Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

Diskutiere Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...

  1. #1 Bolanger, 24.05.2017
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend Dachsteine samt Ortgangsteinen und auch noch 30 mm dicke PUR-Platten.

    Nun soll der Dachaufbau von oben nach unten so aussehen:

    Dachsteine
    Lattung 40x60
    Konterlattung 40x60
    Unterspannbahn
    PUR-Dämmung 30 mm
    OSB-Platten
    Sparren

    Wie lang macht man da eigentlich die Befestigung der Dachlatten? Schraubt/Nagelt man die nur in die Konterlattung oder sollte man auch die Lattung durch die Dämmung bis auf die Sparten schrauben? Unc wenn man die nur auf der Konterlattung befestigt, wie viele Befestigingspunkte brauchen die Konterlatten bei einer Dachgröße von 3x3 m?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Bamboocha, 30.05.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Bei 30mm PUR Platten genügen 160er Schrauben. Schrauben sollen min. 80mm in massivem Holz greifen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 13.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    130 bis 140 er sind sicher auch genug. Du kannst die Abstände ggf etwas verringern.
    Wenn etwas im Sturm fliegt sind’s eher Dachsteine ohne Sturmklammern und nicht das ganze Dach.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    A.T. machst du jetzt auf Leichenfledderer?
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 13.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alex 88 ,das verstehst Du nicht !
    Der ist seit 2012 dabei und hat erst so wenig Beiträge .
     
  6. #6 Andreas Teich, 14.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Dachlatten nur in der Konterlattung verschrauben.
    Die Schrauben der Konterlatten ca 50-60 mm tief in die Sparren schrauben.
    Ich würde jeweils in ca 40 cm Abstand schrauben.
    Statt Unterspannbahn, PUR- Platten und OSB nur Holzfaserunterdachplatten verwenden, sodass später problemlos Zwischensparrendämmung möglich ist ohne dass es zu Kondensat kommen kann.
     
  7. #7 Gast85808, 14.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wenns dann wenigstens noch Sinn ergeben würde was er schreibt:cool:
     
  8. #8 Tarunio, 16.02.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Berechnung vom Schraubenhersteller, aber die Windsogschraube muss mind. 60 mm in Sparren gehen die Schubschraube ist meisten 20 - 40 mm länger !
     
  9. #9 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja, wie ich schrieb.
    Ggf kannst du die Dicke der OSB-Platte noch abziehen, wenn diese gründlich verschraubt wurde-

    es ging ja auch nur um einen kleinen Schuppen, der vermutlich nicht sehr hoch und nicht sehr windexponiert liegt.
    Der Verschraubungswinkel durch die Aufdachdämmplatten hängt von der Dachneigung ab,
    bei den dünnen Platten kommt’s eh nicht so drauf an.
     
Thema: Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung verschrauben

    ,
  2. schrauben für dachlatten unterkonstruktion

    ,
  3. welche schrauben für konterlattung

    ,
  4. konterlattung schrauben,
  5. schrauben für konterlattung,
  6. wie berechnet man die schraubenlänge bei aufdachdämmung,
  7. welche Schraube bei konterlattung,
  8. schrauben Trockenbau latten,
  9. scheaubenlänge konterlatting,
  10. welche schrauben für dachlatten unterkonstruktion,
  11. welche schrauben für konterlattung dach,
  12. schrauben konterlattung,
  13. holzschrauben dach unterkonstruktion,
  14. konterlattung schraubendurchmesser,
  15. bestimmung Verschraubung konterlattubg,
  16. schraubengröße konterlattung ,
  17. dachboden lattung schrauben,
  18. aufsparrendämmung schraubenlänge,
  19. konterlattung festschrauben,
  20. schraubenlängè konterlattung dach,
  21. unterkonstruktion konterlattung dachschräge schrauben,
  22. lattung Konterlattung Schrauben länge,
  23. dachschräge lattung nageln oder schrauben,
  24. schraubenlänge konterlattung dachschräge,
  25. schraubenlänge unterkonstruktion
Die Seite wird geladen...

Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung

    Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung: Hallo, welche Länge müssen die Grobgewindeschrauben für die: 1. Lage Gipskarton (12,5 mm) auf KVH-Holzlattung Installationsebene und 2. Lage...
  2. Schraubenlänge Deckenkonstruktion

    Schraubenlänge Deckenkonstruktion: Moin! Ich möchte meine UK-Grundlattung mit 50/50 sägerau hochschrauben. Zwischen den Latten und Betondecke ist noch 2,5cm Schalung. 8x120er...
  3. Schraubenlänge Schnellbauschrauben

    Schraubenlänge Schnellbauschrauben: Mein Dach in meinem künftigen Hobbybereich wurde kürzlich mit Einblasdämmung versehen. Die Dampfbremsfolie wurde angebracht und mit Dachlatten...
  4. Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion

    Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich bin mir nicht sicher welche Schraubenlänge der original Fermacell-Schrauben ich verwenden soll? Mein Wandaufbau sieht wie...
  5. Frage Schraubenlänge Unterkonstruktion

    Frage Schraubenlänge Unterkonstruktion: Hallo in die Runde. Ich möchte die Dachschrägen mit GK verkleiden. Sparren 160x60. Als Unterkonstuktion wollte ich 60x40 Latten (nicht...