Schwachen Betonboden stärken

Diskutiere Schwachen Betonboden stärken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...

  1. #1 Maxilano, 22.04.2024
    Maxilano

    Maxilano

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen worden.

    Ich möchte, dass nachher auf den Trägern ein ca. 40mm Estrich auf ein Fußbodenheizungssystem gelegt wird (Noppensystem). Allerdings ist der Betonboden zwischen den Trägern meiner Meinung zu schwach (bereits wo gebrochen, vom Keller und vom EG Risse sichtbar und schwingt gut beim etwas stärkeren auftreten)

    Nun zu meiner Idee, ich wollte auf den vorhanden Betonboden zwischen den Trägern ca. 40mm Estrich mit Armierung legen zum Stabilisieren, darauf sollen 40mm EPS Platten und dann das Fußbodenheizungssystem und anschließend wieder 40mm Estrich.

    Hier mal eine Zeichnung:

    [​IMG]

    Kann man das so machen? Falls ja welche Dicke soll ich bei der Armierung wählen, ich habe gehört, dass dickere Baustahlmatten das Gegenteil bewirken bei zu dünnem Estrich, zu dick will ich auch nicht werden, weil weniger Dämmung genutzt wird (aufgrund Deckenhöhe, 40mm dann anstatt 80mm, weil mit 40mm verstärkt wird)

    Freue mich über jegliche Hilfe
     
  2. #2 Fred Astair, 23.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.820
    Zustimmungen:
    5.264
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fast hätte ich Doppelherz empfohlen und dann doch noch gemerkt, dass es sich nur um einen bröseligen verpfuschten Unterbeton handelt.
    Wenn der schwingt, bricht und nachgibt, ist darunter etwas hohl.
    Da hilft kein erneuter Pfuscherestrich drüber gekippt sondern nur alles raus und neu. Auch wenns wehtut.
     
    Maxilano gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 23.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    1.812
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber bitte von jemandem ausgeführt, der weiß, was er tut. Der Zustand der Träger muss vorher auch fachkundig beurteilt werden, ggf. die Träger ertüchtigen oder erneuern. Für den gesamten Boden brauchst du dann einen Tragfähigkeitsnachweis.
     
    Fred Astair und Maxilano gefällt das.
  4. #4 Maxilano, 23.04.2024
    Maxilano

    Maxilano

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht übertreibe ich auch, der Raum ist halt 4 Meter lang so ist der Boden sonst überall ganz und nicht bröselig, nur an einer Stelle gebrochen, selbst wenn man da feste drauf springt merkt man nur am Fuß „Schwingungen“ aber es bewegt sich nichts

    In kleinen Räumen wie Flur kann man springen und es schwingt weniger weil der Raum kleiner ist ansonsten der selbe Boden.

    mit schwingen definiere ich ein Gefühl aus dem Boden heraus an den Füßen

    Ist es so verkehrt darüber noch ein Estrich zu machen weil der liegt ja dann im Träger auch auf
     
  5. #5 Fred Astair, 23.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.820
    Zustimmungen:
    5.264
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verstehst Du überhaupt, was wir schreiben?
    Du verteilst fleißig "Gefällt mir - Punkte", fragst aber im gleichen Atemzug, ob das Geschriebene nicht vielleicht totaler Blödsinn ist und nicht Deine "Idee" doch die Formel zur Weltrettung (und sei es nur Deine kleine Gedankenwelt) wäre. :(

    OT: Wenn überhaupt, hieße es EINEN Estrich machen. Der Estrich ist männlich und wird nicht gegendert.
     
    Maxilano gefällt das.
Thema:

Schwachen Betonboden stärken

Die Seite wird geladen...

Schwachen Betonboden stärken - Ähnliche Themen

  1. Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen)

    Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen): Hallo liebe Community, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung vonr der wohl jeder hier einmal stand. Mit welchem Akku System soll ich denn...
  2. Wand WC, schwache Wand

    Wand WC, schwache Wand: Hallo Experten, ich möchte ein altes Stand WC mit einem Hänge WC austauschen. In der Wand hinter dem WC ist leider ein Schacht, somit bietet die...
  3. Sekundärkreislauf für zu schwachen Klingelstrom

    Sekundärkreislauf für zu schwachen Klingelstrom: Hallo Experten! Ich wohne in einem Loft in einem Rückgebäude, dessen Klingelzuleitung von der Klingelanlage des - ebenfalls betagten -...
  4. was ist das für ein Kasten am Vorlauf / Grund für schwache Pumpenleistung?

    was ist das für ein Kasten am Vorlauf / Grund für schwache Pumpenleistung?: Unsere Heizung wollte nach dem Sommer nicht mehr heizen. Es handelt sich um eine Erdwärmepumpe von V....... mit 500 l Pufferspeicher, die im...