Schwarze Kreise / Flecken

Diskutiere Schwarze Kreise / Flecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus ist 8 Jahre alt. Holzständer. Außen so eine Holzfaserplatte drauf. Dann der Putz. In der Wand ist Zellulose Dämmung...

  1. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    unser Haus ist 8 Jahre alt.
    Holzständer. Außen so eine Holzfaserplatte drauf. Dann der Putz. In der Wand ist Zellulose Dämmung eingefüllt.
    Innen 60mm aufgeständert mit Holzlatten und im Hohlraum Dämmwolle.
    Aber was sind das für Flecken? Immer diese schwarzen Kreise.

    hoffe ihr könnt mir helfen.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt durch die Luftfeuchtigkeit durch ständiges kipplüften
     
  3. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Ist das schlimm? so oft kippen wir eigentlich gar nicht. Außer im Sommer nachts. Wir haben eine KWL.
     
  4. #4 Gast85808, 26.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  5. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Ne, Raffstoren/Außenjalousien. Die sind dann aber unten bzw. leicht aufgestellt.
     
  6. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    P.s. es handelt sich nur um die Südseite.
     
  7. #7 Gast85808, 26.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Betätigt wie?
     
  8. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Wie meinst du es?

    wie ich die betätige?

    Automatisch über eine Wetterstation. Nachts im Sommer dann manuell.
     
  9. #9 driver55, 26.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @simon84: Ich vermute, du bist da auf dem Holzweg. Diese Verunreinigungen durch Kippfenster zeigen ein ganz anderes Muster. Flächig direkt über dem Fenster.

    Die Fassade sieht aber auch ohne diese (noch unbekannten) Flecken schon ziemlich schmutzig aus.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 26.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ok @driver55 das könnte sein!

    gibt es evtl noch Fotos von der Fassade vor dem verputzen ? Ist an den Stellen auf der Innenseite etwas ? Kabel Durchführung etc. ?

    generell ist so eine Fassade ohne Dach überstand natürlich exponiert auch wenn es Südseite ist
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Niemals nicht!

    Da schlägt Wasser von hinten aus der WDVS-Dämmung durch deren Fugen nach vorn zum Putz.
    Kondensat auf der Putzoberfläche mach nicht solche dunklen Wasserränder.

    Bleibt die Frage wo das Wasser im WDVS her kommt:
    1.) Von innen über Diffusion bzw. Konvektion durch Fehlstellen in der Wand
    2.) Von innen über Konvektion in den Rollladenkästen
    3.) Hinterlaufungen wegen mangelhafter Attikaverblechung
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  12. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe aber kein WDVS, wie im ersten Beitrag geschrieben.

    vom Attikablech könnte natürlich sein, nur es ist nicht nur bei den Fenstern im OG sondern auch überhalb der Fenster im EG.
    Rollläden haben wir nicht sondern nur Raffstoren.
    Im Anhang nochmals zwei Fotos von der Fassadenseite bevor der Putz drauf kam. Und eines wo der Unterputz drauf war. An diesen Stellen ist nichts außergewöhnliches...

    das Kabel für die Raffstoren geht immer rechts über den Fenster nach draußen. Die schwarzen Kreise sind aber mal links über dem Fenster und mal rechts.
     

    Anhänge:

  13. #13 Manufact, 31.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich kann keine schwarzen Kreise erkennen (Auflösung Bildschirm anscheinend zu schlecht).
    Was ich erkennen kann sind "Flecken" die jeweils von den Ecken der Fensterlaibungen ausgehen.
    Ist dies so richtig?
     
  14. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ja, schwarze Flecken die aussehen wie ein Kreis ( in der Mitte nicht schwarz) welche mal links über ein Fenster sind mal rechts drüber und mal mittig. Aber immer schwarze Kreise.
     
  15. #15 driver55, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Einspruch! Mit einem Kreis hat das "Gebilde" mal garnichts zu tun.

    Und auf den anderen 3 Hausseiten gibt es diese Verunreinigungen nicht? Nicht mal im Ansatz?
     
  16. #16 driver55, 31.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht ganz. Es gibt diese Flecken auch wo keine Laibungen sind und es gibt auch Laibungen ohne Flecken.
    Interessant ist für mich die Verunreinigung im EG oberhalb u. mittig des großen Fensters. Festverglast, Schiebetüre oder wie zu öffnen?

    Auch die am oberen linken Fenster rechts unterhalb der Fensterbank.
     
  17. #17 Manufact, 31.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alle aber in den Ecken?
     
  18. #18 driver55, 31.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, das ist ja das Kuriose.
     
  19. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    die Festverglasung im EG ist nicht zu öffnen. Nur ganz links eine normale Tür aber da wo die Verunreinigung ist, ist nichts zu öffnen.
    An den anderen Fassaden ist nichts in dieser Richtung zu sehen außer leichtere normale Verschmutzung.
    Bild anbei.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      251,9 KB
      Aufrufe:
      413
  20. #20 driver55, 01.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    An beiden Fenstern ist in jeweils einer Ecke auch eine eher ungewöhnliche Verunreinigung („Strich“ nach oben) zu sehen.

    Die Fassade sieht für mich nach 8 Jahren (genaugenommen) auch schon furchtbar aus.
    Schon mal den Hausbauer kontaktiert und damit konfrontiert? Mal Bilder hinsenden und freundlich nachfragen.

    Und die Südseite sieht am Schlimmsten aus, was ich auch eigenartig finde.
     
Thema: Schwarze Kreise / Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze flecken jalousie

    ,
  2. kabeldurchführung Wärmedämmverbundsystem

Die Seite wird geladen...

Schwarze Kreise / Flecken - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  4. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  5. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...