Schwallprofil Dusche richtig montiert?

Diskutiere Schwallprofil Dusche richtig montiert? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir ziehen bald in eine neue Wohnung ein und hatten heute Handwerker da, weil das Schwallprofil (Schwellenprofil unter der...

1. #1 InevitableSafe99, 24.08.2026 um 10:31 Uhr
    InevitableSafe99

InevitableSafe99

Hallo zusammen,

wir ziehen bald in eine neue Wohnung ein und hatten heute Handwerker da, weil das Schwallprofil (Schwellenprofil unter der Duschtür) von den Vormietern nicht mehr montiert war. Es wurde heute neu gesetzt, aber mir sind zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne eure Einschätzung hätte, da ich selbst kein Handwerker bin und sonst niemanden fragen kann.

1. Position/Ausrichtung des Schwallprofils
    Das Profil ist auf beiden Seiten unterschiedlich hoch: eine Seite beginnt eher flach, die andere ist höher. Aktuell zeigt die flache Seite in den Trockenbereich, die hohe Seite in den Nassbereich.
    Anhand der Gebrauchsspuren auf den Fliesen hab ich aber den Eindruck, dass das Profil vorher direkt unterhalb der Tür saß und nicht mit Versatz weiter außen, so wie jetzt.
    Ich hab den Handwerker darauf angesprochen. Seine Aussage: So sei es korrekt, und würde man das Profil näher Richtung Tür/Nassbereich schieben, würde es undicht werden.
    Frage: Ist die aktuelle Position und Ausrichtung (flache Seite Trockenbereich / hohe Seite Nassbereich) so tatsächlich korrekt, oder sollte das anders rum bzw. anders positioniert sein?

2. Schwarze Stelle unter dem Silikon (Glasseite, Ecke)
    An der Wand links neben der Ecke, wo das Profil an die Glaswand stößt, ist unterhalb des Silikons auf der Glasseite eine schwarze Stelle sichtbar. (Roter Kreis drum)
    Der Handwerker meinte, das sei vermutlich die Halterung der Glaswand, die dort durchscheint. Er habe das jetzt erst gesehen, bei früherem Entdecken hätte er es beheben können.

Fragen dazu:
    Lässt sich das beheben, indem man an der Stelle nur das Silikon entfernt und neu zieht, oder muss dafür die komplette Fuge auf der Duschseite neu gemacht werden?
    Geht das Schwarze überhaupt weg, wenn man da rankommt, oder ist das dauerhaft (z. B. weil es die Halterung selbst ist und durchscheint)?

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor wir da nochmal jemanden ranlassen oder selbst nacharbeiten.

Danke schon mal.
    1000176923.png 1000176925.png 1000176924.png

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Hoch innen und flach nach außen ist korrekt. Grds. hätte man das Profil weiter nach innen setzen können (wie bisher), um einen guten Abschluss zur Dichtlippe zu bekommen.
    2. Puh. Könnte auch ein unter dem Glas liegender Halter sein (warum es aber kein klares Material ist - keine Ahnung). Sollte es Schimmel sein, und er bestenfalls noch in der Fuge sitzen, so hilft ein einfaches neu versiegeln nicht viel. Schau erst einmal genau nach, ob es nicht doch ein Halter ist. Der müsste dann ganz klare Grenzen haben und als ein Stück erkenntlich sein. Das sehe ich auf dem Foto leider nicht bzw. kann es nicht erkennen.

3. #3 InevitableSafe99, 24.08.2026 um 11:24 Uhr
    InevitableSafe99

InevitableSafe99

1. So wie es jetzt aussieht, streift der Gummi beim Öffnen nicht einmal ab, und alles tropft einfach in den Raum. Und beim Duschen ist da ja sowieso eine riesen Lücke. Warum aber muss die flache Seite in Richtung Raum? Ich hätte gedacht ist wie im Bild einzusetzen. Zumal das Gefälle nicht stark ist leider.[​IMG][​IMG]
    2. Ich weiß es leider nicht genau. Er meinte, er habe es aus dem Winkel nicht gesehen, sonst hätte er es entfernen können.
      Ob das eine Halterung ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe noch Bilder gemacht, als das Silikon entfernt war. Vielleicht hilft das.
      Kann man an der Stelle das Silikon entfernen, die schwarze Stelle reinigen und anschließend wieder mit Silikon auffüllen? Image (1).jpg Image.jpg

Thema:

Schwallprofil Dusche richtig montiert?

Die Seite wird geladen...

Schwallprofil Dusche richtig montiert? - Ähnliche Themen

1. Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch

Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch: Hallo Community, ich habe eine 1977/78 eingebaute Grohmix-Unterputzarmatur mit 104 mm Lochabstand. Links und rechts befindet sich jeweils ein...
  2. Dusch-WC Erfahrungen und Entscheidungshilfe

Dusch-WC Erfahrungen und Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Dusch-WC und bräuchte mal Eure Erfahrungen dazu. Bisher stehen zur Wahl Geberit Alba und Tece...
  3. Dusche in Nische PENDELTÜR BEI NICHT LOTGERECHTER WAND

Dusche in Nische PENDELTÜR BEI NICHT LOTGERECHTER WAND: BITTE UM ÜBERPRRÜFUNG Wir haben eine Kaldewei Duschwanne 120 x 80 in einer Nische (120 breit) zwischen die Wände soll ein Festglasteil und eine...
  4. Zu viel Gefälle in der Dusche?

Zu viel Gefälle in der Dusche?: Moin, meine bodengleiche Dusche hat 3% Gefälle und die Seiten mehr als 10%. Ich mein besser als zu wenig Gefälle, aber die Steigung links und...
  5. Feuchtigkeitsschaden Dusche

Feuchtigkeitsschaden Dusche: Hallo zusammen, ich habe ein Haus besichtigt, bei dem es wohl laut Verkäufer vor Jahren Probleme mit der Dusche (es gibt noch ein anderes Bad)...