Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau

Diskutiere Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, wir haben unser Haus vor 5 Jahren kernsanieren lassen. Mir fiel einige Zeit danach aus, dass an der Durchgangsstelle der...

1. Domas

Domas

Hi zusammen,

wir haben unser Haus vor 5 Jahren kernsanieren lassen. Mir fiel einige Zeit danach aus, dass an der Durchgangsstelle der Warmwasserzirkulation durch die Kellerdecke / Boden EG schwarze Tropfen kommen, die im kalten Zustand wieder eine feste Masse werden. seht Bilder.
    Kellerdecke ist Stahlbeton (Stahlbeton-Träger mit Betonelementen dazwischen), Baujahr 1951.
    Der Bodenaufbau im EG war für uns ersichtlich nur Estrich, ohne weitere Aufbauten darunter aus späteren Jahren.

Ich dachte ggf. an eine Bitumen / Teer-Abdichtung irgendwo im Deckenaufbau die durch die Warmwassertemperaturen (normal max55°, bei Legionellen-Schaltung ca. 65°) zähflüssig/fließfähig wird und dann aus dem Loch tropft.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich denke in 1951 könnte es Teer gewesen sein? wird der aber bei so relativ niedrigen Temperaturen schon zähflüssig und fließfähig?

Ich danke vorab und bin über jeden Hinweis dankbar :) PXL_20250515_101644536.jpg PXL_20250515_101657837.jpg

Beste Grüße

Domas

Thema:

Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau

Die Seite wird geladen...

Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau - Ähnliche Themen

1. Sopro Flexfuge, schwarz, Dusche, gibt Pigmente ab

Sopro Flexfuge, schwarz, Dusche, gibt Pigmente ab: Unsere Dusche ist ebenerdig begehbar und mit Feinsteinzeug ausgelegt. Da sich mit den Jahren die Zementfugen vertieft hatten, beschloss ich...
  2. Braune und schwarze Punkte nach Neuanstrich – was ist das?

Braune und schwarze Punkte nach Neuanstrich – was ist das?: Ich bin vor Kurzem in eine frisch gestrichene Wohnung eingezogen und habe etwa acht Tage nach dem Einzug braune und schwarze Punkte an den Wänden...
  3. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  4. Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau

Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau: Guten Tag, wir wollen in der Küche Fliesen entfernen lassen und Parkett legen. Das Haus wurde in Frankfurt in den fünfziger Jahren gebaut, laut...
  5. Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten

Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten: Hi, Freedchen ...:e_smiley_brille02:? Auch da?:bounce: Also, nun geht's Mal wieder los in der Villa Kunterbunt... Ein Bad aus den 60-70 Jahren mit...