Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach

Diskutiere Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einem Neubau (Baujahr 2014) im Dachgeschoss mit Flachdach. Im September sind an vier Stellen in der Wohnung kreisrunde Risse...

  1. RR33

    RR33

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wohne in einem Neubau (Baujahr 2014) im Dachgeschoss mit Flachdach. Im September sind an vier Stellen in der Wohnung kreisrunde Risse (Durchmesser etwa wie 2€Münze) an der Decke erschienen. An drei davon drückt sich jetzt schwarzes Material heraus. Wenn es auf den Boden fällt und mit Wasser in Berührung kommt, verfärbt es sich braun-rot und riecht nach Eisen. Weiß jemand um was es sich handeln könnte und ob es gesundheitsschädlich ist?
    A6ED665F-D29B-4CD1-AFFB-349FF9DED845.jpeg 10A0175D-E8DC-4545-B978-A7E9CC51508C.jpeg 4CFF6878-DF46-4AFC-9151-2A1FB745FF13.jpeg A88451CF-B02B-43C8-9FA8-5600886CD197.jpeg
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich tippe mal darauf, es handelt sich bei deiner Decke um eine Betonfertigteilhohldecke. Diese Decken haben herstellerseitig Entwässerungslöcher in den Hohlstegen, damit Wasser ablaufen kann, (Bild 1 und 2).Gemeint ist Regenwasser, welches bei der Lagerung, Transport und in der Rohbauphase da gern eindringt. Es kann sich also um altes Regenwasser handeln, was da jahrelang eingeschlossen war. Das passt auch gut auf deine Beschreibung von Farbe, Geruch und Konsistenz. Sonderbar ist die lange Zeit 2014 - 2022 aber schon etwas. Das es sich bei dir um eine Dachdecke handelt, könnte es ja auch sein, dass das Dach jetzt eine Undichtigkeit hat.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wow - Bauwasser von 2014, das sich ohne Wasserfleckenbildung 8 Jahre in Hohldeckenkammern versteckt hält und dann nach 8 Jahren einen spontanen Ausbruch plant?
    Eine sehr gewagte Theorie.

    Mir wäre da zuerst mal Pyrit eingefallen.
    [​IMG]
    Dieser Eisenschwefelkies ist leider manchmal in Zuschlagstoffen von Putz und Beton enthalten und dieses Zeug "rostet" dann unter Volumenzunahme, bildet dabei Kristallstrukturen und ist rotbraun und sprengt auch die Betonüberdeckung ab. Hatte ich in den letzten Jahren in Putzfassaden, einer Balkondecke und in Betonsteinpflaster zu begutachten.
     
    Baggerbedrieb und Netzer gefällt das.
  4. #4 Tilo, 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Pyrit ist auch gut bekannt und ärgert auch viele Leute, aber eher nicht in Innenräumen und ohne Feuchtigkeit. Doch dann mehr, wie du schon schreibst, im Aussenbereich, an Fassaden und unbehandelten Sichtbetonflächen. Der TE kann ja in den Löchern noch mal kratzen und bohren. Sollte er einen Hohlraum finden, sind es die Hohldecken, sollte nach 1 - 2 cm der graue Beton wieder kommen ist es vermutlich Pyrit. Das mich die lange Zeit von 2014 bis 2022 etwas wundert, hatte ich ja geschrieben.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hoffe der TE lässt uns an der Lösung dieses Rätsels weiter teilhaben und macht eine Fotodoku beim aufpulen dieser Schadstellen.
     
    driver55 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dachdecker herzu - hier ist sicher eine 'Undichte' entstanden.
    Das tut er sicher nicht , da entweder Mieter oder WEG , selber da rumfuddeln bringt was ....Ärger .


    Da wir die Konstruktion nicht kennen , es könnten auch Schalungsanker / Ösen whatever sein
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo SIL
    Hast du schon mal Ärger bekommen, wenn du im Zeitraum 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Woche ein Loch in die Decke gebohrt hast um eine Leuchte oder eine Gardinenstange anbringen zu können ? Ich nicht.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du verwechselt da etwas , ich bin Eigentümer! Zudem achte ich aber trotzdem die Ruhezeiten !Was der TE ist keine Ahnung, aber sicher ist es zielführend einen Mieter ( oder Eigentümer WEG ) zu empfehlen Bohr da mal rum..zumal seit September also ....
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    SIL,
    Ich weiß ja, wie du es meinst.....
    Hat ja auch keiner gesagt, dass er eine Bohrmaschine und einen 12 er Bohrer nehmen soll und 20 cm tiefe Löcher bohren soll ...... Er kann ja mal mit dem Schraubenzieher "pulen" und sehen, was da rauskommt.
     
Thema:

Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach

Die Seite wird geladen...

Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Was ist das? Schwarzes Material in der bei Heizungsrohren

    Was ist das? Schwarzes Material in der bei Heizungsrohren: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und haben die Mauern größtenteils freigelegt. In den Wänden hinter den Heizungsrohren...
  5. Was ist das? Schwarzes Material in der Wand

    Was ist das? Schwarzes Material in der Wand: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und haben die Mauern größtenteils freigelegt. In den Wänden hinter den Heizungsrohren...