schwarze Fugen nach 4 Monaten

Diskutiere schwarze Fugen nach 4 Monaten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute ! Wir wohnen seit mitlerweile 5 Monaten in der neuen ETW, es gibt viele Mängel, aber jetzt ist uns noch etwas aufgefallen. Die...

1. Frizze

Frizze

Hallo Fachleute !

Wir wohnen seit mitlerweile 5 Monaten in der neuen ETW, es gibt viele Mängel, aber jetzt ist uns noch etwas aufgefallen.
    Die Fugen in der Dusche werden schwarz, kann das schon Schimmel sein ?
    Wir putzen jede Woche das Badezimmer.
    IMG_20230508_234551.jpg IMG_20230508_234559.jpg IMG_20230509_080552.jpg

Anhänge:

2. #2 Tilo, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Du hast nur die Entwässerungsrinne fotografiert, sonst ist wohl alles OK ?

Täuscht das ?
    Ich habe den Eindruck, als ob die Fliesen-Fugen gar nicht richtig voll verfugt sind ?
    Oder habt ihr schon zu intensiv immer gereinigt?

chillig80 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 10.05.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Eher zu viel verfugt, wenn man die Rinne anschaut :)

chillig80 gefällt das.
  4. Frizze

Frizze

Bisher ist es nur im Bereich um den Abfluss.

Uns kommt es auch so vor als wenn zu wenig Fugenmasse verwendet worden wäre. Man merkt auch beim stehen deutlich die Fugen unter den Füßen.

5. #5 chillig80, 10.05.2023
    chillig80

chillig80

Der Hersteller schreibt (wie eigentlich alle Hersteller) vor, die Anschlüsse ans Edelstahl mit Silikon und nicht mit starrem Fugenmörtel zu machen.
    https://www.vigour.de/sites/default...31099_prpdf___0_pdf_149738_149_2205_3049_.pdf

Wenn das so gemacht wird, dann hast das Problem mit dem Algenwachstum an der Stelle mit dem „Mikroriß“ da eher nicht. Es wurde ja schon gesagt, dass das schlampig ausgefugt aussieht, überall wo sich da kleine Pfützen bilden wächst das schwarze Zeug halt gerne. Das sind übrigens meistens (Schwarz)Algen und nur selten Schimmel.

Frizze und Tilo gefällt das.
  6. Frizze

Frizze

Danke, ich wusste nicht das Hersteller da Vorgaben vorgeben. Da kann ich ja meinem Bauträger was unter die Nase reiben.

Thema:

schwarze Fugen nach 4 Monaten

Die Seite wird geladen...

schwarze Fugen nach 4 Monaten - Ähnliche Themen

1. Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?

Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?: Hallo zusammen, ich saniere gerade meine Souterrain Wohnung (Keller) und habe in der Küche folgendes schwarzes Kunststoff/Plastikartiges an der...
  2. Schwarze Punkte auf Estrich

Schwarze Punkte auf Estrich: Hallo liebe Gemeinde, auf dem neuen Estrich, darunter eine FBH, zeigen sich an mehreren Stellen ganz kleine dunkle Punkte. Meine Theorie ist,...
  3. Warme Kante schwarz oder lichtgrau?

Warme Kante schwarz oder lichtgrau?: Bei einer Scheibenbestellung habe ich aus Versehen "Warme Kante" schwarz selektiert und nicht lichtgrau? Ich habe keine Vorstellung, was die...
  4. Fenster in schwarzer Wanne

Fenster in schwarzer Wanne: Hallo, ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um...
  5. Schwarze Flecken in Fugen der Dusche

Schwarze Flecken in Fugen der Dusche: Hallo alle zusammen, was ist das? In unserer Dusche haben sich vereinzelt in den Fugen schwarze Flecken gebildet. Die Flecken treten aber...