Schwarze Schicht zwischen Betondecke und Zementestrich

Diskutiere Schwarze Schicht zwischen Betondecke und Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahr 1968. In dem Badezimmer sind wir jetzt, wie auf den auf dem Foto zu sehenden Bodenaufbau...

  1. #1 Magdethekol, 11.10.2021
    Magdethekol

    Magdethekol

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir sanieren ein Haus aus dem Jahr 1968. In dem Badezimmer sind wir jetzt, wie auf den auf dem Foto zu sehenden Bodenaufbau gestoßen. Zwischen dem Estrich und der Bodenplatte ist eine ca. 2cm dicke schwarze Schicht. Von der Haptik wie ein Estrich nur in Schwarz. Ich hätte auf Gussasphalt getippt aber der Aufbau macht irgendwie keinen Sinn?

    In dem restlichen Haus haben wir überall einen Aufbau von Mineralwolle und dann Zementestrich. Nur im Badezimmer ist dieser Aufbau anders.

    Kann mir jemand sagen wobei es sich hier handeln könnte?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Badezimmer macht eine wasserdichte Schicht nach unten durchaus Sinn. Wer möchte schon Wasser in der darunter befindlichen Wohnung haben? Wer auch immer die schwarze Schicht eingebaut hat, hat offenbar sinnvoll gehandelt.

    Wenn es alledings stinken sollte, ist es Teer. Teer ist als Sondermüll zu behandeln.
    Bitumen stinkt nicht, zumindest nicht derartig wie Teer.
    .
     
Thema:

Schwarze Schicht zwischen Betondecke und Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Schwarze Schicht zwischen Betondecke und Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Schwarze Schicht unter Laminat

    Schwarze Schicht unter Laminat: Hallo, ich habe eine neue Wohnung angemietet, diese wurde mir renoviert übergeben. Bei Besichtigung sah ich in der Abstellkammer augenscheinlich...
  4. Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??

    Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??: Guten Tag Zusammen Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein. Wir renovieren ein Haus Baujahr 55 und haben wie viele...
  5. Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich

    Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich: Hallo, ich saniere gerade ein Gartenhaus, welches in den 70ern mal bewohnt war, Baujahr höchstwahrscheinlich 1968. Die aktuell zu sanierenden...