schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel

Diskutiere schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Damen und Herren, wir wohnen in einem 10 Jahre alten Holzständer-Fertighaus. Die Dämmung unseres Daches ist eine...

1. Flo60

Flo60

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wohnen in einem 10 Jahre alten Holzständer-Fertighaus. Die Dämmung unseres Daches ist eine Holzfaser-Aufdachdämmung, die Dämmung der Wand ist auch eine Holzfaser-Dämmung.

Nun sind mir leider auf einer Hausseite (auf der anderen scheint alles ok) an der Anschlussstelle zwischen Dach und Giebelwand mehrere schwarze Flecken aufgefallen (vgl. Bild). Tauwasser tritt keines aus.

Ich habe von innen die Gipskartonverkleidung an einer Stelle geöffnet - hier schien mit der Dampfbremse innen jedoch alles in Ordnung. Alles war ordentlich verklebt, Feuchtigkeit nicht erkennbar.

Wie schätzt ihr den Schaden ein? Nur Schimmel am Silikon wie er auch in einer Dusche vorkommt? Zu welchem Vorgehen würdet ihr raten? Ich habe vor, im Frühjahr das Verkleidungsbrett abzunehmen und dahinter zu schauen...

Danke für eure Meinungen!

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 29.12.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Es darf halt wenig Putz mit dem Holz in Kontakt tretten..(Kapillarwirkung)

zudem gehört der Giebel mal Oberflächenbehandelt, so dass die Holzfeuchtigkeit nicht über 20% ca. steigen kann.. dann kann sich auch kein Schimmel bilden

3. Flo60

Flo60

Danke, das hilft mir schon mal weiter ;)

Thema:

schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel

Die Seite wird geladen...

schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  2. Weiße und schwarze Flecken nach Rüttelplatte

Weiße und schwarze Flecken nach Rüttelplatte: Hallo zusammen, wir haben vor einem Monat Pflastersteine legen lassen. Sahen toll aus, aber nachdem Sand eingekehrt wurde und die Rüttelplatte...
  3. Schwarze Flecken Außenwand

Schwarze Flecken Außenwand: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor einem Hauskauf und uns sind nun folgende Dinge aufgefallen, die vorher nicht so waren oder nicht so stark....
  4. Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer

Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer: Moin zusammen Wir haben in unserem Reihenhaus zu unseren Nachbarn eine freistehende Mauer , Länge 5Meter, ca 2Meter hoch als Terrassentrennung...
  5. Schwarze Flecken Übergang an Sparren / Garagenwand

Schwarze Flecken Übergang an Sparren / Garagenwand: Hi @all, jetzt habe auch ich vor einigen Tagen entdeckt, was ich nicht zu ordnen kann. Dunkle Flecken am Übergang zischen den Dachsparren und...