Schwarze Kreise / Flecken

Diskutiere Schwarze Kreise / Flecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Könnten Inhaltsstoffe der Holzfaserplatte sein. Vll ist durch haarrisse Feuchtigkeit eingedrungen und hat diese raus transportiert. Ist die...

  1. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Könnten Inhaltsstoffe der Holzfaserplatte sein. Vll ist durch haarrisse Feuchtigkeit eingedrungen und hat diese raus transportiert. Ist die Fassade gestrichen? Sieht wirklich sehr dreckig aus.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  2. #22 driver55, 05.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Einen Grund mehr, den Erbauer mal damit zu konfrontieren.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ja Fassade ist gestrichen.
    Werde den Erbauer mal anfragen, wobei doch nach 5 Jahren die Gewährleistung sowieso weg ist, oder?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ja es sei denn es ist irgendetwas grob fahrlässiges gemacht worden dann haftet er länger. Da deine fassase aber eh recht verschmutz und verwittert ist vermutlich durch den geringen dachüberstand gehört sowieso mal was gemacht.
     
  5. #25 simon84, 08.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde das auch etwas unseriös dass es kein technisches Datenblatt beim Hersteller dieser HF1 gibt und der trotz „chlorigem Geruch“ geringe Mengen des Mittels in den Augen verharmlost

    also seriös geht anders
     
  6. #26 driver55, 08.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ???
     
  7. #27 Fabian Weber, 08.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    @Andreas Teich ist doch hier der Spezialist für genau diesen Fassadenaufbau.

    Sag mal was.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    3 mm Putz drauf, weisst du doch :winken
     
    Manufact, Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  9. #29 Andreas Teich, 09.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Von welchem Hersteller kommen die Platten und welche genaue Plattenbezeichnung haben die?
    Welcher Verputz wurde aufgetragen und wie dick ist dieser?
    Wie lange nach Befestigung der HF-Platten wurde der aufgetragen?
    Wie wurden die gelagert oder direkt aus der regendichteren Verpackung genommen und befestigt?

    Wurde in den Ecken ein Stiefelschnitt ausgeführt (die Platten über dem Sturz also beidseitig noch ein Stück heruntergeführt?
    Es sieht so aus als ob die Schnittkanten der Laibungsplatten bis zur Fassadenoberfläche gehen und nicht dahinter liegen.
    Die Schnittkanten sind besonders saugfähig und nehmen daher viel Feuchtigkeit auf
    (geben sie allerdings auch schnell wieder ab).

    Da die Fassade aber ohnehin in etwas beklagenswertem Zustand ist wäre es wohl sinnvoll,
    die Flecken abzusperren und dann alles mit Silikatfarben zu streichen,
    sofern sonst alles technisch korrekt verarbeitet wurde.

    Gibts noch mehr Fotos vom Zustand nach der Plattenbefestigung?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Meinst du das ist ausreichend?Eine Sperrung und Farbe...
     
  11. #31 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    ich würde noch 3mm Putz ergänzen :)
     
  12. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    @Fabian Weber aber auf den vorhandenen
     
  13. #33 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Sorry das war ein running gag, nicht ernst gemeint, wenn dann dicker :)
     
  14. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Von mir auch. Auf den vorhandenen Oberputz nochmal ein 3 mm Oberputz. Kam bei einem anderen Thema als Vorschlag
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Böse Zwerge seid ihr :cry
     
  16. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
Thema: Schwarze Kreise / Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze flecken jalousie

    ,
  2. kabeldurchführung Wärmedämmverbundsystem

Die Seite wird geladen...

Schwarze Kreise / Flecken - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  5. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...