Schuppen aus Porenbeton

Diskutiere Schuppen aus Porenbeton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf ser Suche nach etwas Expertenwissen bezüglich der Planung meines Gartenschuppens. Der derzeit bestehende Schuppen aus Holz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisern

    Eisern

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin auf ser Suche nach etwas Expertenwissen bezüglich der Planung meines Gartenschuppens.
    Der derzeit bestehende Schuppen aus Holz mit massiven Mängeln im Dach- und Wandbereich soll innenliegend neu aufgebaut werden (wegen Bestandschutz und Verkleinerung der Fläche). Hierzu wurde innen ein Ringfundament angelegt (30cm x 85 cm tief). Auf diesem Ringfundament sollen nun die Wände aus Porenbeton entstehen. Hierzu habe ich aber noch einige Fragen bei welchen ich um Hilfe bitte.

    1. Der Schuppen soll ca. 2,5m hoch werden, als Dach ist ein normales Flachdach mit Balken/Dachlattung/OSB-Platten/Pappe geplant. Welche Wandstärke ist empfohlen? Würde 17,5 reichen oder sollte ich eine 24er Stärke nehmen? Anforderungen an Wärmedämmng etc. sind nicht sonderlich wichtig.

    2. Der Schuppen hat dann 2 Längen an 4m (Stirnseiten), eine Länge ca. 8m und gegenüber die gleiche Länge unterbrochen durch die Tür. Sind hier Aussteifungen vorzunehmen?

    3. Sind in den Ecken irgendwie Einbindungen/Klammern vorzusehen?

    4. Sind Steine mit Nut und Feder empfehlenswert? Wie werden dann die Nut und Feder verklebt? Für die Flächen wollte ich einen Mörtelschlitten mieten.

    5. Was wiegt ein Poroton mit den Maßen MW 17,5 cm ; 62,5 x 25,0 cm ca.?

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

    MfG, Thomas
     
  2. #2 gunther1948, 09.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo gibts nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So was wird hier nicht besprochen und um der Versuchung vorzubeugen :closed:
     
Thema: Schuppen aus Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong schuppen

    ,
  2. mauerdicke schuppen

    ,
  3. geräteschuppen ytong

    ,
  4. schuooen bauen Porenbeton,
  5. schuppen mit ytong bauen,
  6. schuppen porenbeton,
  7. schuppen aus porenbeton,
  8. schuppn ytong
Die Seite wird geladen...

Schuppen aus Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Schuppen verkleiden

    Schuppen verkleiden: Hallo zusammen, Das Thema wird das des Öfteren gefragt trotzdem muss ich auch nochmal fragen. Ich habe mir vor ein paar Jahren 2 günstige...
  2. Einen Schuppen mit Heizkörper versehen?

    Einen Schuppen mit Heizkörper versehen?: Hallo, wir wollen demnächst unseren Geräte/Arbeitsschuppen (20m2, vermutlich Fertigbeton) bauen, den wir regelmäßig, auch im Winter begehen...
  3. Nutzungsänderung Schuppen NRW

    Nutzungsänderung Schuppen NRW: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch zu meinem Anliegen schon einiges hier gefunden, allerdings noch nicht...
  4. Schuppen dämmen und als Werkstatt nutzen

    Schuppen dämmen und als Werkstatt nutzen: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren einen einigermaßen großen Geräteschuppen gebaut, ca. 4x6,5 m. Der Schuppen wurde mit 14cm Holzbalken...
  5. Isolierung alter Schuppen

    Isolierung alter Schuppen: Ich baue gerade einen alten Schuppen zum Arbeitszimmer aus und bräuchte Rat in Bezug auf die Isolierung. Konkret habe ich eine zweite Ebene...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.