"Schwarze Hohlräume" im Stein

Diskutiere "Schwarze Hohlräume" im Stein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin! Ich habe weder den richtigen Suchbegriff dafür gefunden, noch weiß ich wie man dies genau beschreiben soll. Kurz und knapp: Ich saniere...

1. #1 Sebeiwar, 23.08.2018
    Sebeiwar

Sebeiwar

Moin!

Ich habe weder den richtigen Suchbegriff dafür gefunden, noch weiß ich wie man dies genau beschreiben soll.

Kurz und knapp:
    Ich saniere ein Haus aus den Mitte 50ern, war dabei Dosen für die Elektro Installation zu bohren und mir sind schwarze Flecken bzw Hohlräume aufgefallen (anbei die Bilder). Nun hoffe das mich darüber irgendwer aufklären kann worum es sich dabei handelt.

I'm Vorfeld schon mal vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,
    Eike IMG_20180823_200421.jpg IMG_20180823_200424.jpg

2. #2 Fred Astair, 23.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Früher wurden Kokskrümel in die Tonziegelmasse gemischt, die durch die eigene Verbrennung den Brand unterstützen sollten.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Sebeiwar, 23.08.2018
    Sebeiwar

Sebeiwar

Klingt plausibel! Lediglich ist es ein kalksandstein, sofern mich nicht alles täuscht

4. #4 Fred Astair, 23.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das konnte ich auf dem Handy nicht erkennen.
    Keine Ahnung, wie die gebacken werden. Da habe ich solche Verunreinigungen noch nicht gesehen.

Thema:

"Schwarze Hohlräume" im Stein

Die Seite wird geladen...

"Schwarze Hohlräume" im Stein - Ähnliche Themen

1. Entfernung schwarzer Flecken von Natursteinfliesen, Bad

Entfernung schwarzer Flecken von Natursteinfliesen, Bad: Hallo Forum, hier eine Frage zum Thema Natursteinfliesen im Bad. Siehe Photos. Die schönen Natursteinfliesen weisen mehrere dunkle Flecken auf,...
  2. Ziegel mit schwarzer Schicht - was ist das?

Ziegel mit schwarzer Schicht - was ist das?: Hallo zusammen, ich baue momentan etwas um. Dabei ist mir aufgefallen, dass überall Ziegel mit einer schwarzen Schicht verwendet wurden (siehe...
  3. Parkett schwarz und vergammelt unter die Fußleisten

Parkett schwarz und vergammelt unter die Fußleisten: Guten Morgen zusammen, wir sind wirklich verzweifelt. An einigen Stellen in der Wohnung – nicht unbedingt an den Außenwänden, sondern auch an...
  4. Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau

Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau: Hi zusammen, wir haben unser Haus vor 5 Jahren kernsanieren lassen. Mir fiel einige Zeit danach aus, dass an der Durchgangsstelle der...
  5. Holzdeck mit schwarzen Stellen

Holzdeck mit schwarzen Stellen: Mein Holzdeck zeigt nach zwei Jahren einige schwarze Stellen, nach etwas Recherche ist das vermutlich begründet durch...