Schwarzer Estrich

Diskutiere Schwarzer Estrich im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mich stemme gerade Fliesen raus und wollte danach den übrigen Kleber abfräsen bevor der Parkettleger kommt. Nun sehe ich diesen...

1. #1 HorstiBros, 10.12.2022
    HorstiBros

HorstiBros

Hallo zusammen,

mich stemme gerade Fliesen raus und wollte danach den übrigen Kleber abfräsen bevor der Parkettleger kommt.
    Nun sehe ich diesen schwarzen Estrich und stelle mir die Frage warum der Schwarz ist und ob ich beim Fräsen aufpassen muss die schwarze Schicht zu behalten.

kann dazu jemand etwas sagen?

Grüße
    Christoph

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Sicher, dass das Estrich ist, und nicht eine Bitumenbahn?

3. #3 Gast 85175, 10.12.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Gussasphalt

4. #4 Tilo, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Der Parkettleger kommt doch bestimmt erst, wenn auch die Wände schick sind. Was du da auf dem Fussboden siehst ist entweder eine Abdichtung auf einem Estrich oder ein Estrich aus Gussasphalt, wie das schon chillig80 meint.

Du solltest das deinem Parkettleger zeigen und dich mit ihm abstimmen, wie er den Untergrund haben möchte um das Parkett fachgerecht verlegen zu können.

5. #5 HorstiBros, 10.12.2022
    HorstiBros

HorstiBros

Korrekt. Der kommt erst deutlich später und wird den Untergrund noch spachteln vorher.
    Jetzt, wo die Fliesen runter sind kommt er auch nochmal zum abgucken vorbei.

So aus Interesse: warum benutzt man Gussasphalt anstelle von Estrich?

6. #6 Gast 85175, 10.12.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Der ist am nächsten Tag belegreif (muß nur abkühlen), vollkommen wasserbeständig, etc…

Manufact gefällt das.
  7. #7 HorstiBros, 10.12.2022
    HorstiBros

HorstiBros

Ah, cool!
    Daraus ergibt sich dann natürlich die Frage was die Nachteile sind, dass man ihn nicht immer verwendet :)

8. #8 Fred Astair, 10.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Teuer?
    Setzt hitzebeständige Dämmung, Rohrleitungen, FBH voraus.

Thema:

Schwarzer Estrich

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Estrich - Ähnliche Themen

1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  3. Schwarze Punkte auf Estrich

Schwarze Punkte auf Estrich: Hallo liebe Gemeinde, auf dem neuen Estrich, darunter eine FBH, zeigen sich an mehreren Stellen ganz kleine dunkle Punkte. Meine Theorie ist,...
  4. Schwarze Stellen auf dem neu verlegten Estrich

Schwarze Stellen auf dem neu verlegten Estrich: Vor 15 Tagen wurde im Zuge einer Kernsanierung ein Estrich in meiner Altbauwohnung verlegt. 6 Tage danach sah für mich (als Laie) alles in Ordnung...
  5. Estrich schwarze Pappe

Estrich schwarze Pappe: Hallo, kann mir jemand sagen, um was es sich bei der schwarzen Pappe zwischen Estrich und Styropor handelt? Baubeschreibung: 3,5 cm schwarzer...