Schubbewehrung zu hoch?

Diskutiere Schubbewehrung zu hoch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich...

  1. 180980

    180980

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingennieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich erforderliche Schubbewehrung von ca. 150 -200 cm²/m². Ich finde, dass da etwas nicht stimmt. Sind diese Zahlen oK? Oder soll ich zum anderen konstruktiven Maßnahmen greifen. Die Plattendicke ist 25 cm. Die größte Auflast an den Eckpunkten ist 200 KN/m.
     
  2. #2 Thomas Traut, 24.05.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich auch. Das ist völlig unplausibel. Vieleicht sind im Programm falsche Randbedingungen eingesetzt.

    Zur Überprüfung der Plausibilität könnte man eine überschlägliche Handrechnung machen. Dabei könnte helfen: http://www.mbaec.de/tafel.html
     
Thema: Schubbewehrung zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte schubbewehrunh

    ,
  2. schubbewehrung in bodenplatten

    ,
  3. schubbewehrung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Schubbewehrung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Küchenspiegel erneuern. Rechnung zu hoch ?

    Küchenspiegel erneuern. Rechnung zu hoch ?: Hallo liebes Forum, ich wollte eure Meinung zu der Höhe der Rechnung für die Erneuerung eines Fliesenspiegels hören. Länge der Wand 3 Meter...
  2. Wie hoch darf die Kellerdecke sein?

    Wie hoch darf die Kellerdecke sein?: Hallo allerseits, da es Grundstücke in Großstädten kaum noch gibt und die Preise teilweise unermesslich sind ist der Gedanke nicht abwegig einen...
  3. Laminat kommt hoch

    Laminat kommt hoch: Hallo zusammen, ca. 6 Monate nach dem Verlegen des Bodens im Neubau kommt der Boden hoch. Es wurde eine gute Tritschalldammung mit Dampfsperre...
  4. Mansarddach- Dach zu hoch - Abstandsflächen vergrößert ?

    Mansarddach- Dach zu hoch - Abstandsflächen vergrößert ?: Hallo, wir benötigen wirklich Hilfe. Am liebsten einen neutralen Architekten ( NRW) Baurecht , Mansarddach. Gerne gegen Bezahlung. Bereits zwei...
  5. Noppenfolie wie befestigen und wie hoch

    Noppenfolie wie befestigen und wie hoch: Hallo, ich brauch mal nen Denkanstoss. Ich dichte gerade meine Kellerwand ( Beton und ungedämmt) mit Bitumen ab. Das Bitumen spachtel ich komplett...