Schüttboxen bauen

Diskutiere Schüttboxen bauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...

1. #1 Frank1x1, 17.04.2024
    Frank1x1

Frank1x1

Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen .

Die beton legosteine sind mir zu teuer .

Habt ihr welche gebaut aus Holz, stHlträger , leitblsnken etc.

Hat jemand Tipps für mich ?

2. #2 thomenec, 17.04.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Vergiss nicht, dass beim Anprall des Schüttgutes erhebliche Kräfte entstehen können. Ein Sattelzug voll Rundkies könnte hier vielleicht ein Extrem darstellen.

Als Alternativen zu den Betonblöcken kommen vielleicht auch Wände aus Ortbeton, Spundwände, Trägerbohlwände oder hinterfüllte Winkelsteine in Frage.

Grüße

3. #3 petra345, 18.04.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man müßte mal rechnen oder probieren, ob 36,5 breite KS-Steine, trocken aufgeschichtet das aushalten. Aber kostenlos gibt es die auch nicht. Und ob man später einen Abnehmer oder eine andere Verwendung findet, steht in den Sternen.
    .

Thema:

Schüttboxen bauen

Die Seite wird geladen...

Schüttboxen bauen - Ähnliche Themen

1. Lärmschutzzaun selber bauen

Lärmschutzzaun selber bauen: Hallo zusammen, mein Nachbar hat sich eine Wärmepumpe an die Grundstücksgrenze gesetzt. Momentan trennt uns nur sein Doppelstabmattenzaun mit...
  2. Bau einer Hütte für Gartengeräte

Bau einer Hütte für Gartengeräte: Hallo an alle, ich wohne in Bayern und würde gerne wissen, wie man folgende Regelungen bzgl. Bau einer Gartenhütte verstehen darf: Es heißt...
  3. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  4. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  5. Hochteich - Selber bauen

Hochteich - Selber bauen: Hallo zusammen, bei uns auf dem Grundstück steht ein alter Brunnen. Dieser ist jedoch vor vielen Jahren zugeschüttet worden und auch nicht mehr...