Schwarze Flecken an Dachsparren

Diskutiere Schwarze Flecken an Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! Wir haben an fast allen Dachsparren schwarze Flecken entdeckt und sind etwas ratlos, was es sein könnte und was die...

1. #1 JuHe20221981, 06.02.2022
    JuHe20221981

JuHe20221981

Hallo liebe Bauexperten!

Wir haben an fast allen Dachsparren schwarze Flecken entdeckt und sind etwas ratlos, was es sein könnte und was die Ursache ist. Unser Haus ist von 1998. Die Flecken befinden sich alle im unteren Bereich der Sparren. Dazu müssen wir noch erwähnen, dass unsere Unterspannbahn porös geworden ist und die Beschichtung sich ablöst, wo man gegendrückt. Wir fragen uns auch, ob die Unterspannbahn am Ende feucht ist oder ob sich die weiße Beschichtung gelöst hat. Der Dachdecker der sich das angeschaut hat, meinte es wäre wohl kein Schimmel, wir hätten gerne Ihren Rat. Vielen Dank. Ich lade zwei Bilder vom größten Fleck hoch.

Julia

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 06.02.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Es kann nur Schwarzschimmel sein

3. #3 JuHe20221981, 06.02.2022
    JuHe20221981

JuHe20221981

Danke für die schnelle Antwort. Kann man sowas behandeln oder müssen die Sparren getauscht werden. Und ich frage mich, was die Ursache hierfür sein kann.

4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Tauschen denke ich eher nicht, wenn die Sparren noch massiv sind, aber der Dachdecker der gesagt hat das es kein Schimmel sei, hätte dann mal schauen müssen, ob die Folie da feucht ist, und in diesem Bereich das Dach Kontrollieren müssen( auch unter den Ziegeln . Die Ursache kann nur entweder Feuchtigkeit von innen oder von außen kommend sein , sprich entweder Dach undicht oder aufsteigende Kondensfeuchte von innen , das kann man aber nur vor Ort erkennen. Wenn es aber an allen Sparren in diesem Bereich ist, tippe ich eher auf Kondensfeuchte.

5. #5 DerSchreiner, 06.02.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Hol dir dazu mal einen Zimmermann der das vor Ort begutachtet.. vom Holz den Schimmel zu entfernen ist kein Problem , die Sparren sind im Optimalen Zustand ,der Schimmel hat auch zu 100% keine Statischen Auswirkungen.. also erstmal keine Angst der Schimmel ist sozusagen nur oberflächlich..

Jo Bauherr gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 07.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist entweder Bläue oder beginnende Braunfäule. In beiden Fällen muss das Wasser weg das dazu führt (siehe #4). Und doch, das kann beides böse Schäden geben wenn man das nicht bald mal „trockenlegt“…

7. #7 DerSchreiner, 07.02.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Ne, da liegst du falsch

Thema: Schwarze Flecken an Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl dunkle flecken  normal?

Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken an Dachsparren - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  2. Weiße und schwarze Flecken nach Rüttelplatte

Weiße und schwarze Flecken nach Rüttelplatte: Hallo zusammen, wir haben vor einem Monat Pflastersteine legen lassen. Sahen toll aus, aber nachdem Sand eingekehrt wurde und die Rüttelplatte...
  3. Schwarze Flecken Außenwand

Schwarze Flecken Außenwand: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor einem Hauskauf und uns sind nun folgende Dinge aufgefallen, die vorher nicht so waren oder nicht so stark....
  4. schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel

schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel: Sehr geehrte Damen und Herren, wir wohnen in einem 10 Jahre alten Holzständer-Fertighaus. Die Dämmung unseres Daches ist eine...
  5. Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer

Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer: Moin zusammen Wir haben in unserem Reihenhaus zu unseren Nachbarn eine freistehende Mauer , Länge 5Meter, ca 2Meter hoch als Terrassentrennung...