Schutz Verblender unter GOK

Diskutiere Schutz Verblender unter GOK im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nein Folie brauchst Du keine mehr, wie gesagt ich würde das Blechlein weglassen und die Dämmung richtig an die bestehende anschließen. Enden musst...

  1. #21 Fabian Weber, 01.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Nein Folie brauchst Du keine mehr, wie gesagt ich würde das Blechlein weglassen und die Dämmung richtig an die bestehende anschließen. Enden musst Du dann ca. 5cm unter GOK, sonst lugt die Dämmung ja raus. So kann noch ein bisschen Erde oder Kies drüber.
     
  2. #22 Fabian Weber, 01.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Brauchst keine Folie, anbei Dein geändertes Detail. Dichtschlämme und Noppenbahn muss Du Dir noch dazudenken (Geht wie gesagt auch ohne Noppenbahn). Meiner Meinung nach solltest Du das Blechlein wieder entfernen und Die Dämmung richtig fortführen. Dämmung dann 5cm unter GOK enden lassen, sonst schaut diese ja unschön raus.

    Grüße Fabian
     

    Anhänge:

  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du kannst die Dämmung nicht einfach so oben enden lassen, da muss schon ein Abschluss hin - so wird es ja 'hinterläufig'
     
  4. #24 Fabian Weber, 01.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Aber das muss doch hinterlaufgeschützt geklebt werden, da hilft doch das Blechlein nichts. Kann man aber trotzdem auch machen, schaden wird's bestimmt nicht. Also Blech ab und oben wieder dran.

    Also da schau ich doch morgen mal auf meine eigene Baustelle, da machen wir das nämlich auch ohne Blechlein. :confused:
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich arbeite oft, fast ausschließlich mit Blechung - thereotisch muss ja deine Noppenbahn in ein Klemmprofil oder in den Putz angearbeitet sein, mit so einen kleinen Z oder größer schlägst du ja 2 Probleme damit gleich-Perimeter kannst das Stück rausführen und die Bahn und alles is sauber weg.
     
  6. #26 Fabian Weber, 01.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Aber er will ja die Erde bis ans Haus führen, so habe ich es jetzt jedenfalls verstanden. Dann wäre das Blechlein also unterirdisch.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee das guckt wie jetzt paar cm raus und 'taucht natürlich' minimal ein.
     
  8. #28 Fabian Weber, 01.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    na das genau soll ja optisch nicht sein. Kann architektonisch ich auch verstehen, die Wand soll halt wie bei einem alten Haus ohne Extras aus der Erde kommen.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann fehlt eigentlich der 'Spritzschutz' Kiesbett. Zumal ja jetzt bis kurz unter den 1.Lüftungsstein geschüttet werden soll,aber wir wissen ja nicht wie das Gelände aussieht.
     
  10. #30 Fabian Weber, 01.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    ist doch Klinker, scheiß auf Spritzschutz, hehe
     
  11. #31 Lexmaul, 02.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und hinterläufig ist auch so eine Sache - wenn ein entsprechender Lastenfall anliegt, mag das sinnvoll sein, so mit entsprechende Gefälle und Oberbelag kommt da nix...

    Und Spritzschutz beim Klinker? Hör ma uff :D

    Lüftungssteine sind auch nicht mehr vorgeschrieben, kann er zur Not auch verschließen, wenn es drüber geht.

    @Fabian Weber : Danke für die Blumen, aber hier schreiben nur zwei Experten. Ich hin der IT-Affe, der nur wichtig mitreden will ;)
     
  12. #32 Christianbaut, 15.07.2018
    Christianbaut

    Christianbaut

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss noch einmal nachhaken:
    Die Dämmung müsste ich ca. 15cm hoch ziehen, wenn ich 5cm unter GOK bleiben will. Macht es einen Unterschied, was außen am Klinker anliegt? Muss nur bei aufgeschütteter Erde die Dämmung hochgezogen werden? Oder ist das auch notwendig an den Stellen, bei denen ich Spritzschutz/Pflaster/Terrasse am Haus haben werde? Warum sollte Dämmung vor dem Klinker noch angebracht werden, wenn zwischen Mauerwerk und Klinker bereits gedämmt ist?
     
  13. #33 Fabian Weber, 16.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Es geht darum, dass die Dämmung etwas weiter über die Kerndämmung greift, weil auf dem geposteten Detail von oben links noch die Kälte eindringen kann bzw. Die Wärme umgekehrt raus. Diese potentielle Wärmebrücke gilt es zu vermeiden. Darum kam ja auch meine Frage, ob der Dämmziegel als Kimmstein auch wirklich eingebaut wurde.
     
  14. #34 Leser112, 16.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Wer keine Probleme hat, der schafft sich einfach welche;)
    Das Detail ist sehr gut und fachgerecht geplant, vermutlich kein GU/GÜ Objekt!:respekt
    Hoffentlich trifft das auch auch die Heizungsanlage zu?
    Warum das Gute nachträglich mit div. "Klimmzügen" verschlechtern?
     
  15. #35 Christianbaut, 16.07.2018
    Christianbaut

    Christianbaut

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch einmal beim Bauunternehmen nachgefragt. Der zweite Kimmstein wurde doch nicht verbaut. Die Außendämmung ist aktuell bis auf die Höhe der Kellerdeckenoberkante angebracht.
     
  16. #36 Fabian Weber, 16.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    siehste, das war meine Vermutung...das spart sich nämlich der Rohbauer :D
     
  17. #37 Fabian Weber, 16.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ist denn das Blechlein auch schon dran? Meinst Du mit Höhe Kellerdecke die Rohdecke oder = Höhe Fußboden im EG?
     
  18. #38 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vergiss nicht, dass hinter dem Verblender ja auch Dämmung steht - die muss einfach knapp überschnitten werden, dann passt es.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #39 Christianbaut, 16.07.2018
    Christianbaut

    Christianbaut

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine mit Höhe Kellerdecke die Rohdecke. Das Blechlein ist noch nicht dran.
    Dann werde ich jetzt die Dämmung außen bis kurz unter die Höhe der OK Fertigfußboden erhöhen.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich die zusätzliche Dämmung am besten befestige und an die bestehende Dämmung anschließe, damit es nicht "hinterläufig" wird?
     
Thema: Schutz Verblender unter GOK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme verblender

    ,
  2. Noppenbahn bei klinker notwendig

    ,
  3. dichtschlämme detail

    ,
  4. Folie um Klinker zu schützen ,
  5. noppenbahn vor klinker,
  6. klinkerfassade Anschluss perimeterdämmung,
  7. perimeterdämmung mit noppenbahn schützen,
  8. klinker erdreich,
  9. klinker im erdreich schützen
Die Seite wird geladen...

Schutz Verblender unter GOK - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  5. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...