Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse

Diskutiere Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe im Frühjahr eine Lärchenterrasse gebaut. Zunächst nicht behandelt, nach ca. 1 Monat farblos geölt. Ich hatte erwartet, dass es...

  1. #1 peterdu, 06.11.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe im Frühjahr eine Lärchenterrasse gebaut. Zunächst nicht behandelt, nach ca. 1 Monat farblos geölt. Ich hatte erwartet, dass es vergraut, stattdessen bilden sich schwarze Flecken auf der Oberfläche. Es sieht fast so aus, als würde da Metall mit der Lärche reagieren? An den C1 Edelstahlschrauben sollte es nicht liegen. Können es die Bleche auf den benachbarten Dächern sein? Oder ist diese Form der schwarzen Fleckung etwa normal?

    Ich habe mal kräftig gewischt, das scheint zu einem gewissen teil am Lappen zu bleiben. Aber woher kommts?

    Schöne Grüße
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 06.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne das ist Feuchtigkeit und bei den Schrauben ist ein Loch / Vertiefung und Wasser ist faul Schwerkraft und so
     
  3. #3 msfox30, 06.11.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mein Erklärung:
    Auch Wasser. Die Flecken kommen, weil das Öl nicht gleichmäßig eingezogen ist. Daher sieht es so aus, als ob Wasser fleckenartig stand. Dann hast du einen Ahornbaum in der Nähe (Nase auf dem Bild). Kann sein, dass von dort auch Dreck ruber kam. An den Ringen sieht man auch, dass es Wasser sein sollte. Da stand vermutlich ein Eimer als geregnet hatte.
    Wir haben siebrische Lärche, die wurde vorm verlegen auch geölt und nach einem Jaht ist sie grau bis schwarz. Bei uns lagen jetzt nasse Wallnussblätter drauf, was die Schwarzfärbung nach begünstigt hat.
    Ist halt Holz....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 07.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ist doch normal, erst schwarz dann grau.
     
  5. #5 msfox30, 07.11.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    jep. Und die graue Patina schützt ja erst das Holz - ganz natürlich.
     
  6. #6 peterdu, 05.06.2021
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ihr habt natürlich recht. Inzwischen ist es weitestgehend vergraut.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
Thema: Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flecken auf lärchenholz

    ,
  2. lärchenholz schwarze flecken

Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  3. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  4. Schwarze Flecken an der Unterspannbahn

    Schwarze Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, In unserem 20 Jahren alten Haus haben wir schwarze Flecken auf der Außenseite der der Unterspannbahn gefunden. Der Dachstuhl ist nicht...
  5. Schwarze Flecken Fassade

    Schwarze Flecken Fassade: Hallo, An der Fassade unseres Hauses (ausgemauertes Fachwerk) bilden sich schwarze Flecken wie auf den Fotos zu sehen. Ist das Schimmel oder kann...