Schubbewehrung zu hoch?

Diskutiere Schubbewehrung zu hoch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich...

1. 180980

180980

Beruf:
    Bauingennieur
    Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich erforderliche Schubbewehrung von ca. 150 -200 cm²/m². Ich finde, dass da etwas nicht stimmt. Sind diese Zahlen oK? Oder soll ich zum anderen konstruktiven Maßnahmen greifen. Die Plattendicke ist 25 cm. Die größte Auflast an den Eckpunkten ist 200 KN/m.

2. #2 Thomas Traut, 24.05.2012
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ich auch. Das ist völlig unplausibel. Vieleicht sind im Programm falsche Randbedingungen eingesetzt.

Zur Überprüfung der Plausibilität könnte man eine überschlägliche Handrechnung machen. Dabei könnte helfen: http://www.mbaec.de/tafel.html

Thema:

Schubbewehrung zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Schubbewehrung zu hoch? - Ähnliche Themen

1. Warmwassertemperatur, aktuell wie hoch laut Gesetz?

Warmwassertemperatur, aktuell wie hoch laut Gesetz?: Hallo, ich wohne in einem MFH mit 8 Wohnungen. Wir haben eine Luft-WP und eine Ww Solar Anlage, die einen Energiespeicher versorgen. Das...
  2. Teilverfliesung Bad wie hoch? 110cm, 120cm,...?

Teilverfliesung Bad wie hoch? 110cm, 120cm,...?: Hallo zusammen, Ich habe mich entschieden, mein Bad halb hoch zu verfliesen. Jetzt weiß ich aber noch nicht, wie hoch gefliesst werden soll. Der...
  3. Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?

Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger. Laut Baubeschreibung erhalten wir im Keller einen Waschmaschinenanschluss. Nun meint unser...
  4. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  5. Fenster zu hoch eingebaut v. Bauträger/wieviel Preisminderung?

Fenster zu hoch eingebaut v. Bauträger/wieviel Preisminderung?: Hallo,uns wurde ein Fenster zu Hoch eingebaut vom Bauträger , laut Plan sind das ca. 7 cm. Frage ist, wieviel Schadenersatz oder Preisminderung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden