Schubspannung T-Träger

Diskutiere Schubspannung T-Träger im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [IMG] https:// imgur.com /a/5TAV3I1 Im obigen Link ist eine Skizze aus einer Übungsaufgabe zu finden. Zu sehen ist ein einfacher T-Träger, der...

1. #1 ineedadive3343990, 14.08.2025 um 16:16 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2025 um 16:22 Uhr
    ineedadive3343990

ineedadive3343990

https:// imgur.com /a/5TAV3I1

Im obigen Link ist eine Skizze aus einer Übungsaufgabe zu finden.
    Zu sehen ist ein einfacher T-Träger, der Steg ist parallel zur y Achse. Es wirkt eine Kraft in x-Richtung.
    Es soll die Schubspannung berechnet werden.

Meine Frage ist:
    Ich darf hier doch die ganz normale Formel Schubspannung = F*S/I*b verwenden, wobei S das statische Moment, I das Flächenträgheitsmoment ist und b die Breite ist oder?

Aber ich muss hier, im Gegensatz zu anderen Aufgaben bei denen die Kraft von oben wirkt (in y Richtung), nicht Ix sondern das Flächenträgheitsmoment Iy berechnen, wobei ich hier nichtmal den Steinerschen Satz anwenden muss oder?
    Und S und b muss ich dann natürlich auch anders berechnen als bei einer Aufgabe bei der die Kraft in y RIchtung wirkt...

Thema:

Schubspannung T-Träger

Die Seite wird geladen...

Schubspannung T-Träger - Ähnliche Themen

1. Holzbalken Träger Element?

Holzbalken Träger Element?: Hallo, ich benötige sehr dringend eure Fachwissen. Ich möchte in der Küche einen Kammer entfernen. Nun sind außenherum des Türs genau unterm...
  2. Trage wand oder nicht ?

Trage wand oder nicht ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin wirklich ratlos, wüsste jetzt nicht direkt wem ich fragen sollte. Wer könnte mir hier helfen der mir...
  3. Garage Doppel T Träger mit Asbest Platten drauf

Garage Doppel T Träger mit Asbest Platten drauf: Hallo,will in meiner Garage die Decke abhängen weil von unten die T Träger und Asbest runter nicht so schön sind.Nun meine Frage ich will die...
  4. Loch unter Träger bohren

Loch unter Träger bohren: Moin Kann mir einer einen Tipp geben. Wir müssen 2 Kabel unter einem Träger legen. 2.0-2.5 cm loch Der Träger ist mit Holz verkleidet und liegt...
  5. Kappendecke Sanieren Träger rostet

Kappendecke Sanieren Träger rostet: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und wohne zurzeit in einem Häuschen aus 1900 zur Miete, wollen das Haus aber gern abkaufen. Nun ist es so, dass...