Schutzfilter / Druckminderer riecht

Diskutiere Schutzfilter / Druckminderer riecht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, seit mehreren Wochen riecht es bei uns im HWR nach "Marihuana". Da ich selber weder rauche noch Marihuana anbaue, konnte ich...

  1. anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    seit mehreren Wochen riecht es bei uns im HWR nach "Marihuana". Da ich selber weder rauche noch Marihuana anbaue, konnte ich mir das Ganze nicht erklären. :lock

    Heute habe ich zufällig die Quelle gefunden, es ist der Schutzfilter / Druckminderer (s. Bild).

    schutzfilter.jpg

    Ist es durchaus normal, dass dieses Bauteil derart riecht? Muss ich mir Sorgen machen? Wie kann / sollte ich weiter vorgehen?

    Danke für Eure Hilfe,

    anonymous
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 5. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist es möglich, dass da irgendwas undicht ist und wasser in die wand tropft und dort naja ist alles möglich auch eine dop-plantage oder nur banaler schimmelgeruch.

    gruss aus de pfalz
     
  4. anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, der Schutzfilter ist trocken. Es hat auch keinen Kontakt zur Wand. Es handelt sich bei dem tapezierten Teil um eine abnehmbare Verkleidung. Der Geruch kommt direkt aus diesen Lüftungsgitter unter der Druckanzeige.
     
  5. #4 gunther1948, 6. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    den typ kenn ich nicht noch nie in der hand gehabt oder gesehen.
    vielleicht meldet sich ja noch ein installateur der das sing kennt.

    gruss aus de pfalz
     
  6. anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke erstmal für Dein Feedback. Können die Dinger den generell anfangen zu riechen, also unabhängig vom Hersteller?
     
  7. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn da keine tote Maus drinnliegt, eigentlich nicht.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  8. anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hmmm, der Geruch kommt aber definitiv aus diesem Bauteil. Das Ganze, wie schon erwähnt, seit mehreren Wochen. :confused:
     
  9. anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Muss man den Filter eigentlich regelmäßig wechseln? Nicht das der Filter mit Bakterien kontaminiert ist (evtl. daher auch der Geruch) und dementsprechend auch das Wasser!
    Kann mir jemand sagen wozu der Schieberegler mit den Monaten gut ist!
     
  10. anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mal die gesamte Verkleidung abgenommen. Der Geruch kommt doch nicht vom Schutzfilter. Durch die Öffnung kam es mir nur so vor.
    Der Geruch kommt direkt aus dem Kabelrohr vom Hausanschluss (s. Bild). Die Kabel gehen in den Sicherungskasten.

    Hausanschluss.jpg

    Was kann das denn bitte sein!?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 gunther1948, 6. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn das rohr in den boden geht, vieleicht mit wasser vollgelaufen das jetzt vor sich hin fault.

    gruss aus de pfalz
     
  13. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Viele Fragen lassen sich durch eine uralte Kulturtechnik, Nachdenken genannt, selbst beantworten oder besser gar nicht erst aufkommen.
    Manche müssen halt die Dauerlüge, es gäbe keine dummen Fragen, immer mal widerlegen.

    Wie soll wohl ein unter Wasserleitungsdruck stehendes, Bauteil nach außen stinken, wenn es drinnen gammelt?
    Zuerst müsste dann ja wohl das Wasser am Auslassventil müffeln.

    Tante Guggl wirft auf Anhieb aus, dass es sich um einen Kerzenfilter handelt, der gewechselt werden muss und der Schieber ist kein Regler, sondern eine verstellbare Markierung, auf der man den Kerzenwechsel einstellen kann.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema:

Schutzfilter / Druckminderer riecht

Die Seite wird geladen...

Schutzfilter / Druckminderer riecht - Ähnliche Themen

  1. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  2. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  3. Neubau Keller riecht muffig

    Neubau Keller riecht muffig: Hallo zusammen, Unser Neubau hat einen Keller als weiße Wanne. Er steht seit einem Jahr im Erdreich, erscheint dicht und trocken. Er befindet...
  4. Boden unter dem Teppich riecht muffig

    Boden unter dem Teppich riecht muffig: Hallo liebe Experten, in unserer Wohnung, 2. Stock, Dachgeschoss, Baujahr ca. 1960, die wir seit 20 Jahren besitzen, mieft es auch schon seit...
  5. Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer

    Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer: Hallo, im Laufe der letzten zwei Wochen ist der angezeigte Nachdruck an meiner Hauswasserstation mit Druckminderer von ca. 3 bar auf 0,5 bar...