Schutzschlauch Wasserleitung

Diskutiere Schutzschlauch Wasserleitung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, gestern wurde unsere Außenwasserleitung an der Hauswand erneuert. Auf das Rohr (Edelstahl) wurde ein Schutzschlauch gezogen. Dieser...

  1. #1 Bauherr24, 22.06.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    gestern wurde unsere Außenwasserleitung an der Hauswand erneuert. Auf das Rohr (Edelstahl) wurde ein Schutzschlauch gezogen.

    Dieser Schutzschlauch ist ein Vlies Schutzschlauch mit einer dünnen Kunststoffummantelung. Da das Rohr im Erdreich aus der Hauswand kommt, frage ich mich nun ob das Vlies sich nicht binnen kürzester Zeit vollsaugt?

    Hätte eine Isolierung aus PE verwendet werden müssen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 22.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür überhaupt ein Schutzschlauch bei V2A? Hab das nackt an der Wand, weil es auch optisch so schicker ist.
     
  3. #3 Bauherr24, 22.06.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Liegt wie gesagt ein wenig im Erdreich (ca. 20cm) bis es dann erst hinter der Sockeldämmung und dann in der Fassadendämmung verschwindet.
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Was soll passieren? Das das Wasserrohr in welchem Wasser fließt, dann von außen wegen Wasser verrostet?
     
  5. #5 Lexmaul, 22.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht um Säuren/Basen in der Erde - das ist schon was anderes.

    Aber das würde ja so oder so nicht dicht sein - würde es einfach so lassen, ist doch völlig ok.
     
  6. #6 Bauherr24, 22.06.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Aktuell ist es sogar recht dicht, da der Schutzschlauch ein ganz klein wenig mit in die Wand geführt wurde, bevor dann alles mit Expansionsharz vergossen wurde.

    Also einfach so lassen?
     
  7. #7 Lexmaul, 22.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, würde ich - was soll passieren? Vielleicht müssen sich Deine Enkel mal im späteren Alter drum kümmern.
     
  8. #8 Bauherr24, 22.06.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Alles klar - Danke!
     
Thema: Schutzschlauch Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wasserleitung flies ummamteln

    ,
  2. schutzschlauch für wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Schutzschlauch Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...