Schubbewehrung zu hoch?

Diskutiere Schubbewehrung zu hoch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich...

  1. 180980

    180980

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingennieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich erforderliche Schubbewehrung von ca. 150 -200 cm²/m². Ich finde, dass da etwas nicht stimmt. Sind diese Zahlen oK? Oder soll ich zum anderen konstruktiven Maßnahmen greifen. Die Plattendicke ist 25 cm. Die größte Auflast an den Eckpunkten ist 200 KN/m.
     
  2. #2 Thomas Traut, 24.05.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich auch. Das ist völlig unplausibel. Vieleicht sind im Programm falsche Randbedingungen eingesetzt.

    Zur Überprüfung der Plausibilität könnte man eine überschlägliche Handrechnung machen. Dabei könnte helfen: http://www.mbaec.de/tafel.html
     
Thema: Schubbewehrung zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte schubbewehrunh

    ,
  2. schubbewehrung in bodenplatten

    ,
  3. schubbewehrung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Schubbewehrung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Horizontalesperre zu hoch - Wand 30 cm feucht

    Horizontalesperre zu hoch - Wand 30 cm feucht: Moinsen :-) Pfusch am Bau, ich weiß und eigentlich hätten wir es besser machen müssen. Nun ist es so:bau_1: Wohnzimmer mit FBH - da wurde früher...
  2. Estrich zu Hoch!

    Estrich zu Hoch!: Hallo. Wir bauen gerade ein Haus mit einem Bauträger. Den Boden (Parkett) verlegen wir in Eigenleistung. Nun ist uns aufgefallen, dass der Abstand...
  3. Brandschutztür sturz zu hoch

    Brandschutztür sturz zu hoch: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...
  4. Türsturtz zu hoch bei Brandschutztür

    Türsturtz zu hoch bei Brandschutztür: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...
  5. Kellerraum Luftfeuchtigkeit hoch

    Kellerraum Luftfeuchtigkeit hoch: Hallo zusammen, wir haben einen Kellerraum den wir als Waschraum nutzen. Dieser hat ein kleines Fenster mit Lichtschacht. Der Raum liegt komplett...