Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?

Diskutiere Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wie werden bei einer schwarzen Wanne (KMB) mit aufgebrachter Dämmung 100mm EPS die Kunststofflichtschächte befestigt, wenn diese...

  1. Bmob2k

    Bmob2k

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wie werden bei einer schwarzen Wanne (KMB) mit aufgebrachter Dämmung 100mm EPS die Kunststofflichtschächte befestigt, wenn diese zur Vermeidung von Kältebrücken auf die Dämmung montiert werden sollen?
    Der Baustoffhändler hat mir ein Montageset für Dämmung bis 160mm mit angeboten, dazu müsste ich allerdings durch die Dämmung in die abgedichtete Wand bohren, die Lösche bekomme ich dann nicht mehr dicht.
    Es gibt Montagerahmen zum Ankleben, ja, aber bei den Preisen bevorzuge ich fast den LS direkt auf die Wand zu montieren, die KMB drüber zu ziehen und die Dämmmung anzustoßen, die Kosten durch die kleine(?) Wärmebrücke müssen erstmal an die Kosten dieser Rahmen ran kommen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Bohrlöcher hinterher abzudichten oder ist es evlt. sinnvoll vorher Gewindestangen zu setzen und diese mit der KMB abzudichten?

    Beste Grüße
    Tobias
     
  2. #2 Lexmaul, 07.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, ohne Dämmrahmen musst Du ja auch Löcher reinbohren ;)

    Unser Rohbauer kannte damals die Dämmrahmen nicht, daher haben wir die auch nicht gesetzt. Sind eh nur zwei Fenster - sehe es wie Du, da droht nun kein Schimmel- oder Energiealptraum.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar - billiger geht immer! Aber ob das dann auch günstiger und besser ist?

    Entscheide dich:
    A - LS direkt auf die KMB und dann innen im LS und außen am LS Dämmung anschließen. MUSSTE HALT BEDENKEN, dass der LS und damit auch der LS-Gitterrost oben in der Sockeldämmung liegt.
    B - Eindichtdämmrahmen setzen und alles richtig eindichten inkl. entsprechender Gewebearmierung - dann wird es top.
     
  4. Bmob2k

    Bmob2k

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Günstiger ja, besser wahrscheinlich nicht aber wohlmöglich ein guter Kompromiss?

    Das Problem mit der Dämmung erledigt sich dadurch dass ich bis kurz unter Geländeoberkante eine überputzbare Abdichtung auftragen werde. Die OK Bodenplatte EG liegt genau auf Niveau der GOK, da keine Fassadendämmung vorgesehen ist und ich keine 10cm Kante durch die Sockeldämmung haben möchte werde ich auf diese verzichten.

    Ich tendiere zu Option A, auch wenn es nicht gerade Top sondern eben gerade noch okay ist, altbau eben...
     
  5. #5 simon84, 08.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist auch bisschen eine glaubensfrage...

    der eine sagt, altbau eben, der andere sagt wenn ich im bestand schon einmal dran gehe, dann gleich richtig :)
     
  6. Bmob2k

    Bmob2k

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Andere Idee, die Bohrlöcher der LS vor der Dämmung Anzeichen, Bohrlöcher in der Dämmung so aussparen dass ich die Befestigungsschrauben später ordentlich umschmieren kann mit Hohlkehle und die Aussparung in der Dämmung danach verschließen.

    Ideal ist anders, aber machbar wäre es?
     
Thema: Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Fenster in schwarzer Wanne

    Fenster in schwarzer Wanne: Hallo, ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um...
  3. Schwarze Wanne

    Schwarze Wanne: Ist hier die Ausführung der schwarze Wanne gut gelungen, was würdet ihr ergänzen oder entfernen bzw. ändern wollen? Es soll die Dämmung und...
  4. Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne

    Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne: Hallo, wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet...
  5. Lichtschächte bei Schwarzer Wanne

    Lichtschächte bei Schwarzer Wanne: Hallo, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir vom Planer (Energieberater und Bau-Ing.) eine mir irgendwie seltsam erscheinende Lösung für...