Schutz vor Einbruch

Diskutiere Schutz vor Einbruch im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ralf, ich schätze Deine rechtlichen Beiträge sehr, aber eine große Hundehütte mit Wassernapf ohne Hund im Aussen-Sichtbereich als reine...

  1. #21 Ralf Wortmann, 10.06.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das musste ich erstmal googeln. waf= weiblicher-Akzeptanz-Faktor. Da hast du recht. Das wäre eine reine Männer-Lösung. :konfusius
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:
     
  3. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Coole Idee meine Kinder werden die sicherlich nutzen :---)
     
  4. #24 planfix, 11.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    so war mein alter Hund von natur aus, der hat dafür kein training gebraucht.
    die aktuellen würde schon keinen herein lassen, auch ganz ohne training. es liegt ja in der natur der hunde alarm zu geben wenn das eigene heim von besuchern "bedroht" wird. blöderweise sind postboten eine "bedrohung" an der man jeden tag proben kann.

    das warnschild am tor schreckt nur noch die zeugen jehovas ab, die sparen sich die mühe zu klingeln.
     
  5. #25 Der Bauamateur, 11.06.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Hund hilft nicht, wenn man im Urlaub ist. Ansonsten muss ein Deutscher Schäferhund auch nicht als Schutzhund ausgebildet sein, um eine gewisse Abschreckungswirkung zu haben. Allerdings kostet ein Hund auch ziemlich viel Zeit und Geduld, der will Gassi gehen, fressen, bei Herrchen im Bett schlagen, beschäftigt werden etc. etc.

    Eine gute Alarmanlage ist m.E. eine bessere Lösung. Bewegungsmelder gibt es übrigens auch schon solche, die erst ab einer gewissen Höhe anspringen, so dass Katzen, Eichhörnchen, Marder und wer sonst noch so bodennah rumschleicht, nicht gleich auslöst. Wer es sicherer will, schaltet die Alarmanlage in Abwesenheit bei einem lokalen Sicherheitsdienst auf, d.h. wenn Alarm (Glasbruch, Öffnung, Entriegelung) gemeldet wird, schicken die 2 Leute vorbei, die das überprüfen.

    Grundsätzlich würde ich aber erst mal die Fenster, Terrassentüren und sonstigen Zugänge sichern und verstärken.

    Kamera ist schön und gut wenn sie denn wirklich abschreckt, hilft am Ende aber auch höchstens bei der Aufklärung und selbst da ist es fraglich: wenn man dann nämlich einfach 3 Gestalten mit schwarzen Hoodies rumlaufen sieht, dann könnte es durchaus schwierig werden, daraus eine verwertbare Personenbeschreibung zu basteln. Ich hatte den Gedanken auch schon (Probleme mit Grafitti-Vandalismus), aber entweder hängt die Kamera so hoch, das der Winkel nur eine "Draufsicht" ergibt (d.h. die müssen schon bewusst hoch in die Kamera schauen) oder sie hängt so niedrig, dass die Linse übersprüht werden kann. Und dann noch die Probleme, wenn man beim Ordnungsamt die Überwachung eines Teils des öffentlichen Raumes beantragt (Gehweg)... am Ende haben wir es gelassen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Öffentlicher Raum ist tabu, oder man muss wirklich einen schweren Weg gehen. Ich kenne kein Allheilmittel, und wenn es wirklich jemand darauf anlegt, dann kommt er in die Bude. Es geht halt darum verschiedene Maßnahmen zu kombinieren so dass man die Masse der 08/15 Einbrecher abschreckt. Früher hätte man vielleicht noch überlegen müssen, aber heutzutage sind die Kosten für eine Absicherung überschaubar. Kameras kriegt man für scmales Geld, da kann man gleich mehrere installieren, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass man nutzbare Infos kriegt, doch schon sehr hoch ist. Man muss sein Eigenheim trotzdem nicht in ein Fort Knox verwandeln
     
  7. #27 menno19, 12.06.2015
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Bei mir hängt die Gehaltsabrechnung und der Finanzierungsplan im Fenster. Das schreckt die Einbrecher ab.
     
  8. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    bild der schwiegermutter reicht nicht mehr?
     
