Schreiner kann Decke nicht montieren

Diskutiere Schreiner kann Decke nicht montieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig... Wir haben von einem Schreiner eine Deckenverkleidung anfertigen lassen. Diese sollte über unserer...

1. #1 Anne8208, 25.06.2024
    Anne8208

Anne8208

Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig...

Wir haben von einem Schreiner eine Deckenverkleidung anfertigen lassen. Diese sollte über unserer Küche montiert werden.

Der Schreiner war natürlich vorher mehrmals da, hat sich die Decke, auch vom Dachboden aus, angeschaut. Der Bereich der Deckenverkleidung war vorher noch mit Rigipsplatten zu, sodass er die Unterkonstruktion nicht sehen konnte. Er hätte aber Teile entfernen können, um Einsicht zu bekommen, da ja sowieso neu verkleidet werden sollte.

Am Tag der Montage stellte er dann fest, dass er seine angefertigte Konstruktion nicht montieren kann, da die Unterkonstruktion anders ist als er gedacht hat.

Wir sind jetzt auf eine Alternative umgestiegen, sollen diese aber zusätzlich bezahlen.

Müssen wir das? Ist es nicht seine Schuld, wenn er von falschen Tatsachen ausgeht und die Montage nicht klappt? Wie sieht das rechtlich aus?

2. #2 simon84, 25.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hättet ihr das bezahlt ?
    Bauteilöffnung sehe ich jetzt nicht im Rahmen einer kostenlosen Arbeitsvorbereitung/Angebotserstellung

Noch mal in Ruhe die beiden Sätze lesen.

Auskunft zu rechtlichen Themen kann dir nur ein Fachanwalt vor Ort unter Einsicht aller Akten geben.
    Um wie viele Tausend Euro Mehrkosten geht es denn, dass sich ein jahrelanger Rechtsstreit lohnt ?

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Ettlingen, 25.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Stelle mir auch gerade die Frage, über welche Mehrkosten wir sprechen. Für die weitere Diskussion/Empfehlung wäre das hilfreich.

Grundsätzlich bin ich in diesem Fall der Meinung, dass die Kosten zu Lasten des Schreiners gehen. Wer mehrmals vor Ort ist und eine so grundlegende Fragestellung nicht klärt, kann das nicht auf den Auftraggeber abwälzen.

Fabian Weber, Viethps, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Anne8208, 25.06.2024
    Anne8208

Anne8208

Ja, wir hätten das bezahlt, bzw. selbst übernommen. Für die Montage der neuen Deckenverkleidung war das entfernen vom Rigips nicht vorgesehen. Er wollte durch den Rigips bohren und die Elemente irgendwie an den Balken montieren. Er meinte nun, er ist davon ausgegangen, dass unter dem Rigips Holzplatten sind. Da wussten wir aber, dass das nicht der Fall ist und hätten ihm das auf Nachfrage auch gesagt. Er hat aber nicht nachgefragt.
    Wir sind davon ausgegangen, dass er alles Nötige prüft, sodass seine Pläne auch funktionieren. Dafür holt man doch eine Fachfirma, oder?

Habe ich, sehe da nichts verkehrtes.

5. #5 Anne8208, 25.06.2024
    Anne8208

Anne8208

Die genauen Mehrkosten sind uns noch nicht bekannt. Aktuell sind die Gesamtkosten aber bestimmt bei über 10.000€ davon Mehrkosten bei schätzungsweise 3000€.

Wir sollen die ursprünglich gefertigte Deckenkonstruktion und die Alternative bezahlen. Das sehen wir eben nicht so ganz ein. Die Beleuchtung konnte zum Beispiel komplett übernommen werden, die war auch ein größerer Kostenfaktor.

Genau das ist unsere Ansicht. Wir wüssten aber gerne ob das so ist und es evtl. Quellen gibt, auf die wir verweisen können. Der Schreiner ist in der Politik, kann gut reden und es wäre definitiv von Vorteil, wenn wir uns auf etwas beziehen könnten, wenn wir mit ihm über die Kosten diskutieren....

