Schwarzer Riss im Dachüberstand

Diskutiere Schwarzer Riss im Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Einschätzung zu den folgenden Bild. Im Dachüberstand hat ein Brett einen Riss, der durch die ganze Tiefe des...

1. Neros

Neros

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Einschätzung zu den folgenden Bild. Im Dachüberstand hat ein Brett einen Riss, der durch die ganze Tiefe des Brettes geht, soweit nicht unbedingt weiter wild. Der Riss ist bei der aktuellen Hitze etwas weiter gerissen. Allerdings ist ein Teil davon schwarz, was mir etwas Sorgen macht. Ist hier Handlungsbedarf notwendig?

Randinfos:
    Das Dach ist vier Jahre alt, die Stelle auf dem Bild ist die einzige auf dem gesamten Dach.
    Auf dem Bild sieht man durch den Riss auch schon die Unterbahn durchscheinen.

Nicht wundern, die Stelle ist mit einer Lampe angeleuchtet.

Danke.

Anhänge:

2. #2 Dietrich von Bern, 27.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Hallo,
    der Riss war sicher schon im noch lebenden Baum vorhanden. So etwas findet man öfter, ich kenne das allerdings mehr von Laubbäumen. Dass es dabei zu keiner Fäulnis kam, zeigt, dass der Baum bis zur Fällung recht gesund war.
    Mich würde der Riss in keiner Weise stören, auch nicht optisch.

BaUT gefällt das.
  3. Neros

Neros

Normalerweise ist ein Riss im Holz ja heller als der Rest, in diesem Fall hat mich das schwarze innere doch verunsichert.

Also ist der Baum an dieser Stelle nicht richtig verheilt und in der Produktion ist der "Makel" nicht aufgefallen?

Danke.

4. #4 Dietrich von Bern, 27.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Genau so sehe ich das.
    Wenn sich ein Riss nicht schließen kann, bildet der Baum so eine Art „Ersatzrinde“ in einem offenen Spalt. Aber ich will meine Diagnose nur anhand des Fotos (obwohl dieses sehr gut ist) nicht zu weit treiben.

Thema:

Schwarzer Riss im Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Riss im Dachüberstand - Ähnliche Themen

1. Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt?

Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure fachliche Einschätzung zu einem Fund auf unserem Dachboden. Wir planen mittelfristig den Ausbau, haben...
  2. Sopro Flexfuge, schwarz, Dusche, gibt Pigmente ab

Sopro Flexfuge, schwarz, Dusche, gibt Pigmente ab: Unsere Dusche ist ebenerdig begehbar und mit Feinsteinzeug ausgelegt. Da sich mit den Jahren die Zementfugen vertieft hatten, beschloss ich...
  3. Braune und schwarze Punkte nach Neuanstrich – was ist das?

Braune und schwarze Punkte nach Neuanstrich – was ist das?: Ich bin vor Kurzem in eine frisch gestrichene Wohnung eingezogen und habe etwa acht Tage nach dem Einzug braune und schwarze Punkte an den Wänden...
  4. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  5. Estrich auf Dachterasse schwarz verfärbt und Risse??!!

Estrich auf Dachterasse schwarz verfärbt und Risse??!!: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Wir haben Anfang Dezember letzten Jahres auf unserer Dachterrasse...