  9. #29 tkoehler78, 12.06.2015
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich habe aus genannten Gründen auch eine Funk-Alarmanlage installiert. D.h. Basiseinheit mit GSM-Modul, 12 Öffnungsmelder (Magnetkontakte), 1 Bewegungsmelder, 1 Außensirene und 3 Fernbedienungen. Kosten ca. 260 EUR. Einbau sehr gut zu bewerkstelligen und Funktion bis jetzt sehr zuverlässig!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ermittelt man die "Funktion" einer Einbruchmeldelanlage?
    Wie viele versuchte oder gar vollendete Einbrüche hat sie denn bei Dir schon gemeldet?
    Wo ist der Anruf aufgeschaltet?
     
  11. #31 karo1170, 12.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der Beschreibung nach handelt es sich eher um eine Verschlussueberwachung als eine EMA. Wie erreichst du Zwangslaeufigkeit? Der eine BWM reicht maximal um den Einbauort der Zentrale zu schuetzen, von einer fallenweisen Ueberwachung kann bei einem BWM kaum die Rede sein. Zu den Stoergroessen (vom Bauschaum in der Aussensirene bis zum Auslesen/Unterbrechen der Funksignale...) muss man sich da keine grossen Gedanken machen, das Ding ist eher gewissensberuhigend als wirksam.
    Richtige EMA kosten Geld. Es gibt wohl seit ca 4 Wochen dafuer ein Foerderprogramm KfW, aber bisher sind die Randbedingungen (Planung, Errichtung durch zert. Planer/Errichter, VdS-Zulassung Komponenten erforderlich?) noch nicht so richtig klar.
     
  12. #32 karo1170, 12.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    So was gibt es schon.
    Symbol
    Ueber den Sinn solcher Logos kann man streiten...
     
  13. #33 tkoehler78, 12.06.2015
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    @karo1170:

    "Verschlussüberwachung" soso...
    Na ja, nenn es wie du willst, für mich bleibt es eine Funk-Alarmanlage!

    Mir ging es um eine Grundsicherung und somit hauptsächlich um die Überwachung der Fenster und Türen und die Weiterleitung des Alarms an Außensirene und/oder Telefon/Handy.
    Der Bewegungsmelder war kostenlose Dreingabe und ist noch nicht installiert. Erweiterbar ist die Anlage auf bis zu 32 Sensoren, die es in Form von Magnetkontakten, Glasbruchmeldern, Wasserstandsmeldern, Rauchmeldern oder Bewegungsmeldern gibt.
    Die Basiseinheit hat ein GSM-Modul und wird mit einer SIM-Karte bestückt. Die Alarmauslösung kann bis auf 12 Rufnummern nacheinander erfolgen.

    Ausschlaggebend für die Anschaffung waren die guten Bewertungen auf einer Online-Plattform sowie die Ermittlung als Testsieger in einem Technikmagazin.
     
  14. #34 tkoehler78, 12.06.2015
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Indem man die Anlage scharfschaltet, wenn man sich im Haus befindet und die Alarmauslösung durch Öffnen eines Fensters/einer Tür kontrolliert.

    Was soll die Frage? Glücklicherweise noch keinen! Anrufsignalisierung funktioniert aber!

    Wie meinen?
    Wie gesagt, eingebautes GSM-Modul mit SIM-Karte. Anrufweiterleitung auf bis zu 12 Rufnummern.
     
  15. #35 SirSydom, 13.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich würde das hier nehmen:
    [​IMG]

    :mega_lol:

    Wikipedia sagt, rund 50% der Einbrüche in EFH passieren durch Balkon- oder Terassentüren. Deckt sich mit den Erfahrungen meiner Frau, die damit beruflich zu tun hat.

    Ich plane WK2 im Erdgeschoss (mal sehen was es kostet). Im Bestand wird da ja gefördert, gibts da auch was für den Neubau?
     
