Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich

Diskutiere Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade ein Gartenhaus, welches in den 70ern mal bewohnt war, Baujahr höchstwahrscheinlich 1968. Die aktuell zu sanierenden...

1. Vulpes

Vulpes

Beruf:
    Softwaretechniker
    Hallo,

ich saniere gerade ein Gartenhaus, welches in den 70ern mal bewohnt war, Baujahr höchstwahrscheinlich 1968.
    Die aktuell zu sanierenden Zimmer haben einen Estrich, wahrscheinlich als Verbundestrich direkt auf der Bodenplatte.

Auf diesem Estrich war ein Boden aus Holzfliesen verlegt, welche lose auf einer schwarzen Schicht auflagen. Soweit so gut, habe das ganze für Teer oder Bitumenkleber gehalten welcher im Laufe der Jahrzehnte seine Klebeeigenschaft eingebüßt hat. Es riecht überhaupt nicht, also wohl eher kein Teer.

Nun - einige Wochen später - habe ich begonnen keramische Fliesen aus dem Nachbarzimmer wegzustemmen. Auch hier findet sich diese schwarze Schicht. Also war das wohl einer kein Klebstoff für die Holzfliesen.. aber was dann? Feuchtigkeitssperre?
    Kann ich da einfach neue keramische Fliesen drauffliesen? Beschädigt habe ich die schwarze Schicht definitiv, was immer das auch mal war.

Anbei einige Fotos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das ist/mal war.
    Vielen Dank!

IMG_20190707_161810.jpg IMG_20190707_161816.jpg IMG_20190707_161824.jpg

Thema:

Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Unter Teppich Estrich schwarz

Unter Teppich Estrich schwarz: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Baujahr 1965. Wir stecken noch in den Kinderschuhen und reißen alle Bodenbeläge raus. In Zimmer 1...
  2. Schwarze Flecken - Schimmel ?

Schwarze Flecken - Schimmel ?: Hallo an alle, habe in meinem Büro einen Wasseschaden gehabt, den ich nicht so ernst genommen habe, das war letztes Jahr. Nun sehe ich an manchen...
  3. Schwarze Flecken auf Betonsteinen

Schwarze Flecken auf Betonsteinen: Hallo, vielleicht kann man mir jemand helfen . In den letzten Jahren vermehren sich diese schwarzen Flecken immer mehr auf meiner Garageneinfahrt,...
  4. Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?

Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?: Hallo alle zusammen: "Im Rahmen der Betonierarbeiten des WU-Kellers kam es zu einem Schaden an einer Elementwand. Noch während des Betonierens...
  5. Dämmwolle in Baddecke schwarz

Dämmwolle in Baddecke schwarz: Hallo, beim abnehmen der Holzdecke im Bad fiel mir auf, dass die gelbe Dämmwolle darunter an großen Stellen schwarz ist. Ist Schimmel und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden