Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz

Diskutiere Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich nach ewiger Suche nicht gefunden habe, erstelle ich ein neuen Eintrag mit dem gefühlt schon 1 mrd. mal diskutierten Thema.... Was...

  1. #1 1982Felix, 05.10.2020
    1982Felix

    1982Felix

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Müllheim
    Hallo,

    da ich nach ewiger Suche nicht gefunden habe, erstelle ich ein neuen Eintrag mit dem gefühlt schon 1 mrd. mal diskutierten Thema.... Was zur Hölle ist eine modere Alternative zur Schlacke, Bauschutt, Sand ... ;-)

    Alle Themen die ich gefunden habe, gehen auf Perlite, Schaumglasschotter oder Blähton raus... Allerdings finde ich hier das Gewicht generell zu wenig.

    Zum Sachverhalt:

    Zustand vorher:
    Oberste Geschossdecke in Blindbodenmanier erstellt. Balkenabstand 60cm. Schlackeschüttung und oben drauf ca. 2 - 10 cm Estrich. (Ja wirklich 2-10cm)
    --> Estrich erst später 60er eingefüllt
    Estrich komplett defekt.... Zerbröselt Nicht reparabel...
    Gewicht zu viel ...
    ca 35qm Estrich+Schlacke waren ca. 3 tonnen

    Zustand jetzt:
    Schlacke und Estrich entfernt. Fehlboden repariert und Balken mit Balkenlage ausgeglichen.


    Zustand Zukunft:
    Rausspund auf Balkenlage


    Meine Idee: Kies 0-8 und Bläton vorsichtig mischen und so eine Gebunde Schüttung herstellen.

    Frage:
    Ich finde meine Idee nicht gut ;-) ... gibt es bessere?
    Ist es denn mittlereile Vorschrift Schlacke bei Sanierungsmaßnahmen zu entfernen? (Darum hatte ich diese überhaupt entfernt) ...

    Grüße und Danke
    Johannes
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Bimskies, Bimsbeton, Lava
     
  3. #3 1982Felix, 06.10.2020
    1982Felix

    1982Felix

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Müllheim
    Hallo,

    danke für die knappe Antwort. Alle Baustoffhändler und Baumärkte durch ... NIX...

    Was ich tatsächlich finde:
    Knauf Perlite Isoself 100 Liter Endpreis: 461,5€
    PRECIT Mineralische Dämmstoffschüttung 100L Endpreis : 489,76€
    Bachl ES Perlit Estrichschüttung 200 Liter 200 Endpreis: 438,66€

    Und das ganze für schlappe 35qm ...

    Ich bin immernoch bei Blähton als solides und kostengünstiges Baumaterial am Schauen... mach gerade alle Zementwerke durch ...

    Blähton hat gebunden ca. 600 - 700kg Gewicht was ideal wäre für die Balken.

    Alternativen?
     
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Bimskies schau mal bei Kies Direkt
     
Thema: Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatz schlacke schüttung

    ,
  2. blähton auf schlacke

    ,
  3. estrich auf schlacke

Die Seite wird geladen...

Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963

    Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963: Hallo liebe Experten, wir habe unter dem Fußbodenbelag eine schwarze Bodenplatte (2cm) entdeckt, darunter liegt eine 3 cm dicke Schüttung. Kann...
  3. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  4. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  5. Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

    Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...