danke, angeblich wurden im Traufbereich (d.h. die erste Ziegelreihe) gar keine Strumklammern angebracht. Kann das sein? Dass die Klammern erst ab der zweiten Reihe anfangen? Die Berechnung habe ich und es wurde ursprünglich so ausgeführt. Jede dritte Ziegel laut Berechnung braucht eine Klammer.

4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Es gibt verschiedene Klammern , Seitenfalzklammern und Kopf -Seitenfalzklammer. D.h.
    Die Seitenfalzklammern werden in die Dachlatten der 1. Ziegel eingehangen und halten somit die 2. Ziegel ab Traufe ( indirekt auch die erste Reihe leicht mit fest)
    Bei Kopf -Seitenfalzklammer würde der Kopf der 1. Ziegel und die Seitenfalz der 2. Ziegel gehalten . Alles andere ist mir gänzlich unbekannt , da unten an der Traufe nichts zum Einhängen vorhanden ist und andere Klammern ( es gibt da eine Vielzahl verschiedener) durch das Traufblech befestigt werden müssten .

SIL gefällt das.
  5. #5 Jens085, 25.09.2024
    Jens085

Jens085

Danke, ich glaube das hilft. Da ich mich erinnern kann das die Klammern der 2. Reihe in die Dachlatte und nicht in die darunterliegende Ziegel eingehängt wurden ist die Aussage also korrekt. Richtig? (Bei der ersten Reihe hab ich leider nicht aufgepasst aber geht ja nicht anders wie ich es verstehe)

6. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ja so ist das

Thema:

Schrauben in Traufblech/Sturmklammern

Die Seite wird geladen...

Schrauben in Traufblech/Sturmklammern - Ähnliche Themen

1. Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment

Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment: Suche gerade einen Bohrschrauber der Diamantplatten auf Holzkonstruktion schafft. Mein jetziger ist etwas überlastet. Hat min. 45Nm. Bits rutschen...
  2. OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben: Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....
  3. Sichtbare Schrauben beim Kamin

Sichtbare Schrauben beim Kamin: Im Bereich unseres Kamins kommen die Trockenbauschrauben zum Vorschein. Hat hier jemand eine Idee wie man diese wieder unsichtbar bekommt?
  4. Masa Fertigaus Innen -Aussenweände , richtige schrauben ,Klimaanlage

Masa Fertigaus Innen -Aussenweände , richtige schrauben ,Klimaanlage: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann uns jemand bei unseren Fragen weiterhelfen. Da wir bisher keine Erfahrung mit Fertighäusern haben und gerade...
  5. Gipskarton auf Gipskarton kleben und/oder schrauben

Gipskarton auf Gipskarton kleben und/oder schrauben: Hallo zusammen, in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen, folgendes Problem: Ich habe Gipskarton 12,5 mm mit Perlfix-Batzen an eine Wand im Bad...