Schwarzer Riss im Dachüberstand

Diskutiere Schwarzer Riss im Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Einschätzung zu den folgenden Bild. Im Dachüberstand hat ein Brett einen Riss, der durch die ganze Tiefe des...

1. Neros

Neros

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Einschätzung zu den folgenden Bild. Im Dachüberstand hat ein Brett einen Riss, der durch die ganze Tiefe des Brettes geht, soweit nicht unbedingt weiter wild. Der Riss ist bei der aktuellen Hitze etwas weiter gerissen. Allerdings ist ein Teil davon schwarz, was mir etwas Sorgen macht. Ist hier Handlungsbedarf notwendig?

Randinfos:
    Das Dach ist vier Jahre alt, die Stelle auf dem Bild ist die einzige auf dem gesamten Dach.
    Auf dem Bild sieht man durch den Riss auch schon die Unterbahn durchscheinen.

Nicht wundern, die Stelle ist mit einer Lampe angeleuchtet.

Danke.

Anhänge:

2. #2 Dietrich von Bern, 27.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Hallo,
    der Riss war sicher schon im noch lebenden Baum vorhanden. So etwas findet man öfter, ich kenne das allerdings mehr von Laubbäumen. Dass es dabei zu keiner Fäulnis kam, zeigt, dass der Baum bis zur Fällung recht gesund war.
    Mich würde der Riss in keiner Weise stören, auch nicht optisch.

BaUT gefällt das.
  3. Neros

Neros

Normalerweise ist ein Riss im Holz ja heller als der Rest, in diesem Fall hat mich das schwarze innere doch verunsichert.

Also ist der Baum an dieser Stelle nicht richtig verheilt und in der Produktion ist der "Makel" nicht aufgefallen?

Danke.

4. #4 Dietrich von Bern, 27.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Genau so sehe ich das.
    Wenn sich ein Riss nicht schließen kann, bildet der Baum so eine Art „Ersatzrinde“ in einem offenen Spalt. Aber ich will meine Diagnose nur anhand des Fotos (obwohl dieses sehr gut ist) nicht zu weit treiben.

Thema:

Schwarzer Riss im Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Riss im Dachüberstand - Ähnliche Themen

1. Holzdeck mit schwarzen Stellen

Holzdeck mit schwarzen Stellen: Mein Holzdeck zeigt nach zwei Jahren einige schwarze Stellen, nach etwas Recherche ist das vermutlich begründet durch...
  2. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  3. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  4. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  5. Estrich auf Dachterasse schwarz verfärbt und Risse??!!

Estrich auf Dachterasse schwarz verfärbt und Risse??!!: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Wir haben Anfang Dezember letzten Jahres auf unserer Dachterrasse...