Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern?

Diskutiere Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie kaufen (DHH Bj 73). Außen sind auf der Ostseite über allen Fenstern *rechteckige* dunkle Bereiche zu sehen....

  1. Juergi

    Juergi Gast

    Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie kaufen (DHH Bj 73). Außen sind auf der Ostseite über allen Fenstern *rechteckige* dunkle Bereiche zu sehen.
    Der jetzige Mieter, der das Haus seit jahren peniebelst in Schuß hält, schwört Stein und Bein, das sei kein Schimmel. Auch ein Bekannter hat auf der Nordseite "Augenbrauen" über den Fenstern - auch er sagt, Schimmel hätte er nicht.
    Was sonst kann denn solche Verfärbungen/Ablagerungen hervorrufen oder sind schwarze "Augenbrauen" über Fenstern immer Schimmel im Rollokasten?
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, bin zwar Baulaie, aber sind wohl noch ein paar Informationen notwendig??

    Putzfassade?
    Rollädenkästen?


    Schimmel ist ja immer dort wo Kondenswasser anfällt. Das ist auf der Außenwand eher selten der Fall. Dafür gibt es Berichte über unterschiedliche Vergraung durch Algen bei unterschiedlicher Wärmedämmung.

    Die gut gedämmte Wand trocknet nicht so schnell ab und die Algen haben länger Wasser.


    Bei einem Rolladenkasten hat ja die Blende auf der Außenseiten ja etwa die Umgebungstemperatur, da die Außenluft ja auch in den Kasten strömt.

    Eine schlecht gedämmte Wand daneben könnte ja erheblich wärmer sein.
    andere Temperatur= andere Bedingungen für Algen.

    Ein Foto wäre aber sich auch hilfreich.

    Wenn ich nun Bockmist geschrieben habe, mag es schnell einer sagen!

    Grüße Andreas
     
  3. #3 Juergi1, 15.03.2004
    Juergi1

    Juergi1 Gast

    ...Baulaie bin ich jedenfalls auch, und zwar richtig blutiger.

    Putzfassade - ja.
    Bin mit einem Bekannten (Architekt) am Donnerstag im Objekt und werde da a) Fotos machen und b) hoffentlich schlauer....
     
Thema:

Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern?

Die Seite wird geladen...

Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett

    Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett: In unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 befindet sich in einigen Räumen altes Parkett. Unter dem Parkett ist eine dünne braune...
  2. Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich)

    Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich): Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 gekauft und wollen in mehreren Räumen den Bodenbelag erneuern. Ich bin...
  3. Schwarze punkte auf dem Außenwände

    Schwarze punkte auf dem Außenwände: [ATTACH]
  4. Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse

    Schwarze Flecken auf Lärchenterrasse: Hallo, ich habe im Frühjahr eine Lärchenterrasse gebaut. Zunächst nicht behandelt, nach ca. 1 Monat farblos geölt. Ich hatte erwartet, dass es...
  5. Schwarze Flecken auf Parkett

    Schwarze Flecken auf Parkett: Hallo zusammen, wir sind dabei zu sanieren und haben aktuell zwei Problemchen. Zum einen sind auf dem Parkett schwarze Schlieren, die so...