Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia

Diskutiere Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte auf einer Loggia mit fertigem Bodenaufbau eine Holzterrasse errichten. Damit ich nun die rot-braunen, relativ kleinen, Fließen...

1. #1 etgemeinschaft, 13.03.2020
    etgemeinschaft

etgemeinschaft

Hallo,

ich möchte auf einer Loggia mit fertigem Bodenaufbau eine Holzterrasse errichten.

Damit ich nun die rot-braunen, relativ kleinen, Fließen nicht durchsehe würde ich gerne etwas unterlegen. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich nicht diskutieren - die Kosten sind bei 17 qm im Vergleich zum Ärger und Aufwand wenns dann doch stört in keinem Verhältnis.
    Ich dachte zuerst an eine EPDM Folie wobei dies preislich natürlich eine Luxuslösung ist. Wir reden hier von 211 Euro, PVC die Hälfte im Onlineshop. Dachdecker/Teichbauer in der Umgebung müssen wohl das ca. 3fache dafür nehmen.

Mir wurde von verschiedenen Leuten deshalb eher zu einem Vlies bzw. Gummigranulatmatten geraten.

Folgende Überlegungen:
    1) die Terrasse wird kaum bewittert, d.h. nur auf den ersten 30 cm kommt etwas Regen hin. Wasser steht dort aber auch derzeit nie
    2) die Terrasse hat eine relativ schlechte Belüftung, da sie rundherum von Mauern bzw. einem Ganzglasgeländer umgeben ist
    3) ich habe derzeit nicht vor sie regelmässig abzukärchern oder groß mit dem Gartenschlauch zu reinigen etc. und hoffe auch nicht dass dies notwendig sein wird
    4) Vlies und Granulatmatten behindern den Abfluss - wobei wie gesagt keine großen Wassermengen zu erwarten sind
    5) Terrasse wird aus Ipe (Dauerhaftigkeitsklasse 1) auf einer Alukonstruktion. Entsprechend langlebig sollte die Folie/Matte/Vlies etc. sein
    6) wäre eine dünne Gummigranulatmatte evtl. sogar angenehm bzgl. Dämpfung?
    7) auf dem Balkon wird nicht geraucht ;)

Zu was würdet ihr tendieren?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde die Gummiegranulatmatte nehmen.

Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei 7 mm Fugenabstand wie bei unseren 140 mm breiten Lärche-Terrassendielen
    müßte man schon sehr genau auf die Fuge sehen um den Untergrund zu bemerken.

EPDM ist glatter und eher günstiger zumindest als dickeres Gummigranulat.
    Du kannst günstige, dünne Reststücke vom Teichbau online bestellen.

Wenn die Terrasse ohnehin nicht stark bewittert wird genügt auch Lärche als Belag und Unterkonstruktion auf dickeren Gummigranulatstücken.
    Meine letzte aus billiger Lärche hat über 25 J voll bewittert überstanden.

4. #4 etgemeinschaft, 17.03.2020
    etgemeinschaft

etgemeinschaft

Danke an alle

habe mich für eine EPDM Teichfolie entschieden und werde dann nochmal kurz schreiben wie es mir damit ergangen ist.

Thema: Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassen unterkonstruktion Schwarze folie

Die Seite wird geladen...

Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia - Ähnliche Themen

1. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  2. Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau

Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau: Guten Tag, wir wollen in der Küche Fliesen entfernen lassen und Parkett legen. Das Haus wurde in Frankfurt in den fünfziger Jahren gebaut, laut...
  3. Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten

Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten: Hi, Freedchen ...:e_smiley_brille02:? Auch da?:bounce: Also, nun geht's Mal wieder los in der Villa Kunterbunt... Ein Bad aus den 60-70 Jahren mit...
  4. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...
  5. Garagenwand schwarze Flecken entfernen?

Garagenwand schwarze Flecken entfernen?: Hallo, nach etwa 7 Jahren sieht unsere Garagenwand nicht mehr schön aus. Gibt es eine Möglichkeit, die wieder weiß zu bekommen? Danke für...