  16. #36 Mikalaya, 13.06.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Im Neubau ist das nicht so viel teurer.. Förderung gab's dafür (hier) nicht.
    Wir haben gemäß Polizeiempfehlung gebaut, die haben sich die Planungen angesehen und entsprechend beraten.
    Hier sind alle Infos zusammengefasst http://www.zuhause-sicher.de/einbruchschutz/
    Im Endeffekt sollte man alle gut erreichbaren Fenster und Türen vernünftig sichern.
    Ob man da dann WK2 braucht, oder ob einem WK2N reicht, muss jeder für sich entscheiden.
    Wenn der Griff abgeschlossen ist und sich der Fensterflügel nicht einfach aufhebeln lässt, ist die Hürde relativ hoch so viel Glas einzuschlagen, dass man hindurchsteigen kann. Dafür muss dann aber auch der Griff dauerhaft abgeschlossen sein ;)

    Alarmanlage, Video & Co sind dann nochmal eine Stufe härter, muss auch jeder wissen.
    Deutet vielleicht auch ein Stück weit auf ein "lohnendes" Objekt hin..
    Professionelle Banden kommen so oder so ins Haus, wenn sie da rein wollen.
    Die meisten Einbrüche werden aber von Gelegenheitseinbrechern verübt und die scheuen alles was zuviel Lärm und Aufwand beim Einstieg bedeutet.
     
  17. #37 karo1170, 13.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Praxisfremd...mach mal (gedanklich) folgenden Ablauf: Bauschaum in Aussensirene (Wird Sabotage erkannt?), Stein/Vorschlaghammer trifft Terassenrtuer (wird Glasbruch erkannt?), Taeter bewegt sich innerhalb der Wohnung (BWM - fallenweise ueberwachung?), schlussendlich nimmt er die EMZ von der Wand (Abreissicherung?) oeffnet diese (Sabotagekontakt?) nimmt die Karte raus und verkauft die EMZ bei *bay...

    Anwahl der Rufnummern erfolgt gleichzeitig oder nacheinander? Bei Fehlalarm wg. fehlender Zwangslaeufigkeit (Anlage wird versehentlich beim Nachhausekommen nicht unscharf geschalten,..) weiss man dann nicht, ob man zuerst nach der FB sucht (zum Unscharfschalten) oder die Zentrale sucht (zum Quittieren und um das droehnende Alarmsignal abzustellen) oder anfaengt alle 12 Rufnummern abzutelefonieren und zu beichten, das es nur ein Fehlalarm ist.
     
  18. #38 tkoehler78, 14.06.2015
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich sagte doch: Eine Anlage für die Grundsicherung! Für die von dir teils kruden Szenarien natürlich nicht immer geeignet.
    Aber dafür gedacht:

     
  19. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    EMA für ein EFH sind ein weites Feld.
    Da kann man nicht per Forum ohne weiteres beraten.

    Es gibt Beratungsstellen bei der Polizei.
    Es gibt Alarmanlagenbauer nach VDS-zertifiziert.(im Vorfeld Sicherheitsanalyse)

    Für eine richtige Anlage löhnt man schon richtig Geld.
    Mit Aufschaltung.Einbruch/Sapotage/Panik.etc.

    Gruß Helge 2
     
  20. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Ich habe ein relativ simples und aus meiner Sicht geniales Gerät bei einem neu in Deutschland gestarteten Crowdfunding Portal gefunden und war überrascht, das es bisher nichts wirklich vergleichbares und bezahlbares gibt.

    Kostenpunkt: Rund 200 EUR.

    Was tut es (aus dem Prospekt):

    - HD Kamera
    - Bewegungsmelder
    - Beschleunigungssensor - Temperatursensor
    - Mikrofon
    - Lautsprecher
    - Sirene
    - 3G-Modul
    - WiFi
    - Batteriefach

    Es erkennt Gesichter und Stimmen, weiß, dank GPS-Lokalisierung über Ihr Mobiltele- fon, wann Sie wegfahren oder nach Hause kommen und ist in der Lage, alltägliche Hintergrundgeräusche von denen eines Einbruchsversuchs zu unterscheiden. Im Ernstfall sendet Fl**** von selbst einen Notruf.

    Videos und Bilder gehen in die Cloud.


    Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist mit der Beschreibung. Ansonsten gebe ich gerne per PN weitere Infos, wenn erlaubt :-)
     
Thema: Schutz vor Einbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wk2n tür

    ,
  2. bauexpertenforum einbruch

Die Seite wird geladen...

Schutz vor Einbruch - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  5. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...