Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung

Diskutiere Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage die DIN1986-100 betreffend: In dieser DIN steht, dass "Abwasserleitungen, in Bereichen, in denen mit...

1. #1 ilsagold, 08.12.2010
    ilsagold

ilsagold

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage die DIN1986-100 betreffend:
    In dieser DIN steht, dass "Abwasserleitungen, in Bereichen, in denen mit mechanischer Beschädigung gerechnet werden muss, zu schützen" sind.
    Meine Frage: In wie weit ist ein Abwasser Rohr, das in der Erde "verschwindet" (ich glaube, das nennt man auch "Regenstandrohr") davon betroffen? Im konkreten Fall handelt es sich bei mir um ein Rohr, dass das Wasser vom Garagendach an der Aussenseite des Gebäudes ins Erdreich leitet (direkt daneben befindet sich ein gepflasterter Weg). Falls es sich hier um eine solchen Bereich handelt, wäre es interessant zu wissen, was man genau tun muß, um dieses Rohr zu schützen.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise
    Ilsa

2. #2 ecobauer, 08.12.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Abwasserleitungen sind i.d.R. Leitungen durch die Abwässer fließen!

Wasser der Dachentwässerung ist Oberflächenwasser, das durchaus ja auch im Gelände versickern darf - was Abwässer nicht dürfen.

Und um dies zu verhindern, sind Abwasserrohre so zu verbauen, dass Schäden daran nach Möglichkeit nicht auftreten!

3. Karl 1

Karl 1

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Und das Regenstandrohr wird in der Regel in Gußmetall oder PVC ausgeführt,weil es im unteren Bereich des Regenfallrohres sonst zu beschädigungen (Beulen) kommen kann.

Gruß Helmut

Thema:

Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung

Die Seite wird geladen...

Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen

Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen: Hi, ich habe in meiner Wohnung ein Trapezförmiges Fenster. Schrägrolläden sind teuer. Daher habe ich mich selbst versucht. Jetzt bin ich mir...
  2. Außenwändchen aus Ytong vor Wasser schützen

Außenwändchen aus Ytong vor Wasser schützen: Hi zusammen, Ich habe hier eine selbst gebauchte Garage für einen Mähroboter. Die Wand rechts ist aus Porenbeton (Ytong), wurde danach verputzt...
  3. Flachdach schützen

Flachdach schützen: Hallo liebe Experten, Ich habe einen älteren Bungalow, der teilweise mit Polymerbitumen-Flachdach gedeckt ist: z.T. richtig flach, z.T. ca. 10...
  4. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  5. Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?

Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?: Hallo zusammen, es geht um ein altes Haus, welches bereits in der Vergangenheit von außen gedämmt wurde und an das nun eine Terrasse aufgebaut...