6. #6 Ettlingen, 25.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Womit begründet er 3.000 Euro? Worin besteht der Mehraufwand? Wie beschrieben, bin ich der Auffassung, dass die Mehrkosten voll zu seinen Lasten gehen. Im Sinne eines fairen Umgangs miteinander, würde ich ein Kostenbeteiligung vom konkreten (Zusatz-)Aufwand abhängig machen.
    Beispiel: Ein Zimmermann wird mit einer Aufdachdämmung beauftragt. Er geht von üblichen baulichen Verhältnissen aus. Im Zuge der Arbeiten stellt sich jedoch heraus, dass die vorhandene Konstruktion ertüchtigt werden muss. In einem solchen Fall bin ich der Meinung, dass zusätzliche Kosten vom Auftragnehmer zumindest teilweise zu tragen sind.
    Im vorliegenden Fall ist der Schreiner jedoch einfach von einer bestimmten technischen Konstruktion ausgegangen, obwohl häufig eine andere als die angetroffene anzutreffen ist. Hier würde ich anbieten, mich an den Kosten für zusätzliches Material zu beteiligen. Mehr jedoch nicht.

Bei der Geschichte mit den Türen (dein Paralelltread) hat sich der Schreiner ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In beiden Fällen scheint mir mangelnde Planung die Ursache zu sein.

7. #7 Anne8208, 25.06.2024
    Anne8208

Anne8208

@manfredwagen

Vielen Dank, so eine Antwort haben wir uns erhofft!

Ja, der Schreiner hätte alles prüfen können. Er hat leider noch nicht mal nachgefragt. Es gibt sogar Fotos von dem Deckenaufbau/der Unterkonstruktion. Wir dachten, er prüft alles ausreichend, weil er ja auch die Decke vom Dachboden aus begutachtet hat.

Wir sind davon ausgegangen, dass eine bestellte Abhängung/Verkleidung der Decke bei einer Fachfirma so geplant wird, dass sie umsetzbar ist. Ansonsten hätten wir ja auch selbst was machen/ausprobieren können Jetzt haben wir anstatt einer Spezialanfertigung, Akustikpaneele an der Decke und diese sind noch nicht mal ordentlich montiert... Bezahlen sollen wir die Anfertigung und die Akustikpaneele. Wobei wir die ursprünglich angefertigten Platten noch nicht mal bekommen haben.

Anhänge:

8. #8 Ettlingen, 25.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das der Auftragnehmer die vorhandene Situation prüfen muss, ist selbstverständlich. Es besteht von Seiten des Auftraggebers keine Verpflichtung ihn darauf hinzuweisen. Beispiel: Ein Fliesenleger verlegt Fliesen auf Fliesen. Nach Fertigstellung geht die Haustüre nicht mehr auf. Nach deiner Logik gehen die Kosten zu Lasten des Auftraggebers, wenn er den Fliesenleger nicht vorher darauf aufmerksam gemacht hat, die Machbarkeit hinsichtlich der Haustüre zu prüfen.

9. #9 Anne8208, 25.06.2024
    Anne8208

Anne8208

@Ettlingen

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau das ist unsere Ansicht. Der Schreiner möchte aber seine Kosten vom ursprünglichen Angebot und zusätzlich die neuen Akustikpaneele bezahlt haben, die er als Alternative gekauft hat. Wir möchten allerdings nur die Akustikpaneele bezahlen, sowie deren Montage inklusive aller Materialien, die tatsächlich verbaut wurden. Die Kosten für Aufhängungsmsterial, das anfertigen der eigentlichen Deckenverkleidung (die nicht zum Einsatz kam) usw. möchten wir nicht tragen. Die nun verwendeten Akustikpaneele waren ja deutlich günstiger. Dazu sind sie eben unsauber verarbeitet...
    Der Schreiner hat uns in einer Mail geschrieben, dass er aus Kulanz die Mehrstunden nicht berechnen wird. Wobei die Montage der Akustikpaneele aus unserer Sicht einfacher war, da sie nur verschraubt und verklebt wurden.

Genau, auch mit den Türen sind wir am Diskutieren, sowie über den schlecht verlegten Fußboden generell und die verpfuschten Sockelleisten.

Wir überlegen uns von der Handwerkskammer einen Vermittler zu holen. Der Schreiner sagt, es ist alles Normgerecht, aber als Laie ist da schwer zu widersprechen...

Auf den Fotos sind ein Teil seiner Arbeiten. Einiges sieht er ein und bessert nach, andere nicht bzw sollen wir bezahlen.
    Dazu muss ich sagen, dass er nicht selbst gearbeitet hat, sondern ein Mitarbeiter von ihm.

