Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz

Diskutiere Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich nach ewiger Suche nicht gefunden habe, erstelle ich ein neuen Eintrag mit dem gefühlt schon 1 mrd. mal diskutierten Thema.... Was...

1. #1 1982Felix, 05.10.2020
    1982Felix

1982Felix

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo,

da ich nach ewiger Suche nicht gefunden habe, erstelle ich ein neuen Eintrag mit dem gefühlt schon 1 mrd. mal diskutierten Thema.... Was zur Hölle ist eine modere Alternative zur Schlacke, Bauschutt, Sand ... ;-)

Alle Themen die ich gefunden habe, gehen auf Perlite, Schaumglasschotter oder Blähton raus... Allerdings finde ich hier das Gewicht generell zu wenig.

Zum Sachverhalt:

Zustand vorher:
    Oberste Geschossdecke in Blindbodenmanier erstellt. Balkenabstand 60cm. Schlackeschüttung und oben drauf ca. 2 - 10 cm Estrich. (Ja wirklich 2-10cm)
    --> Estrich erst später 60er eingefüllt
    Estrich komplett defekt.... Zerbröselt Nicht reparabel...
    Gewicht zu viel ...
    ca 35qm Estrich+Schlacke waren ca. 3 tonnen

Zustand jetzt:
    Schlacke und Estrich entfernt. Fehlboden repariert und Balken mit Balkenlage ausgeglichen.

Zustand Zukunft:
    Rausspund auf Balkenlage

Meine Idee: Kies 0-8 und Bläton vorsichtig mischen und so eine Gebunde Schüttung herstellen.

Frage:
    Ich finde meine Idee nicht gut ;-) ... gibt es bessere?
    Ist es denn mittlereile Vorschrift Schlacke bei Sanierungsmaßnahmen zu entfernen? (Darum hatte ich diese überhaupt entfernt) ...

Grüße und Danke
    Johannes

2. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Bimskies, Bimsbeton, Lava

3. #3 1982Felix, 06.10.2020
    1982Felix

1982Felix

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo,

danke für die knappe Antwort. Alle Baustoffhändler und Baumärkte durch ... NIX...

Was ich tatsächlich finde:
    Knauf Perlite Isoself 100 Liter Endpreis: 461,5€
    PRECIT Mineralische Dämmstoffschüttung 100L Endpreis : 489,76€
    Bachl ES Perlit Estrichschüttung 200 Liter 200 Endpreis: 438,66€

Und das ganze für schlappe 35qm ...

Ich bin immernoch bei Blähton als solides und kostengünstiges Baumaterial am Schauen... mach gerade alle Zementwerke durch ...

Blähton hat gebunden ca. 600 - 700kg Gewicht was ideal wäre für die Balken.

Alternativen?

4. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Bimskies schau mal bei Kies Direkt

Thema: Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatz schlacke schüttung

,
  2. blähton auf schlacke

,
  3. estrich auf schlacke

Die Seite wird geladen...

Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz - Ähnliche Themen

1. Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl

Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl: Hallo, Ich habe bei uns den Estrich streifenweise entfernt um dort Leitungen zu verlegen oder das Ständer Werk aufzubauen. Nun muss noch etwa...
  2. Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?

Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?: Was könnte das für eine Schüttung sein, welche zum Ausgleich der Leitungen auf dem Fußboden und Höhenunterschieden mehrere Dezimeter stark...
  3. Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?

Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?: Hallo zusammen, In einem Haus hat die Bodenplatte Höhenunterschiede von bis zu 3cm. Diese sollen mit gebundener Schüttung ausgeglichen werden....
  4. Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung: Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...
  5. Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...