Schüttboxen bauen

Diskutiere Schüttboxen bauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...

  1. #1 Frank1x1, 17.04.2024
    Frank1x1

    Frank1x1

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen .

    Die beton legosteine sind mir zu teuer .

    Habt ihr welche gebaut aus Holz, stHlträger , leitblsnken etc.

    Hat jemand Tipps für mich ?
     
  2. #2 thomenec, 17.04.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Vergiss nicht, dass beim Anprall des Schüttgutes erhebliche Kräfte entstehen können. Ein Sattelzug voll Rundkies könnte hier vielleicht ein Extrem darstellen.

    Als Alternativen zu den Betonblöcken kommen vielleicht auch Wände aus Ortbeton, Spundwände, Trägerbohlwände oder hinterfüllte Winkelsteine in Frage.

    Grüße
     
  3. #3 petra345, 18.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man müßte mal rechnen oder probieren, ob 36,5 breite KS-Steine, trocken aufgeschichtet das aushalten. Aber kostenlos gibt es die auch nicht. Und ob man später einen Abnehmer oder eine andere Verwendung findet, steht in den Sternen.
    .
     
Thema:

Schüttboxen bauen

Die Seite wird geladen...

Schüttboxen bauen - Ähnliche Themen

  1. nur im Herbst und Winter bauen?

    nur im Herbst und Winter bauen?: Hallo Forum, bei mir hat das Bauamt bzw. Naturschutzamt jetzt irgendwie den Vogel komplett abgeschossen. In der Baugenehmigung steht unter...
  2. Bauen in zweiter Reihe...eure Einschätzung

    Bauen in zweiter Reihe...eure Einschätzung: Hallo zusammen, nach langer Recherche zum Bauen in zweiter Reihe erbitte ich gerne eure Einschätzung an einem Beispiel. Szenario: - §34 BauGB,...
  3. Garage an den Winkelstützen bauen

    Garage an den Winkelstützen bauen: Hallo Zusammen, ich plane gerade unsere Garage, die ich gerne in Eigenleistung entweder aus Porenbetonsteinen oder Kalksandsteinen mauern möchte....
  4. Dachstuhl selbst bauen?

    Dachstuhl selbst bauen?: Hallo Zusammen, eine theoretische Frage: unabhängig von tech. Fähigkeit: kann jemand ohne Ausbildung als Zimmerer einen Dachstuhl selbst bauen,...
  5. Bau Fertigstellung - was ist zu tun

    Bau Fertigstellung - was ist zu tun: Hallo zusammen, ich habe mein Haus in BaWü die letzten 2 Jahre saniert und teilweise umgebaut. Für die Umbauten habe ich eine Baugenehmigung. Da...