Schüttboxen bauen

Diskutiere Schüttboxen bauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...

1. #1 Frank1x1, 17.04.2024
    Frank1x1

Frank1x1

Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen .

Die beton legosteine sind mir zu teuer .

Habt ihr welche gebaut aus Holz, stHlträger , leitblsnken etc.

Hat jemand Tipps für mich ?

2. #2 thomenec, 17.04.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Vergiss nicht, dass beim Anprall des Schüttgutes erhebliche Kräfte entstehen können. Ein Sattelzug voll Rundkies könnte hier vielleicht ein Extrem darstellen.

Als Alternativen zu den Betonblöcken kommen vielleicht auch Wände aus Ortbeton, Spundwände, Trägerbohlwände oder hinterfüllte Winkelsteine in Frage.

Grüße

3. #3 petra345, 18.04.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man müßte mal rechnen oder probieren, ob 36,5 breite KS-Steine, trocken aufgeschichtet das aushalten. Aber kostenlos gibt es die auch nicht. Und ob man später einen Abnehmer oder eine andere Verwendung findet, steht in den Sternen.
    .

Thema:

Schüttboxen bauen

Die Seite wird geladen...

Schüttboxen bauen - Ähnliche Themen

1. Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?

Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?: Hallo zusammen! Nachdem ich das Forum schon viele Jahre lesend zur Hilfe nehme, habe ich nun ein spezifisches Anliegen auf meiner Baustelle bei...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Mysteriöses am Bau

Mysteriöses am Bau: Schon erstaunlich, was einem Lustiges auf dem Bau passiert. Sei es Putz, der in der am Übergang zur Decke einfach nicht oben bleiben will aber...
  4. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  5. Bauen im Außenbereich

Bauen im Außenbereich: Guten Abend, ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit dem Baurecht im Außenbereich auskennt. Ich weiß das dies nicht ganz so einfach ist....