„Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

Diskutiere „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...

  1. KevH

    KevH

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967.
    Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und haben in dem Zuge einmal alle Sockelleisten entfernt.
    Im Spalt zwischen Stabparkett und Wand kam hierbei so einiges vom darunterliegenden Bodenaufbau zum Vorschein. Da es sich um ein Haus aus den 60ern handelt, ist man doch ein wenig beunruhigt wegen Asbest.
    Das ganze liegt auf einem Betonboden.
    Es sieht aus wie eine Art Wolle unter dem Estrich. An der Wand ist auch schwarzes, festes Material.
    Kann jemand sagen, mit was ich es hier konkret zu tun habe?
    Kann man die Randfuge zwischen Wand und Bodenaufbau bedenkenlos aussaugen und mit etwas Styropor ausfüllen, bevor die neuen Sockelleisten montiert werden?

    Entschuldigung schon mal für die laienhafte Fragestellung.
    A30A326F-5AD2-4119-97DE-3257CEE415E3.jpeg 2AA9D3E1-0FE6-4635-A4D3-558E37A03DD6.jpeg
     
  2. #2 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es sieht aus wie eine Mischung aus Schamhaaren und Hausstaub.
     
    Manufact, simon84 und KevH gefällt das.
  3. KevH

    KevH

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Top, dann bin ich beruhigt.
     
  4. #4 simon84, 24.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder vielleicht bissl Schimmel dabei
    Ich würde einfach weg saugen und gut ist
     
  5. KevH

    KevH

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann sauge ich die Fuge nach dem Tapezieren einmal aus. Danke

    Mit was für einer Estrichart und Parkettkleber könnte ich es bei BJ65 hier zu tun haben? Bei schwarzer Farbe vom Estrich hat man doch ein weniger gutes Gefühl.

    34F28CF5-96E4-4E02-82EB-286D686318B7.png
     
  6. #6 klappradl, 24.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist das der Estrich oder der Parkettkleber. Man kann beides auf schadstoffe untersuchen lassen, Stichwort PAK. Obendrein auch auf Asbest (andere Untersuchung).
     
  7. KevH

    KevH

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß/graue ist der Parkettkleber, das dunkle Material der Estrich.
    Das Bild ist eine Nahaufnahme vom Stäbchenparkett nach Entfernen der Sockelleiste. Deswegen auch Anfangs die Frage wieso hier der Estrich gefugt/aufgebrochen und mit Wolle? aufgefüllt ist.
     
Thema:

„Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

Die Seite wird geladen...

„Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  5. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...