Schuppen aus Porenbeton

Diskutiere Schuppen aus Porenbeton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf ser Suche nach etwas Expertenwissen bezüglich der Planung meines Gartenschuppens. Der derzeit bestehende Schuppen aus Holz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisern

    Eisern

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin auf ser Suche nach etwas Expertenwissen bezüglich der Planung meines Gartenschuppens.
    Der derzeit bestehende Schuppen aus Holz mit massiven Mängeln im Dach- und Wandbereich soll innenliegend neu aufgebaut werden (wegen Bestandschutz und Verkleinerung der Fläche). Hierzu wurde innen ein Ringfundament angelegt (30cm x 85 cm tief). Auf diesem Ringfundament sollen nun die Wände aus Porenbeton entstehen. Hierzu habe ich aber noch einige Fragen bei welchen ich um Hilfe bitte.

    1. Der Schuppen soll ca. 2,5m hoch werden, als Dach ist ein normales Flachdach mit Balken/Dachlattung/OSB-Platten/Pappe geplant. Welche Wandstärke ist empfohlen? Würde 17,5 reichen oder sollte ich eine 24er Stärke nehmen? Anforderungen an Wärmedämmng etc. sind nicht sonderlich wichtig.

    2. Der Schuppen hat dann 2 Längen an 4m (Stirnseiten), eine Länge ca. 8m und gegenüber die gleiche Länge unterbrochen durch die Tür. Sind hier Aussteifungen vorzunehmen?

    3. Sind in den Ecken irgendwie Einbindungen/Klammern vorzusehen?

    4. Sind Steine mit Nut und Feder empfehlenswert? Wie werden dann die Nut und Feder verklebt? Für die Flächen wollte ich einen Mörtelschlitten mieten.

    5. Was wiegt ein Poroton mit den Maßen MW 17,5 cm ; 62,5 x 25,0 cm ca.?

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

    MfG, Thomas
     
  2. #2 gunther1948, 09.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo gibts nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So was wird hier nicht besprochen und um der Versuchung vorzubeugen :closed:
     
Thema: Schuppen aus Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong schuppen

    ,
  2. mauerdicke schuppen

    ,
  3. geräteschuppen ytong

    ,
  4. schuooen bauen Porenbeton,
  5. schuppen mit ytong bauen,
  6. schuppen porenbeton,
  7. schuppen aus porenbeton,
  8. schuppn ytong
Die Seite wird geladen...

Schuppen aus Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Hang und Ytong Schuppen stützen mit Palisaden?

    Hang und Ytong Schuppen stützen mit Palisaden?: Hallo liebe Gemeinde, ich bräuchte mal Rat von Experten. Wir planen einen Schuppen aus Ytong und einer Betonbodenplatte 20cm mit...
  2. kleines Blechdach auf Schuppen

    kleines Blechdach auf Schuppen: Hallo, Habe einen kleinen Schuppen 1,7x3,2mx1,2m Höhe. Da soll ein hochlappbares Dach drauf. Meine gedachte Konstruktion ist ein Alurahmen...
  3. Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

    Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?: Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...
  4. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  5. Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen

    Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen: Guten Abend an alle, wie das Thema bereits erahnen lässt, möchte ich einen alten Schuppen bewohnbar machen.... Der Schuppen besteht aus zwei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.