Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

Diskutiere Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...

1. #1 Ktmdriver, 08.08.2022
    Ktmdriver

Ktmdriver

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo

ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem Material liegt. Muss ich unbedingt betonieren oder kann ich ne Folie oder Schweißbahn draufmachen EPS drüber und einfach n Estrich mit 4-5cm gießen?
    Statisch muss der Boden ja nix halten.Drunter natürlich kapilarbrechende Schicht verdichtet.

Thema:

Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich - Ähnliche Themen

1. Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl

Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl: Hallo, Ich habe bei uns den Estrich streifenweise entfernt um dort Leitungen zu verlegen oder das Ständer Werk aufzubauen. Nun muss noch etwa...
  2. Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?

Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?: Was könnte das für eine Schüttung sein, welche zum Ausgleich der Leitungen auf dem Fußboden und Höhenunterschieden mehrere Dezimeter stark...
  3. Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?

Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?: Hallo zusammen, In einem Haus hat die Bodenplatte Höhenunterschiede von bis zu 3cm. Diese sollen mit gebundener Schüttung ausgeglichen werden....
  4. Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung: Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...
  5. Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz

Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz: Hallo, da ich nach ewiger Suche nicht gefunden habe, erstelle ich ein neuen Eintrag mit dem gefühlt schon 1 mrd. mal diskutierten Thema.... Was...