Anhänge:

10. #10 Ettlingen, 25.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Denke, dass mit der Innung/Handwerkskammer ist ein guter Ansatz. Am Ende verpflichtet das ja zu nichts und der Rechtsweg bleibt möglich. Man könnte - und jetzt spreche ich nur für die Decke - auch so vorgehen, dass man ihm mitteilt, dass man nicht bereit ist die Mehrkosten zu übernehmen sondern nur die ursprünglich vereinbarten Kosten. Wobei ihr mit der Qualität der gewählten Lösung ja auch nicht zufrieden seit. D.h. ihr wollt ja eigentlich weniger als ursprünglich vereinbart bezahlen.

Schade, dass die verschiedenen Arbeiten so unbefriedigend ausgeführt wurden. Da ist ein möglicher Nachlass kein wirklicher Trost.

11. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Seit Ihr sicher, dass das ein Schreiner ist, oder eher ein Hausmeisterservice?

Netzer, simon84, DerSchreiner und 5 anderen gefällt das.
  12. #12 DerSchreiner, 26.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ein Schreiner macht normal die Akustikpaneele selbst aus Vollholz und ratet davon ab, von den "Baumarkt" Paneelen...

13. #13 Baggerbedrieb, 26.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ein Schreiner der sowas selbst anfertigt hat die letzten Jahre gepennt. Da gibt es Zulieferer in allen Qualitätsstufen für ... genau wie die welche Spanplatten Korpusse noch selbst herstellen.

14. #14 DerSchreiner, 26.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    dazu gibt es Make or Buy Entscheidungen ( meist anhand Erfahrungswerten), wenn du auf die Wirtschaftlichkeit gehst

wenn trotzdem was individuelles möchte, genau der geht zum Schreiner.. und wenn es nur ein Schuhschrank ist. Du glaubst garnicht wieviel Leute, Geld ausgeben um was zu haben, was nicht jeder hat ( aus der Norm geht).. auch Spannplattenmöbel

ich hab hier mal ein Bild von einem Paneel inkl. Sitzbank was ich gemacht habe. Aus Vollholz das Paneel

Anhänge:

Fabian Weber, Oehmi und FW3000 gefällt das.
  15. #15 Baggerbedrieb, 26.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Dein Panel hat schon mal den großen Nachteil, dass es mehr reflektiert als absorbiert.

16. #16 DerSchreiner, 26.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schwachsinn, ich hab da glaub ich 10mm Fließ/Akustikplatte dahinter ! Außerdem wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, es geht bei diesen Schallschutzpaneeln den wenigsten um die Funktion, sondern mehr um die Optik :28:

17. FW3000

FW3000

Das kann ich nicht bewerten. Es sieht jedenfalls wesentlich besser aus, als die Baumarktware.

DerSchreiner gefällt das.
  18. #18 Baggerbedrieb, 26.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn du meinst ... und er Schall geht natürlich auch durch dein Spezialholz durch ...

19. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    jetzt wirds albern.

DerSchreiner gefällt das.
  20. #20 DerSchreiner, 26.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Es geht dir nur darum was zum Mackern zu suchen... :lock

Thema:

Schreiner kann Decke nicht montieren

Die Seite wird geladen...

Schreiner kann Decke nicht montieren - Ähnliche Themen

1. Innentüren Einbau von Schreiner

Innentüren Einbau von Schreiner: Hallo zusammen, wir haben unsere 8 Türe eingebaut von Schreiner bekommen. Türe CPL von Garant. Leider sieht die Einbau so aus. Die Scharniere...
  2. Türzagen vom Schreiner verschieden hoch eingebaut

Türzagen vom Schreiner verschieden hoch eingebaut: Hallo, wir haben bei einem Schreiner Türen+Zagen bestellt und einbauen lassen. In zwei Fällen wurden Türen bzw Zagen die nur wenige Zentimeter...
  3. Kleiderschrank schreiner

Kleiderschrank schreiner: Hallo, klnnte jemand ungefähr sagen was ein kleiderschrank vom.schreiner kosten würde. Ja ich weiss es gibt viele Arten Möglichkeiten, die den...
  4. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  5. Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner

Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige eine 1/4-gewendelte Keller-Treppe, übliche Geschosshöhe, links und rechts befinden...