Schubbewehrung zu hoch?

Diskutiere Schubbewehrung zu hoch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich...

  1. 180980

    180980

    Dabei seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingennieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich erforderliche Schubbewehrung von ca. 150 -200 cm²/m². Ich finde, dass da etwas nicht stimmt. Sind diese Zahlen oK? Oder soll ich zum anderen konstruktiven Maßnahmen greifen. Die Plattendicke ist 25 cm. Die größte Auflast an den Eckpunkten ist 200 KN/m.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 24. Mai 2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich auch. Das ist völlig unplausibel. Vieleicht sind im Programm falsche Randbedingungen eingesetzt.

    Zur Überprüfung der Plausibilität könnte man eine überschlägliche Handrechnung machen. Dabei könnte helfen: http://www.mbaec.de/tafel.html
     
Thema:

Schubbewehrung zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Schubbewehrung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  4. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

    Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  5. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

    Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...