Schwarze Flecken Innenwand

Diskutiere Schwarze Flecken Innenwand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, falls ich hier in der falschen Rubrik bin - einfach kurz verschieben. Ich habe heute schwarze Flecken an einer Innenwand neben...

  1. #1 SirWayne, 22.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    falls ich hier in der falschen Rubrik bin - einfach kurz verschieben.
    Ich habe heute schwarze Flecken an einer Innenwand neben einem großen Fenster mit Türe zur Dachterrasse entdeckt. Die Wand hat sich mit der Hand erstmal nicht feucht angefühlt, aber ich werden noch ein Messgerät holen.
    Auf der Wand ist Rotkalk-Zement mit Rotkalk-Glätte und ein feiner Streichputz.
    Das Haus ist 6 Monaten alt und ich frage mich ob das schon Schimmel ist und was der Grund sein kann?

    Falls noch mehr Bilder helfen vom Raum einfach Bescheid sagen.

    EDIT: In dem Raum ist ein fester Hygrometer verbaut. Die Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit war immer zwischen 40-60%
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 22.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte Übersichtsbilder in 2m Entfernung
    Innen und Aussen
     
  3. #3 SirWayne, 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Ok mache ich gleich. Die groben schwarzen Flecken konnte ich mit einem Zewa wegwischen...

    EDIT: hier die Bilder
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast85808, 22.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Im ersten Moment, das Gleiche wie in 99% der anderen Fälle: mangelhafte Abdichtung.

    Uups falsche Taste)
    Gibts ein Bild von der Rohbausituation? Also da, wo das Fenster eingebaut wurde? Ist das möglicherweise noch Wetterseite?
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  5. #5 SirWayne, 22.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Also positiv Bauträger hat sich direkt nach 30 Minuten gemeldet und am Montag kommt jemand zum Feuchtigkeit messen vorbei.

    Kann man da nachträglich noch was machen?

    Müsste ich sogar ein paar haben. Schau nachher mal in meinen Unterlagen.
    Ja es regnet immer stark gegen das Fenster
     
  6. #6 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Miss mal mit Deinem IR-Thermometer die Temperatur an der Wand und vergleiche mit einem ähnlichen aber nicht schimmligen Wandstück.
     
  7. #7 Lexmaul, 22.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Taupunktunzerschreitung? Glaub ich nicht - Wetterseite, Dachterrasse - das schreit doch schon nach falscher Abdichtung m
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Zum Glück ist verblecht, kommt man also einfach dran.
     
  9. #9 SirWayne, 22.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Klingt auf jeden Fall logisch.

    Auf der kompletten Seite unten, egal ob Schimmel oder nicht 19 - 19,5 Grad. Weiter oben oder auf der gegenüberliegende Seite so 19,5 - 20,5 Grad
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Sorry, aber diese Sockelleisten sind eine Frechheit...
     
  11. #11 SirWayne, 22.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Lange Diskussionen darüber mit dem Bauträger, aber ich habe nicht eingesehen dafür extra Geld auszugeben
     
    Manufact, simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  12. #12 Andreas Teich, 23.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn diese Wandtemperaturen immer bestehen und keine deutliche Nachtabsenkung vorgenommen wird spricht das für die schon erwähnte mangelhafte Außenabdichtung- ggf auch Spritzwasser
     
  13. #13 SirWayne, 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Es gibt keine Nachtabsenkung, die Temperaturen sind innen konstant.
     
  14. #14 Gast85808, 23.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, alles aufnehmen, abdichten gut ist. Die Frickelstelle ist bei den Sachen immer die Rouladenschiene. Da brauchste schlanke Finger :biggthumpup:

    Das eigentlich Problem bei solchen Sachen ist eigentlich der Kunde. Der will unbedingt ebenerdig rausgehen, obwohls gegen jegliche Regel ist. Ich lass mir das immer unterschreiben. Ist jetzt kein Vorwurf, aber es reicht ne kleine Stelle, dann haste das Problem.

    OK, Sauerei ist, wenn überhaupt nicht, oder nicht richtig/vollständig abgedichtet wurde (und nu komm mir nicht mit Silikon an :mega_lol:)
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 23.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wie solche Übergänge gebaut werden ist in der DIN 18533 genau geregelt.

    Außerdem sieht das ja dort nicht besonders ebenerdig aus.

    Musst Dir also nichts unterschreiben lassen, sondern nur richtig planen.
     
  16. #16 SirWayne, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Mhm hab von außen wohl keine Bilder. Leider habe ich nicht mehr gefunden. Bei nächsten Haus, merke ich mir auch von der Terrasse aus mehr Bilder zu machen ;)
     

    Anhänge:

  17. #17 SirWayne, 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe da gar nichts geändert, das war im "Standard" einfach so dabei. Außerdem ist es auch nicht ebenerdig. Von Innen nach Außen muss man eine kleine Stufe hochgehen.
     
  18. #18 driver55, 23.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So kalt kann es in einem Neubau eigentlich gar nicht mehr werden, bzgl. Taupunkt.

    Wozu soll das Blech gut sein?
    Wenn alles fachgerecht abgedichtet ist, braucht's kein Blech. Wasser zieht trotzdem von unten in den Sockel --》 hinterm Blech!
     
  19. #19 Lexmaul, 23.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sowas nennt man Bautenschutz - manche finden das auch hübscher als Farbe ;)
     
  20. #20 driver55, 23.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das macht die Situation nicht besser, im Gegenteil. Normalerweise ist es andersherum und das nicht ohne Grund.
     
Thema:

Schwarze Flecken Innenwand

Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  3. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  4. Schwarze Flecken an der Unterspannbahn

    Schwarze Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, In unserem 20 Jahren alten Haus haben wir schwarze Flecken auf der Außenseite der der Unterspannbahn gefunden. Der Dachstuhl ist nicht...
  5. Schwarze Flecken Fassade

    Schwarze Flecken Fassade: Hallo, An der Fassade unseres Hauses (ausgemauertes Fachwerk) bilden sich schwarze Flecken wie auf den Fotos zu sehen. Ist das Schimmel oder kann...