Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse

Diskutiere Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe im Frühjahr eine Lärchenterrasse gebaut. Zunächst nicht behandelt, nach ca. 1 Monat farblos geölt. Ich hatte erwartet, dass es...

  1. #1 peterdu, 06.11.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe im Frühjahr eine Lärchenterrasse gebaut. Zunächst nicht behandelt, nach ca. 1 Monat farblos geölt. Ich hatte erwartet, dass es vergraut, stattdessen bilden sich schwarze Flecken auf der Oberfläche. Es sieht fast so aus, als würde da Metall mit der Lärche reagieren? An den C1 Edelstahlschrauben sollte es nicht liegen. Können es die Bleche auf den benachbarten Dächern sein? Oder ist diese Form der schwarzen Fleckung etwa normal?

    Ich habe mal kräftig gewischt, das scheint zu einem gewissen teil am Lappen zu bleiben. Aber woher kommts?

    Schöne Grüße
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 06.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.999
    Zustimmungen:
    3.481
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne das ist Feuchtigkeit und bei den Schrauben ist ein Loch / Vertiefung und Wasser ist faul Schwerkraft und so
     
  3. #3 msfox30, 06.11.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    401
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mein Erklärung:
    Auch Wasser. Die Flecken kommen, weil das Öl nicht gleichmäßig eingezogen ist. Daher sieht es so aus, als ob Wasser fleckenartig stand. Dann hast du einen Ahornbaum in der Nähe (Nase auf dem Bild). Kann sein, dass von dort auch Dreck ruber kam. An den Ringen sieht man auch, dass es Wasser sein sollte. Da stand vermutlich ein Eimer als geregnet hatte.
    Wir haben siebrische Lärche, die wurde vorm verlegen auch geölt und nach einem Jaht ist sie grau bis schwarz. Bei uns lagen jetzt nasse Wallnussblätter drauf, was die Schwarzfärbung nach begünstigt hat.
    Ist halt Holz....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 07.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.191
    Zustimmungen:
    3.399
    Ist doch normal, erst schwarz dann grau.
     
  5. #5 msfox30, 07.11.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    401
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    jep. Und die graue Patina schützt ja erst das Holz - ganz natürlich.
     
  6. #6 peterdu, 05.06.2021
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Ihr habt natürlich recht. Inzwischen ist es weitestgehend vergraut.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
Thema: Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärchenholz schwarze flecken

Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flecken auf Parkett

    Schwarze Flecken auf Parkett: Hallo zusammen, wir sind dabei zu sanieren und haben aktuell zwei Problemchen. Zum einen sind auf dem Parkett schwarze Schlieren, die so...
  2. Schwarze Flecken Innenwand

    Schwarze Flecken Innenwand: Hallo zusammen, falls ich hier in der falschen Rubrik bin - einfach kurz verschieben. Ich habe heute schwarze Flecken an einer Innenwand neben...
  3. Schwarze Kreise / Flecken

    Schwarze Kreise / Flecken: Hallo, unser Haus ist 8 Jahre alt. Holzständer. Außen so eine Holzfaserplatte drauf. Dann der Putz. In der Wand ist Zellulose Dämmung...
  4. Schwarze Flecken - Schimmel ?

    Schwarze Flecken - Schimmel ?: Hallo an alle, habe in meinem Büro einen Wasseschaden gehabt, den ich nicht so ernst genommen habe, das war letztes Jahr. Nun sehe ich an manchen...
  5. Schwarze Flecken auf Betonsteinen

    Schwarze Flecken auf Betonsteinen: Hallo, vielleicht kann man mir jemand helfen . In den letzten Jahren vermehren sich diese schwarzen Flecken immer mehr auf meiner Garageneinfahrt,...