Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt?

Diskutiere Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure fachliche Einschätzung zu einem Fund auf unserem Dachboden. Wir planen mittelfristig den Ausbau, haben...

1. #1 Spachtel Artist, 26.04.2026 um 09:24 Uhr
    Spachtel Artist

Spachtel Artist

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure fachliche Einschätzung zu einem Fund auf unserem Dachboden. Wir planen mittelfristig den Ausbau, haben uns aber nun erst einmal den Ist-Zustand der alten Dämmung angesehen und sind etwas verunsichert.

Die Eckdaten zum Haus:
    • Baujahr: 1956
    • Decke: Schlecht isolierte Holzsparrendecke (darunter beheizter Wohnraum)
    • Dachboden: Bisher ungenutzt und unbeheizt (soll aber ausgebaut werden)
    • Letzte Dachrenovierung: 1994
    Im Zuge der Renovierung 1994 wurde in Eigenleistung versucht, die Dachschrägen zum Dach zu dämmen. Es wurde Dämmwolle zwischen die Balken gelegt, jedoch wurde keine Dampfsperre verbaut. Die Wolle ist komplett trocken, und wir hatten auch keine Feuchtigkeitsprobleme am Dachboden, doch hat sich über die Jahre die Wolle schwarz verfärbt.

Wie würdet ihr denn folgende Punkte einschätzen:
    1. Handelt es sich hierbei eurer Erfahrung nach "nur" um angesammelten Staub und Ruß (Filtereffekt durch die aufsteigende Raumluft ohne Dampfbremse), oder muss ich bei dieser Optik von Schimmel ausgehen?

2. Da der Dachboden ausgebaut und in die beheizte thermische Hülle aufgenommen werden soll: Würdet ihr diese alte Dämmung drin lassen, oder wegen der Verfärbung lieber komplett entsorgen?
    Danke schon mal im Voraus für eure Mühe und euer Schwarmwissen!

Viele Grüße

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie sehen denn die Rückseiten der alten GK-Platten aus?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für mich sieht das aus, als wäre die mal Vlieskaschiert gewesen,
    komplett raus, da zu viele Lücken und teilweise nur rein gestopft.
    Neu machen mit Klemmfilz und Dampfbremse

BaUT gefällt das.
Thema:

Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt?

Die Seite wird geladen...

Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt? - Ähnliche Themen

1. Sopro Flexfuge, schwarz, Dusche, gibt Pigmente ab

Sopro Flexfuge, schwarz, Dusche, gibt Pigmente ab: Unsere Dusche ist ebenerdig begehbar und mit Feinsteinzeug ausgelegt. Da sich mit den Jahren die Zementfugen vertieft hatten, beschloss ich...
  2. Braune und schwarze Punkte nach Neuanstrich – was ist das?

Braune und schwarze Punkte nach Neuanstrich – was ist das?: Ich bin vor Kurzem in eine frisch gestrichene Wohnung eingezogen und habe etwa acht Tage nach dem Einzug braune und schwarze Punkte an den Wänden...
  3. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  4. Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau

Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau: Guten Tag, wir wollen in der Küche Fliesen entfernen lassen und Parkett legen. Das Haus wurde in Frankfurt in den fünfziger Jahren gebaut, laut...
  5. Dämmwolle in Baddecke schwarz

Dämmwolle in Baddecke schwarz: Hallo, beim abnehmen der Holzdecke im Bad fiel mir auf, dass die gelbe Dämmwolle darunter an großen Stellen schwarz ist. Ist Schimmel und...