Schutz für Dränpflaster während Rohbau

Diskutiere Schutz für Dränpflaster während Rohbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das mit der Fugenbreite und den geschnittenen halben Steinen wird beim nächsten mal vermutlich besser, denn diesmal war's ja bestimmt nur zur...

  1. #21 Bauigel85, 29.04.2014
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    Das mit der Fugenbreite und den geschnittenen halben Steinen wird beim nächsten mal vermutlich besser, denn diesmal war's ja bestimmt nur zur Übung.
    Wenn das Pflaster schon nach einem LKW wie in Beitrag #17 aussieht, dann kann sich wohl auch ein Laie vorstellen, wie die Straßen am Ende der Rohbaumaßnahmen aussehen wird.
    Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass danach das komplette Pflaster neu verlegt werden muss. Und ein großer Teil der Bordsteine wird es - trotz "Schutzmaßnahme" - auch nicht überleben.
    Wer so einen Mist plant, dem sollte man sämtliche Pflastersteine einzeln an den Kopf werfen.
     
  2. #22 floba arb, 30.04.2014
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    Ich denke da wird der Unterbau noch neu kommen müssen..
    Die Pflastersteine sind ja schon passend geschnitten, müssen also nur wieder so verlegt werden. :D

    Ich denke mal eine Planung gabs nicht, ebensowenig eine Bauüberwachung.
     
  3. #23 berlinerbauer, 30.04.2014
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    Also ganz völlig ungeplant war das Baugebiet nun auch nicht. Zuständig war ein "Ingenieurbüro für Siedlungswasserwirtschaft und Straßenbau" und die Planung muss zumindest so gut gewesen sein, dass sie die Stadt Teltow abgenommen hat ;) Immerhin übernimmt sie später zumindest die Hauptstraße und (nachdem wir nochmal genau geprüft haben) auch den Seitenstreifen (ca 1m) jeweils links und rechts der Hauptstraße und damit auch den ersten Meter der Stichstraße die sich noch im Eigentum des Verkäufers finden.

    Die Abnahme der Stadt soll aber erst im nächsten Jahr passieren, noch viel Zeit also zu bauen, zu reparieren und sich über die entstehenden Kosten zu streiten.

    Auch die sonstige Erschließung (Strom, Wasser) scheint hinreichend gut funktioniert zu haben (zumindest läuft Wasser aus dem Hydranten und der Stromkasten funktioniert auch). Dass die Planung nicht bis zum Detail des Steinraster vordrangt, ist ja offensichtlich.

    Die Entscheidung die Stichstraßen fertig zu bauen, war wie oben beschrieben eine sehr kurzfristige (gefolgt von Beschwichtigungen für die neuen Eigentümer). Und da ja für alle Beteiligten diese Entscheidung sehr absurd anmutet werden es wohl wirtschaftliche Interessen gewesen sein, die dahinter stecken.

    Das deprimierende dabei: bei Unterzeichnung des Kaufvertrags sahen wir das Risiko eher darin, die nächsten 3 Jahre eine Baustraße zu haben und ewig auf die Pflasterung warten zu müssen. Dass nun die Pflasterung zu früh da ist, war fern jeglicher Risiken, die wir beim Grundstückskauf geprüft haben.

    Hier ein paar aktuelle Fotos. Eine Straße in dem hinten gerade der Erdaushub für 'nen Keller fertig ist. Ich überleg grad was dann noch so kommt (vermutlich Kellerwände, Betondecke EG+OG + Dach) und obs noch schlimmer wird oder die 40t Sattelschlepper für den Erdaushub die Feuertaufe schon längst waren.

    DSC_0178.jpg DSC_0179.jpg

    Mal 'ne ganz andere Frage: zwischen den Pflastersteinen sind die Fugen nur mit Luft geschlossen worden. Nach den Ausführungsplänen wurde "geostone o.ä." verlegt damit der Regen auch ein bißchen durchs Pflaster versickern kann.

    Ist das so üblich? In der "bauaufsichtlichen Zulassung Z-84.1-2" steht was von "das Fugenmaterial besteht aus Basaltsplit", nur habe ich von dem bisher noch nichts zwischen den Steinen gesehen.
     
  4. #24 loewe2907, 30.04.2014
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    Na herzlichen Glückwunsch, jetzt schon nach so kurzer Zeit: Tiefbord kaputt, Bordstein gebrochen, Pflasterbelag verschoben, Kontrollschacht höher als das Plaster bedeutet das Pflaster hat sich gesetzt......möchte nicht wissen wie das in einem Jahr aussieht.
     
  5. #25 Kater432, 30.04.2014
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    In welchem Viertel wird denn gebaut? Wir sind auch aus teltow und letztes Jahr fertig geworden.
    Gruß
     
  6. #26 berlinerbauer, 01.05.2014
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    per PN geschickt.
     
  7. #27 Cglan05, 23.07.2014
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    Hi, rein Interesse halber: Wie schaut es jetzt aus?
     
  8. #28 SteveMartok, 23.07.2014
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    Sicherlich nicht besser als die letzten Bilder es zeigen...
     
  9. #29 berlinerbauer, 24.07.2014
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    Der Zustand aus Post #23 in Stichstraße #3 wurde geflickt.
    Randborde also neu gesetzt/betoniert (mit Sperrung der Straße für eine Woche), Pflaster wieder ausgerichtet. Das Planum wurde nicht korrigiert, der Weg ist somit im vorderen Bereich weiterhin "wellig".
    Nach aktuellem Kenntnisstand hat dies die Straßenbaufirma auf eigene Kosten durchgeführt, um größere Schäden zu verhinden.

    Im Anschluss wurde auf Kosten der Käufer eine Asphaltschicht für die vorderen Überfahrten in mehreren Stichstraßen gebaut (ca 1000€ brutto je Stichstraße für 15m2 Asphalt. Angebot für späteren Abtransport liegt bei ca. 400€ brutto je Straße).

    Die aktuellen Schadensbilder sind in allen Stichstraßen wo gebaut wurde in etwa gleich:
    - hinterer Bereich ist bei allen Straßen abgesackt (ähnlich Post #17)
    - Spurrillen entstehen
    - In fast allen Stichstraßen ca 2-4 gebrochene Randborde hinter der Asphaltschicht weil die schweren Fahrzeuge nicht immer die Spur exakt treffen
    - Die Pflastersteine selbst brechen auch hier und da. Das Problem hier ist der Split der Randbefestigung der immer auf die Straße kommt. Fährt dann das nächste schwere Fahrzeug drüber, sprengt es den porösen Stein. Wohlwollend fegen wir die Straßen nun immer sehr häufig, aber als arbeitender Mensch kann man eben auch nicht dauernd anwesend sein.
    - die Asphaltschichten sind so steil gebaut worden, dass normale PKW bei der Überfahrt aufsetzen. Ab August wollen die ersten Anwohner einziehen und kommen nicht zu ihren Stellplätzen.

    Ich guck mal, ob ich am Wochenende oder nächste Woche neue Fotos mache.
     
  10. svjm

    svjm

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    Wie sieht es denn aktuell aus? Frage ist rein interessenhalber.

    MfG svjm
     
Thema: Schutz für Dränpflaster während Rohbau
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